Netzwerkverbindung zwischen NAS TS-220 und einem Opticum HD Actus Duo - Receiver nicht möglich.

  • Ach das Problem habe ich von anfang an. Seit Mitte Februar war es dann nach einem Firmwareupdate bis mitte August weg, und seither ist es wieder da. Nur mittlerweile so masive wie noch nie zu vor.


    The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".Support hat mir geraten ein Downgrade zum vergleich zu machen, und jetzt kommen noch mehr Fehlermeldungen. Fehlermeldungen das diverse Syncjobs nicht funktionieren.Naja gehört aber nicht hier her. Immerhin scheinen sie sich drum zu kümmern.



    Das gehört ja dann wohl in ein eigenes Thema.


    Das habe ich mir doch gedacht, dass du gleich wieder aus dem nichts auftauchst.
    Zu Weihnachten gibts ein Glöckchen für dich, dann hört man dich wenigstens. ;-P

  • Die gibts sowieso wenn man vom Thema abweicht.


    Wenn nicht gleich, dann später.


    Wobei so schlimm ist es auch wieder nicht und er hat ja recht, wenn jeder überall seine Probleme dazu postet geht der ursprüngliche Post irgendwann unter.


    Immerhin ist er mit den Links gerade recht nachsichtig. :)

  • na das sind ja auch offizielle Quellen und keine Huibulinks.


    Wie soll man denn sonst teilweise helfen wenn er absoluter Newbie in diversen Bereichen ist.
    Genau das macht es ja auch bei Perawu so schwer.

  • Hallo zusammen!


    Angelluck, nix da Mädel oder Weichei! :) Aber es gibt Tage da muss ich morgens um kurz vor 5 aus den Federn, und dann kann ich nicht bis 12 / 1 Uhr in der Nacht vor dem PC bleiben. ;) Aber ich habe es mit einem Schmunzeln quittiert.



    So und jetzt wieder ein positiver Schritt nach vorn. Und hier hat Kaffee irgendwie Recht gehabt. Ich habe diesen Versuch mit Putty jetzt eben nochmal ausgeführt.
    Mit der Einstellung SSH blieb es beim Ergebnis von gestern Abend, aber nun schaut mal wie es mit Telnet aussieht. Ich wünsche mir das es weiterhilft.


    Putty Nr.1 mit Einstellung Telnet.JPG


    Und hier das Ergebnis!


    Putt Nr. 2 Antwort auf Tenettest.JPG



    Ich kann zwar nicht damit anfangen, ihr aber wohl schon.


    Gruß, Perawu

  • Angelluck, nix da Mädel oder Weichei!

    Och das hatte nichts mit deiner zu bettgeh zeit zu tun. Ich dachte nur, wenn du mich als Kerl bezeichnest, darf ich dich als Mädel bezeichnen. Finde das ist nur Fair ;-P


    Gut mit Telnet sieht es besser aus. Jetzt musst dich nur noch einloggen. Du sagtest du hättest keine login Daten?


    Dann würde ich mal die Standardsachen durchprobieren.


    admin admin, root admin, auch der Gerätenamen oder eine Kurzform davon werden häufig als Username - Passwort verwendet.

  • Kann es sein das es was mit dem Port zu tun hat! Mir ist bei diesem Putty aufgefallen das er einmal mit Port 23 und einmal mit Port 22 gearbeitet hat. Bei Port 22 in
    Kombination mit SSH gab es kein durchkommen. Vielleicht ist der verschlossen und deshalb funktioniert dieses SSH nicht. War nur so ein Gedanke den ich hatte und einfach mal so in den Ring werfen wollte.



    Gruß, Perawu

  • Nein, damit hat das wahrscheinlich nicht zu tun. SSH läuft standardmäßig auf Port 22 und Telnet eben auf 23.


    Es ist wahrscheinlicher das ssh nicht aktiviert ist, und es deshalb nicht funktioniert.

  • Du meinst mit diesem Putty die Einlogversuche durchführen? Ich probiere es aus.


    Wie kann ich SSH denn aktivieren, oder prüfen ob oder ob es nicht aktiviert ist?

  • Ich ahbe es zuerst mit admin versucht, schlug fehl. Dann habe ich es mit "root" probiert und siehe da es ging ein Schritt weiter. Habe dann unaufgefordert nochmal root eingegeben was mit - sh: root: not found und der Tilde und Raute quittiert wurde. Putty Nr. 3 .JPG


    Gruß,
    Perawu

  • Ja gut scheint einfach kein Passwort vergeben zu sein, du brauchst also nur den richtigen User.


    gut dann würde ich als erstes mal das nas anpingen.


    ping IP-Adresse des Nas

  • Der Ping oder das Pingen läuft immer noch. Sieht so aus. Putty Nr. 4 Pings.JPG


    Was meinst Du, wie lange soll ich warten? Kann so was länger laufen? Müsste wohl, denn es wird ja wohl mal ein Ergebnis zutage gefördert werden müssen. Oder hört der erst auf wenn man einen Abbruch erzwingt, zum Beispiel durch einen Neustart. Das rennt immer noch, unfassbar. Aber, Gut Ding braucht Weile.


    Perawu

  • Achja stimmt ja, das läuft endlos. Mit strg+c kannst du es beenden.


    Zeigt aber auf jedenfall schon mal, dass dein Reciver das NAS erreichen kann.


    Zur Erklärung für dich vielleicht noch schnell. Ping wird verwendet um zu sehen, ob ein anderer Rechner erreichbar ist. Dafür wird ein kleines packet an den anderen Rechner geschickt. Worauf der andere Rechner dann normalerweise Antortet. Das hat er hier getan. Dir wird hier dann nur angezeigt wie lange es gedauert hat.