Beiträge von Schukie

    Hallo, :qclub:

    ich habe nach vielem hin und her endlich wieder Zugriff auf meinem TS-251+.

    Jetzt möchte ich aus der Linux Station heraus wieder auf das Netzwerk und dem Internet zugreifen.

    Das gelingt mir leider nicht. Meine Ubuntu Installation meint sie wäre nicht mit dem Internet verbunden.


    Mein aktuelles Setup habe ich mal hier abgeknippst.


    2020-11-27 - VS config.png


    Es läuft nur eine Linux Station mit einem Adapter wo die ganzen Einträge herkommen weiß ich nicht.


    Port 1 hängt am Netzwerk, Port 2 ist als Brücke konfiguriert.

    Ubuntu 16.04_Virtual Adapter 2 sollte die Ubuntu Installation in der Linux Station sein. Kein Ahnung ob das so ist, wie überprüft man das? Aus der Ubuntu Oberfläche habe ich kein Netzwerk.


    Ich hoffe das hier einer durchsieht und weiß was zu tun wäre.


    In der Linux Station kann ich auch keinen Adapter auswählen, da steht nichts drin. Dachte da würden die virtuellen Adapter auftauchen.


    Danke, Gruß Frank

    Ja lacht nur... :)

    Der Fehler kam mit dem Update davor und da hatte ich die Hoffnung das es mit dem neusten Update wieder bereinigt wird.


    Wurscht...


    Ich bin wieder drauf auf dem NAS und habe nun nach der oben geposteten Anleitung die Brücke aktiviert. Jetzt hat Port 1 und Port 2 die IP 192.168.178.40 also BEIDE Ports die gleiche IP, das war VORHER nicht der Fall und damit vlt. auch falsch. Das kann ich nicht sicher sagen.


    Nun bleibt die Konfiguration der Linus Station, damit die auch auf das Netzwerk zugreifen kann und da weiß ich nun leider nicht was genau zu tun ist.


    Falls ihr hier noch einen Tip habt, wäre ich euch dankbar.


    Gruß Frank

    Ja mit dem Zugriff hatte ich auch auf Port 2 erfolg, dann meckerte die Oberfläche es sei eine neue Firmware vorhanden. Gut. Dachte ich...


    Das war's erstmal.


    Auf Port 1 findet Qfinder Pro nun nichts mehr.

    Auf Port 2 wird die IP 1.0.5.1 angezeigt, nur da komme ich ja mit meinem Netz so nicht mehr dran.


    3 Sekunden Reset, muss ich lesen was dann passiert.


    Danke erstmal, Gruß Frank

    Ich habe lediglich die letzte Firmware installiert und komme nun weder über Port 1 noch über Port 2 an das NAS.


    Würde sagen -> Läuft!


    Ich kann nun nur noch über die Ubuntu Linux Station via Monitor zugreifen aber da bin ich ja nicht auf dem NAS sondern auf der Linux Station.


    Wie kann ich die Netzwerkeinstellungen erstmal auf DEFAULT zurück stellen?

    Ich selber habe so ein Konstrukt noch nicht gebaut, aber vielleicht bringt Dich das hier ja voran:

    Ja das ist genau das, was ich dann eigentlich wieder konfigurieren möchte.


    Gruß Frank

    Alle Geräte die am Port 2 hängen, brauchen das LAN erst, wenn sie auch über eine Steckerleiste eingeschalten werden. Ich habe zu dem Raum wo das NAS steht nur EIN LAN Anschluss. Dieser geht zum QNAP (ständig am NEtz am Port 1) und Port 2 geht auf den Switch für 5 weitere Geräte. Mit der Steckerleiste bekommen die und der Switch Spannung und der Switch wird aktiv.

    Das NAS wirkte dann als Netwerkbrücke und alle Geräte waren im LAN.


    Gruß Frank

    Hallo und danke für eure Antworten.

    Ich habe nun Port 1 (mein Haupt-LAN mit FritzBox als DHCP Server) an Port 2 des TS-251+ gesteckt und in der Tat ich kann mich zumindest wieder anmelden und auch auf die Konfig Öberfläche zugreifen. Da sehe ich nun auch das der Virtuelle Switch total verstellt ist und ich habe leider keine Idee wie ich es wieder einstelle, dass es wie vorher funktioniert.


    PORT 1 war 192.168.178.40

    PORT 2 war 192.168.178.41

    Und das funktionierte als Brücke. An Port 2 habe ich einen Switch der weitere Geräte ins lokale Netz brachte, sobald der eingeschaltet wurde.


    Die Kylin Installation ist nicht aktiviert, taucht aber auf... hmm...

    Port 1 wurde nun von der Ubuntu Linux Station in Beschlag genommen wurde und die IP 10.0.5.1 für den Adapter vergeben wurde.


    2020-11-26 - VS.png


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe noch nie Probleme mit dem virtuellen Switch auf meinem TS-251+ gehabt, bis heute.

    Er war so konfiguriert, dass es auf Port 1 im lokalen Netzwerk erreichbar war und Port 2 als Durchreiche funktionierte, wenn der Switch am Port 2 eingeschalten wurde.


    Ich hatte die Firmware am 22.11.2020 auf den letzten Stand gebracht, das lief auch alles doch nun komme ich an das NAS nicht mehr ran.

    :(


    QFinder Pro findet es auch nicht.


    Auf dem NAS läuft aber noch eine ubuntu 16.04 Installation, welche auch Zugriff auf das Internet hat.


    Wie komme ich nun an die Virtual Switch Konfiguration?


    Dankbar für jeden Tip!

    Gruß Frank

    Ich habe es durch deaktivieren von PulseAudio wie in diesem Thread beschrieben hingekriegt.
    Durch dass deaktivieren von PulseAudio kann man da auch gar nichts mehr in den Lautsprechereinstellungen einstellen. in Kodi muss dann passthrough aktiviert werden.

    Danke für die Antwort, nur mir geht es hier bei nicht um Kodi sondern ich möchte gerne die Linuxstation auch mit REW nutzen. Eine Software die erst Sinn macht, wenn man alle 8 Kanäle gezielt separat ansprechen/auswählen kann. Die wiederum greift per JAVA auf vermutlich Pulseaudio zu und da wird es wohl so sein das man Pulseaudio erstmal dazu bringen muß die 8 Kanäle überhaupt zu erkennen.


    Das geht wohl auch über eine "hdmi-extra.conf" nur leider bekomme ich genau das nicht hin.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    iIch habe mehrere Tage damit verbracht die Soundkonfiguration für 7.1 über HDMI zu konfigurieren aber ich schaffe es nicht das es auch funktioniert. In den Lautsprecher Einstellungen wird mir immer wieder nur HDMI als Stereo angezeigt. Es sind keine Advanced oder andere Settings möglich.


    Ich habe verstanden was ALSA ist und was Pulseaudio macht, das ist nicht das Problem.


    Nur wie konfiguriere ich nun Pulseaudio das es alle 8 Kanäle ausgeben kann?


    Ich habe im Netz Anleitungen gefunden die eine hdmi.conf Datei Einbindung beschreiben, ok soweit nur darauf wird vom QNAP nicht zugegriffen, was mache ich falsch oder anders gefragt, wie stellt man das beim TS-251+ an dort Ubuntu so zu konfigurieren das es auch hier funktioniert?


    Grüße Frank

    Die offizielle Angabe der geringeren Speicherkapazität könnte damit zu tun haben, dass diese "kleinen" CPUs nicht zu viel können sollten,
    damit sich die "großen CPUs" besser verkaufen lassen.

    Sowas in der Richtung glaube ich auch, was ich mir noch vorstellen könnte ist das ein zweiter 8GB Riegel etwas mehr Strom braucht und man dann aus den "low power" Specs rausfliegt und deshalb drauf verzichtet. Ich freue mich das es funktioniert und das ich nun den VM's so richtig was anbieten kann.


    Ich habe noch immer im Hinterkopf das die angebotenen ASrock Mainboards 16GB bei verbauter J1900 spezifizieren und ich glaube kaum das Intel da dann die guten "aus dem Ausschuss" liefert.


    @wolfgang
    Kannst Du was dazu sagen wie es aussehen würde wenn die 16GB nicht unterstützt würden?
    Erkennt er dann nur 8GB oder garnichts, wie würde das aussehen?


    Grüße Frank

    Hi,


    also so richtig klären konnte ich es auch noch nicht. :D
    für die N3060 mag das so stiummen was romurmel so schreibt. Da finde ich auch kein Mainboard mit anderen Angaben. Alles immer mit max. 8GB.


    Bei der J1900 CPU sieht das aber anders aus. ASrock bietet einige Bords an die mit bis zu 16GB spezifiziert sind wenn eine J1900 verbaut ist.
    Also irgendeiner hat gepennt oder es geht wirklich. ;)


    Ich habe leider keine Erfahrung was passiert wenn man 2x 8GB in ein System steckt welches nur 8GB insgesamt verwalten kann. Normalerweise müßte es dann so sein das nur 8GB angezeigt werden.


    QNAP hält sich etwas bedeckt wenn man direkt nach bohrt."16 GB können auf eigene Gefahr installiert werden" werden aber offiziell nicht unterstützt. Bedeutet genau was? :D


    Wenn die CPU das kann, was ich aktuell nur an den ASrock Boards ausmachen kann, dann ist ja alles ok. Man müßte die Bords mal vergleichen.


    Grüße Frank

    Ich bin nur erstaunt wie das funktioniert da Intel's Hardware Specs eben auch nur 8GB suggerieren.
    Aber ich habe mir 2x "8GB köngliche Steine geholt" und sie letzte Woche schon verbaut. Den Memtest habe ich 24h laufen lassen 3x PASS also denke ich das das auch alles seine Richtigkeit hat.


    Ich bin im großen und ganzen mit der Performance zufrieden, etwas leiser könnte das NAS allerdings sein.


    Grüße Frank

    Das sollte nun ein Raid1 Verbund darstellen, d.h. ich könnte nun im
    Laufenden Betrieb eine der beiden Platten herausnehmen ohne Datenverlust !?

    Ja so sieht es aus und es sollte ohne Datenverlust ablaufen. Ich würde dennoch immer ein Backup machen...


    In diesem Fall
    muss ich wohl dann auch die Kapazität abschließend erweitern ?

    Ja genau so ist es dann. Du wirst sehen das der neue Verbund eine Gesamtkapazität vom kleinsten Datenträger hat. Dann steht die Funktion der Kapazität erweitern bereit.
    Das dauert dann wieder, also schonmal Kaffee kochen. :D


    Freut mich das es das geklappt hat!
    Man findet ja auch youtube Videos wo doch behauptet wird das es nicht klappt, das wäre dann widerlegt. ;)


    Gruß Frank

    Hi John, bleib ruhig, dann kann ich Dir heute noch Bilder von meiner Migration schicken. Bin gerade unterwegs. Antworte sobald ich zu Hause bin...
    So ist es aber defenetiv falsch, das sind zwei Einzellaufwerke geworden. ;)


    Grüße Frank


    Hi John,


    zuerst mußt Du sicher stellen das Du mit den Platten nicht durcheinander kommst. ;)
    Bei mir war es wie folgt und daran orientiert sich dann auch die Anleitung.
    Als Einzellaufwerk war eine WD 1TB im Slot 1 vorhanden welche durch 2x WD 2TB in RAID 1 ersetzt werden sollten.


    - als erstes ein Backup Deiner Daten erstellen, es kann immer was schief gehen
    - bei der neuen Platte würde ich die Partitionen nochmal löschen, damit der NAS die als "neu" erkennt
    - meine bisherige Platte 1TB war im Slot 1 (links) verbaut
    - einer der neuen Platten 2TB habe ich in den Slot 2 (rechts) gesteckt
    - dann das Webinterface aufrufen


    SYSTEMSTEUERUNG -> SPEICHERMANAGER -> SPEICHERPLATZ


    01.png


    - hier den Eintrag des vorhandenen Volumes (DataVolume1) doppelt anklicken


    02.png


    - es öffnet sich die Verwaltung für dieses Volume etwas unter der ersten Tabelle
    - in der unteren Tabelle "NAS Host Datenträger 1" auswählen (meine alte 1TB Platte)
    - über der zweiten Tabelle nun auf VERWALTEN klicken und MIGRIEREN auswählen


    03.png


    - jetzt geht eine Übersicht aller geeigneten Datenträger auf, auf die migriert werden kann, in meinem Fall war es die 2TB Platte im Slot 2 die ich hier auch angewählt habe


    04.png


    - Hinweis beachten wir, aber klar gehen alle Daten auf der neuen Platte verloren


    05.png


    06.png


    Die Aktualisierung dauert seine Zeit, trink nen Kaffee ;)


    07.png


    - sind beide Platten vom Status wieder grün, habe ich die erste also die alte wieder rausgezogen...


    08.png


    - ... und die zweite neue im Slot 1 eingesetzt


    09.png



    Aktualisierung läuft wieder und es ist wieder Kaffeezeit.


    Ist alles durch gelaufen hast Du nun ein RAID 1 Verband der "nur" die alte Größe hat


    10.png


    - die Kapazität muß nun abschließend noch erweitert werden.


    SYSTEMSTEUERUNG -> SPEICHERMANAGER -> SPEICHERPLATZ


    DataVolume1 anwählen, VERWALTEN und Kapazität erweitern.



    Puhhh, hoffe ich hab nichts vergessen, viel Erfolg!
    Gruß Frank

    ... Feedback nach Test.
    Also wer den gleichen Weg gehen möchte kann das wirklich ganz easy machen.


    Dazu in der SYSTEMSTEUERUNG > NETZWERK und VIRTUELLER SWITCH einen Virtuellen Switch anlegen. Ich habe Port 1 als UPLINK konfiguriert (über den geht es zur Fritzbox) und Port 2 als DOWNLINK (der geht zum vorhandenen Switch an dem alle Geräte dran sind die KEINE 24h LAN Verbindung benötigen).


    Das funktioniert wie ich es mir gewünscht habe. Gerät über die Master Dose aus, alle Geräte aus inklusive Switch. Der NAS Server ist aber erreichbar. :D
    Wird der Switch eingeschalten melden sich alle Geräte im LAN wie gewohnt an.


    Damit ist die Frage beantwortet. ;)


    Gruß Frank

    Hi Klaus,


    guter Kurs. Wir liegen bei 28 Cent pro kWh wenn ich mich richtig erinnere. :(


    Komme mit Deinen Werten auch auf's gleiche Ergebnis und ob ich mir bei dem Preis Gedanken machen würde, weiß ich auch nicht so genau. :)

    So ein 8-Port Switch kostet im Jahr - wenn er durchläuft
    weniger als 3.- €. Verglichen mit dem Zeitaufwand für diese Übungen wohl irrelevant.

    Was hast Du da für einen Switch und was kostet Dich die kWh?
    Nehmen wir mal an der Switch verbraucht 5 W sind das hier 12,50€ im Jahr. Hier sind 4 Stück im Haus verteilt und jeder der nicht eingeschaltet ist, spart Geld.


    Und technisch interessiert mich einfach ob und wie es geht. ;)


    Muß mir noch eine Kupplung kaufen, dann komme ich weiter.


    Gruß Frank