Beiträge von Perawu

    Hallo Eraser,


    tut mir leid, aber ich finde da keine Möglichkeiten die IP-Adresse des PCS zu ändern. Schau selbst. So sieht mein Netzwerk u. Freigabefensterinhalt aus. Da gibt es auch - rechts - im Bild keine Taskleiste. :?:


    An alle!


    Das Problem ist gelöst, jedoch kann ich nicht erklären wie. Ich habe alle möglichen nur erdenklichen Einstellungen im Netzwerk durchwuselt und hier und da immer wieder was geändert und direkt danach einen Neustart ausgeführt um festzustellen ob sich was getan hat. Manche Einstellungen oder Umstellungen habe ich rückgängig gemacht, andere widerum nicht.


    Der letzte Schritt war der das ich unter Netzwerkverbindungen > dort mein LAN-Netzwerk ausgewählt habe > dann mit der rechten Mausstate dieses LAN-Netwerk angeklickt habe > in den dann erschienenen Fenster habe ich auf Eigenschaften geklickt. Da ging dann ein Fenster auf in dem alle möglichen Eintragungen stehen, so unter Anderem auch der Microsoft Client für Netzwerke, oder das IPV 4 und IPV 6 Protokoll. Das IPV 6 Protokoll habe ich durch herausnehmen des Häkchens quasi abgeschaltet. Dann wieder einen Neustart durchgeführt und nachgesehen. Das NAS wurde immer noch nicht angezeigt. Also bin ich genau wieder dorthin gegangen wo ich das Häkchen herausgenommen habe und habe es wieder eingefügt. > dann ging ein weiteres kleines Fenster auf das mir drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten anbot. Ich wählte die schon durch blau markierte Auswahl "Client" aus in dem ich vorsichtshalber diese mit einem Einmalklick nochmals ganz konkret anwählte. > Dann bestätigte ich mit ok und schloss den Vorgang durch einen erneuten Neustart ab. Danach rief ich zum gefühlten tausendsten mal erneut den Explorer auf, und ....................................................... siehe da ............................. das NAS, der Drucker, alles wird angezeigt. Mein erstes Wort war ein erstauntes und ungläubiges Neeeeeee ne!!! Ich glaube es nicht!


    Ich habe sofort versucht auf die Ordner des NAS zuzugreifen, musste noch Benutzername und Kennwort eingeben und ich konnte alles sehen.


    Unfassbar das ich dafür über Jahre mich immer wieder drann gegeben habe dieses Problem zu lösen.


    Jetzt werde ich als aller erstes einen Wiederherstellungspunkt setzen und dann ein vollständiges Backup meines PCs auf dem NAS sichern.



    Allen hier möchte ich für Ihre Bemühungen und Gehirnschmalz den sie investierten ganz herzlich danken. Ich hoffe das vielleicht dem Einen oder Anderen dieser Thread auch ein Stückchen weiterhelfen konnte oder vielleicht sogar zur Lösung mitbeitragen konnte oder noch kann.



    Liebe Grüße, euer
    Perawu

    Hallo Eraser,


    ich konnte die Heimnetzwerkgruppe nicht deaktiviere, sondern nur Verlassen. Habe ich gemacht. Jetzt werde ich einen Neustart durchführen. Dann schauen wir mal ob dass was gebracht hat.


    Angelluck,


    das ist das Ergebnis des Versuches.



    Und an Eraser, auch der Ausstieg aus dem Heimnetzwerk hat nichts gebracht.


    Hilft euch dieses Bild hier irgendwie weiter? Hier habe ich mal die Anmeldemethoden (Erkennungsmethoden) sichtbar gemacht.



    Oder das zweite Bild, welches ich jetzt hier als Nachtrag ein

    Hallo und guten Tag zusammen.


    Hallo romurmel, Deinen Vorschlag habe ich in die Tat umgesetzt. Es standen dort drei Einträge, welche ich gelöscht habe. Dann Neustart ausgefnd nachgeschaut ob nun das NAS links im Baumverzeichnis des Expolorers zu finden ist. Leider Nein.


    Nun zuerst zu Mavalok2. Ich habe hier die Einstellungen im QNAP TS-220 überprüft. Dort sind keine Sperren eingestellt gewesen und die Einstellung steht auch auf "alles zulassen"!


    Eracer-EMC2- Deinen Vorschlag habe ich noch nicht überprüft. Ich habe nicht herausgefunden wie ich die Heimnetzgruppe überhaupt deaktivieren kann. Dass ist das eine, dass andere ist die Frage, welche Überlegung verbirgt sich bei Dir hinter der Ausführung dieses Vorganges?



    Gruß an Euch alle,


    Perwawu


    Ich habe hier mal noch drei Bilder gemacht.


    Auf einem der Bilder sieht man den gerade gemachten Screenshot der Systemlogdatei und auf dem anderen nochmal ein Bild, auch von gerade eben, auf dem man einen Screenshot des Explorers mit Anzeige des "Netzwerkfensters".


    Wenn man hier mal genau hinschaut und dieses Bild mit dem Bild Ansicht vom Netzwerk auf Laptop Explorer vergleicht, stellt man fest das in dem rechten großen Fensterbereich unter "Computer", auf dem Bild des PC-Explorers nur zwei Geräte eingetragen sind und auf dem Bild des Laptop Explorers fünf Geräte eingetragen sind.


    Gelingt es das die Geräte auf dem Pc ier genau so gefunden, eingetragen und dargestellt sind, dann habt Ihr gewonnen!


    Perawu


    Hallo Ihr guten Geister,


    ich habe gerade noch etwas herausgefunden, von dem ich denke, dass es euch vielleicht weiterhilft.


    Ich habe mal im QNAP - Finder etwas herumgeweselt. Dabei stieß ich auf den Reiter "Verbinden" in der Menüleiste. Es ist jetzt nicht so dass ich dies das erste mal sehe, aber ich habe im Rahmen der Suche nach Fehlerquellen in Form von vielleicht falschen Einstellungen, hier mal wieder durchgeschaut. Habe dann unter Verbinden auf "Netzlaufwerk verbinden" geklickt. Dies wurde mit der im Bild unten stehenden Fehlermeldung quittiert. Wieso wird das Laufwerk nicht gefunden? Ich blicke da ganz ehrlich nicht mehr durch.

    Die IP mit der 22 am Ende ist das Laptop. Und gerade auf dem Laptop funktioniert dasss, was auf dem PC nicht funktioniert. Das ist nun noch etwas das ich nicht verstehe. Wäre der PC auf einer schwarzen, oder Sperrliste, hätte ich es verstanden dass es auf dem PC nicht funktioniert. Doch das Gegenteil ist der Fall.



    Nachtrag:


    Wir lesen Morgen wieder voneinander, ich wünsche eine gute Nacht.


    Perawu

    So, hier habe ich als erstes in Form einer Textdatei das Systemprotokoll,
    und dann des Weiteren einige Screenshots schon mal vorab. ........................... Dann eine Frage. Wenn ich denRouter von der Telefondose abnehme, dann können wir ja gar nicht mehr kommunizieren, da keine Internetverbindung mehr vorhanden.


    Firewall deaktivieren, kein Problem. Antivirusprogramm deaktivieren, kein Problem, aber Internet. ????


    Und hier zum Vergleich die beiden Ansichten der Explorerfenster.


    Besonders zu beachten ist das linke, senkrechte Baumdiagramm. Hier sieht man im Exlorerfenster des Laptops ganz klar das NAS, was im Explorerfenster des PCs nicht auftaucht. Dort sieht man das NAS nur im rechten großen Fenster.



    In dem neuen letzten unteren Bild "Ansicht 2 vom Laptop Explorer" habe ich gerade auch die Feststellung gemach t das auf dem Laptop unter "Netzwerk" auch mein Router angezeigt wird. In dem Explorerfenster des Desktop PCs sieht man dies unter "Netzwerk" ebenfalls nicht.
    Vielleicht hilft auch dieser Hinweis weiter.

    Hallo Mavalok2,


    erst mal vielen Dank dafür das Du Dich gemeldet hast! Ich bin wirklich froh.


    Beginne ich vorab schon mal mit ein paar wenigen Antworten.


    Es ist völlig verrückt, aber ich habe ein Laptop das ich eigentlich kaum bis fast gar nicht nutze. Meine Frau nutz es vorwiegend.
    Ich habe mich auf dem Laptop angemeldet und habe den Windows Explorer aufgerufen. Siehe da, dort wir neben meinem Desktop-PC (der auf dem ich das Problem habe) auch das NAS angezeigt. Doppelklick auf das NAS und ich werde aufgefordert das Kennwort für den NAS-Zugang einzugeben. Gesagt getan, und schwupp, alle Ordner des NAS werden angezeigt und auf einen weiteren Klick auf einen Ordner und die Inhalte des Ordners werden angezeigt. Einfach perfekt und genau so wie ich es mir auf dem Desktop PC wünschen würde.


    Heißt also für mich als Laien, das Problem müsste wohl irgendwo in meinem Windows 7/64 Ultimate liegen.


    Auf dem Laptop und dem Desktop PC ist jeweils das Windows 7/64 Ultimate als Betriebssystem drauf. Der Laptop hat 16 GB RAM und der PC 32 GB RAM.


    Wenn Du mir jetzt keine weiteren Aufgaben vorgibst, werde ich mit den Screenshots der von Dir gewünschten Anzeigen beginnen.


    Gruß und Dank,
    Perawu

    Du glaubst gar nicht was mir im Zusammenhang mit diesem, für mich sehr ärgerlichen Problem, so langsam aber sicher alles egal ist. :D


    Nachtrag:


    Wie soll ich eine solche Prüfung per FTP denn mal durchführen. Sag mir bitte mal die Schritte.
    Danke.



    Benötigt man dafür nicht auch eine zusätzliche Software?


    Nachtrag:



    Ich habe es versucht mit FTP über Windows Explorer. Und das ist das Ergebnis, schau.


    Wenn der hier schon wieder von einer Freigabe spricht, verstehe ich nicht was ich denn noch freigeben soll?

    Also, dass Pingen hat einwandfrei funktioniert. Es wurden Pakete gesendet und gleich viel empfangen, verloren ging keins. Das ist schon mal Top.


    Jetzt schau schaue ich mir noch mal die andere Baustelle an.


    Ganz ehrlich, das ist jedesmal ein Grauen für mich. Ich melde mich entweder als admin an oder oder mit einem Namen der aber auch quasi ein zweiter Admin ist.


    Das mit dem SMB muss ich jetzt erst mal suchen.

    Hallo angelluck,


    es ist wohl so wie Du es schon vermutet hast.
    Das mit dem Anpingen habe ich noch nicht versucht. Ich habe es zwar schon mal gemacht, habe es aber gerade nicht mehr im Gedächtnis wie ich es gemacht habe.


    Das mit der Prüfung der Berechtigungen im NAS, dass halte ich für eher möglich. Falls Du Dich noch entsinnen kannst, bin ich ja nie so richtig mit den ganzen Einstellungen zurechtgekommen.


    Wenn es keine allzu großen Umstände bereitet, wäre ich dankbar für ein paar Tips. Sonst suche ich aber nochmal im Internet danach wie da was zu machen ist.


    Danke und Gruß,
    Perawu :)

    Hallo Biboca,


    also ich rufe den Windows-Explorer auf, klicke dann auf das Wort "Netzwerk", es öffnet sich das Fenster in dem alle im Netzwerk vorhandennen Geräte angezeigt werden. Indiesem Fenster klicke ich in der Menüzeile auf "Extras" und wähle in dem sich dann öffnenden Untermenü den Eintrag
    "Netzlaufwerk verbinden". In dem sich nun öffnenden Fenster klicke ich in der Zeile rechts neben "Ordner:" auf das Durchsuchen Icon, worauf hin sich das folgende Fenster "Ordner suchen" > Wählen Sie einen freigegebenen Netzwerkordner aus, öffnet. Leider erscheint hier kein einziges Gerät aus der den im Fenster "Netzwerk" angezeigten Geräten. Ich klicke dann auf "Abbrechen" woraufhin ich dann wieder zurück in das Fenster
    "Netzlaufwerk verbinden komme. Hier trage ich dann in der Zeile neben dem Wort Ordner: die IP-Adresse meines NAS-Laufwerkes wie folgt ein:
    \\192.168.178.xx\backup --- oder an Stelle von backup zum Beispiel Multimedia oder irgendeinen anderen Ordner von denen die auf dem NAS sind.
    Anschließend klicke ich auf "Fertig stellen" . Darauf hin versucht der PC eine Verbindung herzustellen, was nicht gelingt und mit der Meldung quittiert wird: Fenster Netzwerkfehler öffnet sich und darin steht > Auf \\192.168.178.xx\backup konnte nicht zugegriffen werden. Und weiter dann > Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerprobleme zu identifizieren un zu beheben.


    Es startet nach klicken auf "Diagnose" das Windowsfenster "Windows Netzwerkdiagnose" und quittiert den Suchlauf nach möglichen Netzwerkfehlern mit dem Hinweis, > Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden!


    Dann schließe ich alle sich zuvor geöffneten Fenster mit "Schließen" oder Abbrechen" und bin wieder am Anfang.


    Das NAS ist eingeschaltet, dies nur so am Rande noch als Hinweis. Aber genau so ist auch mein Drucker oder andere Netzwerkgeräte eingeschaltet und nicht eins wird angezeigt bei "Durchsuchen".




    Nachtrag am selben Tag um 21:40 Uhr.


    Ich freue mich nach wie vor über Antworten und Hilfen! Ich möchte allerdings darauf hinweisen das ich am Samstag den 15. Juli nicht werde online sein können, so dass bitte niemand der Antwortet und oder weitere Ideen von anderen Helfern die eingehen, an diesem Tag nicht beantwortet werden können. Ich bitte um euer Verständnis, wünsche aber trotzdem das Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen werdet. Danke dafür.


    Gruß,
    Perawu






    Nachtrag vom 16. Juli 2017, 16:00 Uhr.


    Jetzt bin ich allerding sehr überrascht! Unangenehm allerdings. Ich habe schon damit gerechnet das es ein paar Antworten nach 1 1/2 Tagen Abwesenheit gegeben hätte. Aber so gar keine Antwort? Bin ich hier etwa im falschen Bereich? Oder ist das Thema doch deutlich schwieriger und komplexer als ich gedacht als ich es angenommen habe und hier ist man mit der Hilfe zu so einem Problem dann doch übervordert? Oder ist das hier vielleicht das falsche Forum? ?(


    Wenn dem so sein sollte, hätte denn dann vielleicht irgend jemand eine Idee, wo ich denn dann vielleicht Hilfe finden könnte? :?:




    Gruß,
    Perawu

    Hallo Angelluck, ^^ Danke. Ja genau so ist es.


    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es mein Wunsch ist die beiden Festplatten (je 4 TB groß) des NAS, als Laufwerke im meinem Windows Explorer sehen zu können, um über den Windows Explorer auf die Inhalte der beiden NAS-Festplatten zugreifen zu können. Zum Beispiel um Bilder von einer meiner PC-Festplatten in den Ordner Bilder auf einer beiden NAS-Festplatten zu kopieren, oder eben auch umgekehrt.


    Zweiter Nachtrag.


    Ich kann mit dem QFinder auf das NAS zugreifen und ich kann über jeden x-beliebigen Browser mit der Eingabe der IP-Adresse auf das NAS zugreifen. Aber ein Zugriff über die Adresszeile des Windows Explorers in der Form \\192.168.X.X funktioniert nicht.


    Klicke ich im Windows Explorer auf das Wort "Netzwerk" sehe ich gelegentlich mal mein NAS dort aufgeführt. Ein Klick auf das Symbol für das NAS führt dazu das sich ein Browserfenster öffnet mit der Maske für die Anmeldung zum NAS. Aber mir geht es ja nicht darum mich am NAS anmelden zu können, denn das kann ich ja, sondern es geht mir darum das ich wenn ich den Windows Explorer öffne ich dort unter Netzwerk oder unter den übrigen Laufwerken die Laufwerke und Inhalte meines NAS angezeigt bekomme und auch darauf zugreifen kann. Quasi genau so wie wenn ich im Windows Explorer ein Laufwerk anklicke, dann einen Ordner und zuletzt eine Datei, ........................... und ich dann den Dateiinhalt sehen kann oder an Hand des Dateinamens und der Dateiendung erkennen kann um was es sich bei dieser Datei handelt. Z. Bsp. ein Bild, eine Word oder Exceldatei, eine Film oder Videodatei. Und dass habe ich bis heute nicht hinbekommen.


    Alles verstanden?


    Hallo,


    kennt sich hier niemand mit diesem Problem aus?




    Gruß,
    Perawu