Zugriff auf Betriebssystem

  • Hallo,


    kann ich irgendwie an das Betriebssystem des QNAP rankommen ohne Telnet oder SSH.


    Hintergrund: Ich habe gelesen, dass die Music Station die Playlists in einem Ordner des Betriebssystem ablegt. Gerne würde ich meine itunes-Playlisten exportieren, in das entsprechende Format von Music Station konvertieren und dann einfach in den entsprechenden Ordner kopieren. Und dies ohne umständlich auf der Tastatur tippen zu müssen.


    Am schönsten wäre es, wenn ich das QNAP Betriebssystem in Windows 7 mounten könnte.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Du kannst eine Freigabe mit manueller Verzeichnisauswahl erstellen. Mit den passenden Zugriffsrechten des Benutzers müsstest du auch darauf schreiben können. Am Besten ist, die gibst nur das entsprechende Verzeichnis frei, nicht das ganze System!

  • Mit WinSCP geht das ganz komfortabel per drag and drop, also das hin und her kopieren.

  • Mit WinSCP geht das ganz komfortabel per drag and drop, also das hin und her kopieren.

    Aber auch das mit ssh.


    An TheBad,
    ssh und Telnet sind nur Verbindungsprotokolle, welche von Anwendungen genutzt werden können.
    Du musst nicht zwangsläufig auf die Konsole.

  • Hintergrund: Ich habe gelesen, dass die Music Station die Playlists in einem Ordner des Betriebssystem ablegt. Gerne würde ich meine itunes-Playlisten exportieren, in das entsprechende Format von Music Station konvertieren und dann einfach in den entsprechenden Ordner kopieren. Und dies ohne umständlich auf der Tastatur tippen zu müssen.

    Kannst du auch sagen, in welchem Ordner die Playlists liegen sollen?
    Bisher war ich von einer dubiosen Datenbank auf dem NAS ausgegangen.

  • Hallo,


    in dem Ordner liegen Dateien wie z.B. playmediaTable (bei mir unter /.system/data/s01).


    Zum meinem großen Bedauern kann ich selbst zum jetzigen Zeitpunkt diese aber noch nicht editieren bzw. analysieren, da ich das Format nicht kenne. Als ich mich auf die Suche nach den Dateien gemacht habe, habe ich eigentlich auf eine XML Datei o.ä gehofft.


    frosch2: Danke für die Aufklärung. Bis jetzt bin ich noch nicht sehr oft mit dieser Thematik konfrontiert worden.