Ubuntu Linux Station 22.04. - kein Wechsel auf proprietären Nvidia Treiber möglich

  • Hallo miteinander, ich habe wahrscheinlich ein eher spezielles "Problem".

    Vorab folgendes NAS - TS873A mit einer Quadro P2200 + DisplayPort Dongle

    Ich bin gestern, durch Zufall, auf die Ubuntu Linux Station gekommen und bin soweit auch ganz angetan.


    Ich will jetzt eigentlich testen wie gut ältere Spiele mit Sunshine gestreamt werden können. (Ich finde das eigentlich eine nette Spielerei und läuft auch auf der Virtualization Station (Windows 10) ganz gut, trotz schwacher CPU)

    Da ich für die Ubuntu Linux Station die Zuweisung der Grafikkarte auf QTS lassen kann und nicht auf die z.B. Virtualization Station (mit verbundenen Neustart) wechseln muss, wäre das für mich ein Argument für die Linux Station.


    Lustigerweise ist auch der IDLE-Verbrauch der P2200 (laut smi) nur bei 3 Watt, wenn die Ubuntu Linux Station läuft - normalerweise zeigt mir smi 6 Watt im P8 Status an.


    Sunshine läuft ohne Probleme und man sieht auch, dass die Quadro dafür hergenommen wird.

    Wenn ich jetzt allerdings ein Spiel über Steam starte (egal ob ein natives Spiel oder eins über Proton) ruckelt das Spiel ohne Ende und es findet keine sichtbare Auslastung (laut smi) der Grafikkarte statt. (Es wird kein VRAM gebraucht und die Auslastung geht keinen Prozent nach oben, wenn ein Spiel läuft - dafür geht die CPU auf eine hohe Belastung rauf - knappe 100%)

    Wie schon gesagt sind das ältere Spiele die in der Virtualization Station gut laufen und auch die CPU kaum auslasten.


    Also wollte ich den Treiber wechseln (über Additional Drivers), da ich ein Bug im Treiber etc. vermute bzw. der Standardtreiber mein Vorhaben nicht abdeckt.(?)

    Standardmäßig ist der XORG Treiber installiert.


    Nur kann ich den XORG-Treiber nicht auf einen proprietären Treiber von NVIDIA wechseln. Nachdem ich den Treiber installiert habe, startet Ubuntu nicht mehr. (Wahrscheinlich kollidiert der Standardtreiber mit dem Nvidia-Treiber)

    Weiß einer wie ich den Grafikkartentreiber wechseln kann? Auch die manuelle Installation hat nicht geklappt. (Direkt von Nvidia die .run File geladen - hier meint die Installation, dass der Nvidia-Kernel läuft und deswegen die Installation nicht gestartet werden kann) Wenn ich über apt install arbeite bekomme ich viele Errors während der Installation und nach dem Neustart startet auch hier dann Ubuntu nicht mehr.

  • Die Linux Station bietet kein vollwertiges Linux, sondern nutzt Ressourcen des qts-Betriebssystems werden mit, insbesondere den Kernel. Gerade wenn du systemnahe Geschichten versuchst, geht vielen nicht.


    In dem Falle kann es sein, dass der Nvidia-Treiber Ressourcen braucht, die z. B. der qts-Kernel nicht hat, weil diese Ressourcen schlichtweg nicht mit hineinkompiliert wurden. Oder es kann sein, dass der XORG-Treiber nicht deaktiviert werden kann, weil er von qts genutzt (oder zumindest geladen) wurde.


    Meine Erfahrung mit der Linux-Station war eher negativ. Es ist kein vollwertiges Linux, und so manches geht nicht (z. B. KDE installieren). Für diese Einschränkungen ist der Nutzen der LS gegenüber einer VM zu gering. Der Geschwindigkeitsvorteil liegt an der Grenze zum Messbaren, so etwa bei 1% bis 3%.


    => Nimm eine VM.