Linux Station und 7.1 Sound via HDMI?

  • Hallo zusammen,


    iIch habe mehrere Tage damit verbracht die Soundkonfiguration für 7.1 über HDMI zu konfigurieren aber ich schaffe es nicht das es auch funktioniert. In den Lautsprecher Einstellungen wird mir immer wieder nur HDMI als Stereo angezeigt. Es sind keine Advanced oder andere Settings möglich.


    Ich habe verstanden was ALSA ist und was Pulseaudio macht, das ist nicht das Problem.


    Nur wie konfiguriere ich nun Pulseaudio das es alle 8 Kanäle ausgeben kann?


    Ich habe im Netz Anleitungen gefunden die eine hdmi.conf Datei Einbindung beschreiben, ok soweit nur darauf wird vom QNAP nicht zugegriffen, was mache ich falsch oder anders gefragt, wie stellt man das beim TS-251+ an dort Ubuntu so zu konfigurieren das es auch hier funktioniert?


    Grüße Frank

  • Ich habe es durch deaktivieren von PulseAudio wie in diesem Thread beschrieben hingekriegt.
    Durch dass deaktivieren von PulseAudio kann man da auch gar nichts mehr in den Lautsprechereinstellungen einstellen. in Kodi muss dann passthrough aktiviert werden.
    Kodi in der Linux Station

  • Ich habe es durch deaktivieren von PulseAudio wie in diesem Thread beschrieben hingekriegt.
    Durch dass deaktivieren von PulseAudio kann man da auch gar nichts mehr in den Lautsprechereinstellungen einstellen. in Kodi muss dann passthrough aktiviert werden.

    Danke für die Antwort, nur mir geht es hier bei nicht um Kodi sondern ich möchte gerne die Linuxstation auch mit REW nutzen. Eine Software die erst Sinn macht, wenn man alle 8 Kanäle gezielt separat ansprechen/auswählen kann. Die wiederum greift per JAVA auf vermutlich Pulseaudio zu und da wird es wohl so sein das man Pulseaudio erstmal dazu bringen muß die 8 Kanäle überhaupt zu erkennen.


    Das geht wohl auch über eine "hdmi-extra.conf" nur leider bekomme ich genau das nicht hin.


    Gruß Frank