Netzwerkverbindung zwischen NAS TS-220 und einem Opticum HD Actus Duo - Receiver nicht möglich.

  • Aber hier kann ich deiner Aussage wieder folgen, das es erklärt warum der Receiver keine Verbindung zum NAS aufgebaut bekommt.
    Was bedeutet der Begriff Mounten oder gemountet? Ich lese das ständig , kann aber Nichts damit anfangen.

  • Heißt wenn ich es richtig verstanden habe. Das Dateisystem des NAS oder einer anderen, z. B. externen Festplatte muss in das System des Receivers eingebunden werden?


    Also ein Systems einer externen Festplatte oder des NAS muss in das Linux-System eingebunden werden damit Linux, sprich der Receiver mit anderen Geräten kommunizieren
    kann.



    Danke. :)

  • Putt 11.JPG


    sieht für mich so aus als sei es nicht das gewünschte Ergebnis? :|


    Ja weil du offensichtlich nicht rein schreiben darfst.

    hmm.. aber da kommt doch -sh: nano: command not found


    also meine QNAPs hier kennen nano auch nicht. Ich würds vielleicht mal mit dem vi oder vim probieren

  • ja aber davor kommt schon mkdir: cannot create directory ....


    Und bevor ich anfang den vi zu erklären mit dem ich selbst ständig so meine navigations schwierigkeiten habe, versuche ich lieber den nano zu installieren. Zur not wäre der Weg über Windoof sicher auch noch möglich.


    p.s. auf dem QNAP kann man nano über entware nachinstallieren.
    Ich weiß der vi ist sehr mächtig, aber er ist auch eine Zumutung.

  • Hallo liebe Leute,


    nun habe mich mich mal etwas gestärkt und wäre für Neues bereit.


    Wenn ich so sehe wie ihr euch über gewisse Dinge unterhaltet, komme echt manchmal aus dem Staunen nicht mehr raus. Na ja , dafür habe ich meine Stärken halt in anderen Bereichen. Wäre ja auch schlimm wenn jeder alles wüsste. Nun denn! :)

  • Verlass dich darauf, das wissen kam bei uns auch nicht über nacht.
    Bei mir dürfte sich das ganze auf rund 25 Jahre belaufen, als ich damit angefangen habe konnte ich gerade so halbwegs lesen und schreiben. Und man lernt halt ständig dazu.


    Du kannst mir die Teamviewer ID und das dazugehörige passwort per PN bzw. es heißt ja jetzt konversation schicken.

  • Für die anderen mitleser hier.


    Aktueller Stand, alles außer dem /tmp Ordner ist als Read-Only Filesystem gemountet inklusive /


    Also ich bin mit meinem Latein, bei dem Gerät am Ende.


    Wie gesagt eigentlich überall Read-Only Filesystem bis auf das tmp Verzeichnis.


    Es lassen sich weder irgendwelche berechtigungen ändern noch ein neuer User mit einem Passwort anlegen.


    Der Befehl adduser kennt das Gerät schon gar nicht erst.


    Zwischen rein haben wir das Gerät auch mal für eine Minute vom Strom genommen. In der Hoffnung, dass das Gerät dann vielleicht nicht mehr mit Read-Only gemountet wird. Aber auch das hat nichts gebracht.


    Falls sonst keiner weiß wie man das Read-Only Filesystem los wird, sehe ich hier keine große Chance mehr.

  • Hallo Angelluck


    das antwortet Harry Hase

    Zitat

    dann verstehe ich nicht was ihr macht, von Hand in der Konsole (Telnet Fenster ist der Befehl)

    Code
    mount -t cifs //IP_nas/freigabename /STORAGE/net -o username=user,password=kennwort

    kannst auch nach HDD mounten. Im GUI des Receivers habe ich ja oben schon beschrieben.

    Sicher verstehst Du was er meint.


    Gruß, Perawu

  • Schreib ihm, dass wir nirgends zugriff außer im tmp-Verzeichnis haben, auch im STORAGE Verzeichnis nicht. Das mounten ist daher nicht möglich.
    Und wird quitiert mit Read-Only Filesystem.

  • Wo finde ich die, und was soll das sein. Ich hatte heute Nachmittag schon mal danach gefragt. Finde ich die irgendwo unter irgendwelchen Buttons oben am Rand des Forumfensters oder wo mus ich , bzw was muss ich machen um dort hinzugelangen?

  • In den Konversationen, wie vorher. einfach ganz nach oben schauen steht in dem immer sichtbaren blauen Bereich.



    @Perawu Er hat ja schon geantwortet, neu flashen heißt es jetzt.
    Das ist meistens nicht so schwierig. Aber du benötigst die Software dafür, frag ihn mal ganz lieb ob er dir zufällig einen Link hat.


    Ansonsten müssen wir beim Hersteller oder sonst wo danach suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Also liebe Leute,


    und ganz besonders Du Angelluck, wir bzw. ihr steckt jetzt erst mal keine weiteren Energien mehr in diese Kiste.
    Ich habe jedem gegenüber der mir hier versucht hat das Problem zu lösen schon ein schlechtes Gewissen. Was
    Angelluck gestern an Zeit und Aufwand betrieben hat, insgesamt war sie via Teamviewer 9 Stunden, 1 x 7 Stunden
    und 1 x 2 Stunden mit der Anlage beschäftigt. Sie hat ihr menschenmöglichstes getan dass man nur tun konnte.
    Wenn dann diese Kiste nicht zur Aufnahme auf einem QNAP NAS TS-220 zu bewegen ist, dann liegt es nicht an
    Unfähigkeit des Benutzers oder an Einstellung- oder Konfigurationsfehlern der Peripheriegeräte und Verkabelungen,
    sondern es ist eindeutig ein ganz klarer Mangel dieses Receivers!


    Ihr alle habt euren Part bestens erledigt. Der Rest ist jetzt mein Part.


    Schließt diesen Thread bitte noch nicht, denn ich werde euch bald berichten wie es mit welchem Ausgang weitergegangen ist.


    Allen und im besonderen Angelluck meinen herzlichsten Dank für die Hilfe. Was ich festgestellt habe, nachdem ich mein Glück
    auch mal hilfsweise in anderen Foren ausprobiert habe, ist ja legitim, in keinem anderen Forum war man wirklich mit so viel
    Intersse und Willenskraft dass Problem zu lösen, bei der Sache, wie hier in diesem Forum. Ihr seit eine Klasse Gemeinschaft
    der man abnimmt das sie gerne hilft.


    Nochmals vielen, vielen Dank, und bis bald.




    Gruß,
    Perawu

    Einmal editiert, zuletzt von Perawu () aus folgendem Grund: Korrektut des Textes.

  • Ach neeh,



    jetzt verstehe ich erst mal eine ganz bestimmte Antwort von Dir.



    Ja Hammer!!


    Super :thumbup:



    Ich habe den Text entsprechend korrigiert. ;)