Netzwerkverbindung zwischen NAS TS-220 und einem Opticum HD Actus Duo - Receiver nicht möglich.

  • Ja danke, das hättest nicht mehr schicken müssen.



    Ich habe in meinen letzten Post noch eine Erklärung angehängt, falls du es nicht gesehen hast.
    Du warst einen Tick schneller beim Posten. ;)



    Ok dann lass uns doch mal in die smb.conf reinschauen. Vielleicht kopierst du den inhalt der Datei lieber als text hier ins Forum, der Screenshot wird wahrscheinlich nicht groß genung sein um alles unter zu bringen. Verwende dafür auch das </> Symbol.



    cat /etc/samba/smb.conf

  • Verwende dafür auch das </> Symbol.

    Du hast Recht, das was da jetzt kam ist zu lang um es mit einem Screenshot einzufangen.
    Aber das Vorgehen mit den im Zitat genannten Symboliken ist mir nicht bekannt. Ich kenne zwar diese Zeichen, weiß aber nicht wie ich damit den Inhalt aus dem schwarzen Fenster kopiert bekommen soll.


    Ich habe es anders hinbekommen. Ist ja auch egal wie, Hauptsache ich kriege es hin. Ich verstehe es ja wenigstens mir einigermaßen zu helfen.


    Also schau mal.



  • Den Inhalt kopierst du ganz normal mit str+c oder wegen mir auch mit der rechten Maustaste, wobei dir bei letzterem glaube ich kein Menü angezeigt wird.


    Anschließend klickst du wenn du hier im Forum antwortest auf das </> Symbol und fügst unter Quellcode den kopierten Text ein.


    Naja, dr_Mike wird wohl bemängeln, dass es eben nicht mit dem entsprechenden Symbol bearbeitet wurde und hinter dir her räumen.


    Ok, es gibt also unter anderem eine Freigabe mit dem Namen STORAGE


    Das hilft uns zwar nur bedingt weiter, aber ich glaube @Kaffee wollte gestern von deinem PC testen ob man so rum auf den Reciver kommt.


    Dafür müsstest du im Explorer //IP-Adresse des Recivers/STORAGE eingeben. Achte auf groß-/kleinschreibung.
    Was er da dann genau schauen will, keine Ahnung.


    Deshalb würde ich den Teil jetzt erst mal überspringen.


    Stattdessen versuchen wir jetzt dein NAS beim Reciver einzubinden.


    Einer von den anderen hatte da ja schon vorarbeit geleistet. Deshalb würde ich mir das noch mal kurz anschauen.


    cat /etc/fstab

  • Immer mit der Ruhe, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Wir, bzw. ihr kommen / kommt ja voran. Und das zählt.


    Übrigens das mit dem Storage habe ich ja schon gemacht, und zwar einmal mit den // Slashs rechts und einmal auch mit \\ links.
    Das führte zu Nichts. Ich werde es aber noch mal testen während Du Dich auf den oder die nächsten Schritte vorbereitest und konzentrierst.


    Gruß, Perawu


    Das kommt bei mir dann zum Beispiel dabei raus wenn ich ich die Backslashs voranstelle und dann die
    Revceiver-IP gefolgt vom Shlash und STORAGE.


    Ich denke das das uns nicht weiterbringt.


    Perawu
    Receiver-IP mit Storage.JPG

  • Warum gibst du das denn bei google ein? Und was soll der Doppelpunkt?


    Aber wie gesagt wir überspringen den Teil jetzt erst mal sowieso, weil ich nicht weiß was Kaffee da will.


    Führ lieber mal cat /etc/fstab in der Konsole aus.

  • Ok, da steht leider nichts drin.


    Dann müssen wir das jetzt machen.


    Zuerst erstellen wir unter /media das Verzeichnis, wo wir später deine NAS Freigabe einhängen.


    Bash
    cd /mediamkdir AufnahmenSATcd ~nano ~/.smbcredentials


    In die .smbcredentials folgendes eintragen

    Bash: ./smbcredentials
    username=actusduopassword=<passwort für diesen user>

    Aus nano kommt man mit strg+x wieder raus, noch mit y bestätigen.


    Anschließend gibst noch pwd in die konsole ein. Da kommt ein Pfad raus. Den gibst du statt /home/otto bei den credentials in der /etc/fstab ein. Also nur /home/otto ersetzten der rest mit dem /.smbcredentials bleibt wie er ist. Passauf, dass kein Leerzeichen dazwischen gerät.


    Dann öffnen wir die Datei /etc/fstab mit nano /etc/fstab


    Und da fügen wir unten folgendes ein.

    Bash: /etc/fstab
    //IP NAS/AufnahmenSAT auf dem Nas /media/AufnahmenSAT cifs credentials=/home/otto/.smbcredentials 0 0

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Alles noch auf der schwarzen Konsole von Putty ?


    Die Fettgeschriebenen Überschriften sollen auch eingetragen werden oder nur dasdünn geschriebene?


    Perawu



    Für gewöhnlich erzeugt man doch das Tildezeichen mit der Tastenkombinatiom Alt Gr. und dem +Pluszeichen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Perawu () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ja alles in Putty. Nein die Überschrift gibt nur an in welcher Datei, das ganze landet. Musst du also nicht mit in die Datei schreiben.


    Achja wenn du fertig bist kommt noch /etc/init.d/samba restart oder /etc/init.d/smb restart. Das variert manchmal ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • angelluck,


    ab dem zweiten Eintrag -mkdir- kommt schon eine Fehlermeldung. Weil mir das Wort "AufnahmeSAT" zu lang erschien habe ich es einfach mal mit - sat - probiert. Funktioniert aber auch nicht. Oder ist das richtig so? Soll ich einfach weitermachen? Putty Nr. 9 mkdir.JPG


    Perawu

  • Ok.


    Offenbar gibt es den media Ordner schon nicht. Ist eigentlich ein Standardordner.


    Dann gib mal ls / ein. Wahrscheinlich gibt es dafür den ordner /mnt

  • Es nützt dir nichts weiter zu machen, wenn du diese Schritte zuvor nicht hin bekommst.


    Das geht zwangsläufig schief.


    Das Filesystem ist als nur lesend gemountet. Heißt du kannst nichts rein schreiben.


    Die Frage ist wo wir das Zeug jetzt rein hängen, eigentlich gehört es entweder in /mnt oder /media rein.

  • Ich frage jetzt mal ganz dumm daher. Woran kann das denn liegen? Und die zweite Frage wäre, kann es sein das dafür irgendein Windowsdienst
    erforderlich ist der vielleicht noch nicht aktiviert oder vielleicht noch nicht mal geladen ist?


    Leider wüsste ich sonst nicht wie ich helfend zur Sache beitragen kann.




    Gruß, Perawu

  • Nein, irgendwelche Windowsdienste haben damit nichts zu tun. Es hängt damit zusammen wie das Verzeichnis gemountet wurde.


    Würde aber erklären, warum der Reciver sich auch nicht mit dem NAS verbinden kann.


    Vielleicht wäre es doch sinnvoll mal per Teamviewer drauf zu schauen. Dann könnte man etwas schneller ein paar Dinge anschauen oder testen.