TS239 - Mehr als nur ein NAS?

  • Moin zusammen!
    Ich habe heute endlich meine TS-239 bekommen. Bestückt habe ich Sie mit 2x Hitachi HDT721010SLA360 welche gerade dabei sind, das RAID 1 zu bauen.
    Was ich an der TS-239 für ein interessantes Detail hielt (und auch immer noch halte :) ), ist der VGA-Anschluss. Ich hatte da so meine Vermutung und habe ihn auch mal direkt angeschlossen und siehe da, meine Vermutung hat sich bestätigt:
    In der TS-239 werkelt an ganz normaler PC, eben nur mit ATOM-Prozessor. Mit einer angeschlossenen USB-Tastatur kann man dem Bios einen Besuch abstatten und so noch ein paar interessante Details herausfinden:
    Die von QNAP propagierte Funktion "DOM Architecture with Embedded Fail-safe Dual OS" ist eine "Mini-SSD" mit 128MB RAM, von der die 239 bootet. Die Festplatten scheinen an einem extra-Controller angeschlossen zu sein, da diese im Bios nicht erkannt werden (nur die "Mini-SSD").
    Wenn das integrierte Linux bootet, kann man auch noch weitere Hardware-Details erfahren, z.B. handelt es sich bei den verbauten Netzwerkkarten um Intel PRO 1000, was ja sehr für die Qualität spricht. Sind zwar "nur" die Desktopversionen, aber immerhin Intel ;-).
    Was mich nun reizen würde (jaja, nennt mich ruhig MS-Jünger), wäre eine Installation von MS-Server 2008 auf der 239 über ein externes DVD-Laufwerk. Ich denke mal, dass es technisch sicher möglich wäre und die 1GB RAM reichen für einfachere Sachen ja auch aus. Leider fahre ich am Wochenende in Urlaub, so dass dieses Experiment wohl noch etwas warten muss.


    Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen mit der 239 in die Richtung gemacht?


    Ach ja im Übrigen gefällt mir das Gerät sehr gut! Habe noch eine TS-209 II und die TS-239 gefällt mir in einigen Details doch deutlich besser: Der Lüfter macht einen etwas leiseren Eindruck, des Gehäuse hat eine wesentlich wertigere Haptik und eben das Gesamtpaket gefällt mir sehr gut!
    Zu den Leistungsdaten kann ich noch nicht viel sagen, werde vielleicht hier noch ein paar Benchmarks nachlegen, falls Interesse besteht.

  • Zitat von "tanzul"

    .....wäre eine Installation von MS-Server 2008 auf der 239 über ein externes DVD-Laufwerk.


    Damit wäre der "kleine" Atom Prozessor dann wohl etwas überfordert. 1GB RAM sind für den Server auch zu wenig, unter 4GB macht der keinen Spass. Ich halte das Vorhaben somit für nicht praktikabel.


    Gruss Nox

  • Mir würde ja auch ein 2003er reichen, der läuft hier auch auf deutlich schwächerer Hardware als die TS-239 sie bietet.
    Es geht ja auch mehr darum, ob es möglich ist. Der direkte praktische Nutzen muss ja noch nicht mal gegeben sein ;-).

  • Alles keine Hexerei aber warum dann ein NAS kaufen und es mit einem anderen OS vergewaltigen wenn Qnap doch alle Grundfunktionen inkl. simpler Bedienbarkeit mit sich bringt.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    .....wenn Qnap doch alle Grundfunktionen inkl. simpler Bedienbarkeit mit sich bringt.

    Das ist der Reiz des Probierens! ;)


    Gruss Nox

  • Ich sehe das nun mal anders, einer der Gründe warum die Leute ein NAS kaufen ist u.a. die schnelle Installation und die dadurch gesparte Zeit für konfigurieren etc. nun gut jedem das seine ;)


    Christian

  • Die schnelle, einfache Konfiguration und die Funktionsvielfalt sind sicher ein ganz gewichtiges Argument für ein QNAP NAS gegenüber einem Selbstbau-Server. Der Reiz des Servers liegt dann aber wieder in den Möglichkeiten der individuellen Anpassung. Ich bin mit meiner Turbo Station mehr als glücklich, weil eben viele Argumente in meinem Fall für ein NAS gesprochen haben. Ich verstehe aber die "Bastler" genauso gut.


    Von daher: Attacke, immer probieren was geht! :mrgreen:


    Gruss Nox

  • Klar, ich kann auch gut verstehen, dass die meisten Leute ein NAS kaufen, weil es einfach zu konfigurieren ist. Aber ich sehe hier eben eine Plattform, die evtl. noch etwas "mehr" Potenzial hat, wobei das natürlich sehr subjektiv ist.
    Aber ich kann mir z.B. auch eine Zielgruppe vorstellen, die Interesse an einem kleinen und stromsparenden Windows-Server hätte.
    Die Vorteile einer "richtigen" (d.h. kein Linux) Active-Directory-Umgebung sind ja recht umfangreich. Und als kleiner AD-Server mit z.B. Datei- und Druckerfreigaben könnte das TS-239 sicher glänzen. Klar, einen Exchange-Server würde ich hier nicht gerade drauf betreiben wollen :-).
    Die Performance ist im übrigen wirklich toll, habe das Ding gestern mal gebenchmarkt und Werte >60 MB/s herausbekommen (sogar bei iSCSI!). Wenn ich das mit meiner alten TS-209 oder aber mit der Buffalo Linkstation Live vergleiche sind das echt TOP-Werte, fast das dreifache von der Linkstation.

  • Hallo tanzul,


    hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte natürlich niemanden zu Nahe treten der meint er müsse das NAS für WIndows usw. gebrauchen und ja mit Sicherheit gibt es eine Zielgruppe aber die ist sicherlich sehr klein ;).
    Ist auch egal die Hauptsache ist doch das QNAP eingesetzt wird :D


    Christian

  • Hallo Christian,


    keine Angst, ich habe mir nicht zu Nahe getreten gefühlt. :thumb:
    Und QNAP einsetzen mache ich sowieso gerne, empfinde sie als mit die besten SOHO-Lösungen, die es momentan auf dem Markt gibt.
    Und den Support bzw. die Weiterentwicklung der Firmware empfinde ich ebenfalls als positiv, auch wenn manche essentielle Funktionen erst zu spät eingebaut wurden (z.B. NAP) bzw. nicht zu 100% gut umgesetzt (z.B. EXT4 in einer Kernelversion, in der es noch nicht als Stable eingestuft ist).
    Aber ich bin auch sehr gespannt, was QNAP im Laufe der Zeit noch aus meiner 239 heraus holen wird!

  • Zitat von "tanzul"

    Aber ich bin auch sehr gespannt, was QNAP im Laufe der Zeit noch aus meiner 239 heraus holen wird!

    Nur soviel, zum Ende des Jahres soll es nochmal richtig heiß werden!


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Nur soviel, zum Ende des Jahres soll es nochmal richtig heiß werden!


    So so, ein zweiter Sommer im Winter, da bin ich jetzt schon heiß drauf :oops:

  • Zitat von "tanzul"

    EXT4 in einer Kernelversion, in der es noch nicht als Stable eingestuft ist


    Heißt das man sollte Ext4 auf einem Qnap NAS momentan nicht verwenden? (Frage bezogen auf die TS-219P mit aktueller Firmware)
    Woher weiß ich welche Kernel-Version in der jeweiligen Firmware enthalren ist, kann man das irgendwo nachlesen, bzw. am NAS selbst sehen?


    Gruß
    Bossi

  • Na, auf das heiße bin ich ja mal gespannt, obwohl gemeinhin das Ende das Jahres (zumindest in unseren Breitengeraden) ja eher durch Kälte gezeichnet ist ;-).


    bossi:
    Die Kernelversion kannst du auslesen, indem du dich z.B. mit putty (http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html) mit deiner TS verbindest und dann einfach "uname -a" eingibst. Das ganze gibt bei mir eine Kernelversion 2.6.24 aus, bei dieser ist das EXT4 eben noch nicht stabil (http://de.wikipedia.org/wiki/Ext4) und deswegen werde ich es auch noch nicht einsetzten.

  • Wenn ich das lese, werde ich wohl noch mit meiner geplanten Umstellung auf ext4 warten. Danke für die Infos tanzul! :thumb:


    Gruss Nox

  • Christian, es gibt einfach Dinge, da lasse ich mich gerne als Angsthase betiteln! :mrgreen:


    Gruss Nox

  • Siehe:


    http://www.youtube.com/watch?v=p5xb-QEF7MY


    Der WHS "Acer Aspire easyStore H340" bassiert auf den gleichen Eckdaten wie eine QNAP x39 ! bis auf paar kleinigkeiten


    WHS bassiert jedoch auf Windows 2003 Small Buissnes Server!


    Lauffähig ist es garantiert!


    Jedoch unfug :D wie ich Christian zustimme!