NAS oder Nicht

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Ich suche im Moment nach einer NAS (bisher habe ich eine MyCloud 2TB die mir aber nicht mehr reicht).


    Freue mich über jede Hilfe - Ach ja mein primärer Rechner ist ein iPad mini (Ein Mac mini wird nur manchmal angemacht). Deshalb
    muss die NAS mit meinem iPad auch harmonieren.


    LuckyKvD

  • Hi kauf Dir ein NAS von QNAP. Bin selber ein MAC-Anhänger.


    Also, das Qnäple einrichten solltest Du mit dem MacMini über LAN machen. Alles weitere danach, kannst Du dann mit dem iPad mini erledigen, wie Filme streamen etc, wie Du das in Deinem Post schon erwähnt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Hallo,


    vielen dank Albrah-hdh für Deine Antwort. Ich habe heute gelesen, dass die Hardware von qnap einfach klasse ist und die Software grottig. Kann Du oder jemand anders dazu etwas sagen. Auch soll die Einrichtung nicht so toll sein. (Was wenn es funktioniert eigentlich egal ist).


    Bei der Software sind die Bewertungen von Apps von qnap für iOS tatsächlich nicht allzu toll, kann dazu jemand was sagen?


    LuckyKvD

  • Auch soll die Einrichtung nicht so toll sein.

    Kann ich nicht bestätigen. Habe erst vor kurzem - OK auch schon wieder ein paar Monate her - 3 neue QNAPs eingerichtet. Wenn es noch einfacher wird... Hängt vielleicht auch davon ab was man damit alles betreiben will. Wenn man komplexe Strukturen ohne Wissen einrichten will, dafür kann QNAP auch nichts. Aber als Fahranfänger sollte man sich vielleicht auch nicht als erster in einen Formal 1 Wagen setzen.


    An Software bietet QNAP standardmässig so ziemlich alles was man als Home, Home-Office und KMU so benötigt. Natürlich gibt es immer jemand der meint, seine xyz-Server-Software müsse auch als Standard dabei sein, aber allen kann man es nie recht machen. Aber dafür gibt es Virtual Station etc. Natürlich bieten manche Dienste und Programme nicht den Umfang den man von teuren Pro Produkten gewohnt ist. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn man einen Fiat zahlt kann man keinen Ferrari erwarten, und bei QNAP bekommt man einen Golf GTI für das Geld eines Fiat 500 (soll keine Beleidigung von Fiat 500 sein). :)


    Das einzige Negative dass ich aufzählen könnte ist, dass die Firmware 4.2.x den einen oder anderen Bug hat oder hatte, der ein wenig nervig war/ist. Aber soll mir mal einer eine Software zeigen die keine Fehler aufweist. Es gibt nur solche, die die Fehler einfach nicht bereinigen.

  • Zitat

    ...dass die Hardware von qnap einfach klasse ist und die Software grottig...

    ich glaube du verwechselst Qnap :qclub: mit Zyxel :thumbdown: , weil genau Zyxel dieses Problem hat.