NAS surrt unregelmäßig - ist das normal?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern Eigentümer eines Qnap TS-431. Das Einrichten lief locker von der Hand und die ersten Terrabyte sind verschoben.
    Da ich das ganze erstmal testen wollte, habe ich nur eine Festplatte verbaut (Seagate NAS HDD ST4000VN000 4TB).


    Nun ist mir schon nach kurzer Betriebszeit ein unangenehmes Surren aufgefallen. Dieses tritt unregelmäßig auf, wenn das NAS eingeschaltet ist. Zum besseren Verständnis habe ich die Situation eine Minute aufgenommen und die Datei angehängt. Ironischerweise hat es direkt nach der Aufnahme aufgehört, so dass ich nochmal 30 Sekunden aufgenommen habe. So wie es in Aufnahme zwei klingt, so erwarte ich es eigentlich. Denn dieses Surren ist so penetrant, dass es zum Beispiel beim Filme Schauen extrem stört. Sollte es sich dabei um den Normalzustand handeln, geht das Gerät nächste Woche sofort zurück!


    Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es sich um locker sitzende Festplatten handeln kann. Das kann ich bei mir ausschließen.
    Mein erster Gedanke war, dass es sich um das normale Festplattengeräusch handelt. Aber das würde ich auch seltsam finden, denn ich habe noch keine Festplatte gehabt, die solche Geräusche macht. Leider kann ich das grad nicht testen, da mir keine andere zur Verfügung steht.


    Ich hoffe, dass ihr eine Idee und eine Lösung habt. Jetzt gerade ist es zum Beispiel still ;)

  • Also normal ist das nicht. Kürzlich hat jemand mit der gleichen Platte ein ähnliches Problem gemeldet: HDD surrt im Idle


    Evtl. hat die Platte auch einen Defekt. Surrt es auch, wenn du das NAS ohne Platte startest? Oder hast du zum Testen eine andere Platte?

  • Nein, eine Ersatzplatte zum Testen habe ich grad nicht hier. Kann ich das NAS abschalten, die Platte entfernen und es dann ohne wieder einschalten, ohne dass etwas verloren oder gar kaputt geht?
    Außerdem: Ist es möglich, das Betriebssystem auf einen USB-Stick zu installieren und es so zu testen?


    Das Surren war zwischenzeitlich so nervig, dass ich es abgeschaltet habe!

  • Du kannst das NAS ohne Festplatte starten, dabei landet es wieder im Konfigurationsmodus. In diesem Zustand kannst du ja einen Hörtest machen.


    Wenn die Platte wieder rein soll, schalte NAS ganz normal aus und stecke die Platte wieder rein. Dann ist alles wie zuvor.


    Eine Installtion auf USB ist nicht möglich, nur eine interne Platte ist vorgesehen.

  • Hi,


    das Surren kenne ich nur zu gut. Das hatte ich kürzlich auch bei einer neuen 8 TB Seagate. Beim Support nachgefragt, habe ich dann eine neue Firmware bekommen und aufgespielt. Seitdem sind die Geräusche im normalen Bereich. Zum Firmware Update muss man sich die Platte an den PC klemmen. Mit den Seatools (Testprogramm von Seagate) kann man auch auf neue Firmware prüfen und wenn diese dort verfügbar ist, entsprechend komfortabel installieren. Aber grundsätzlich aufgepasst, Seatools findet auch alle anderen Platten des Rechners. Für die 8 TB Platte war das FW Update noch nicht online verfügbar und ich habe die neue Version zugeschickt bekommen. Diese Installation war etwas aufwendiger, da man sich für den PC erst einen speziellen USB-Bootstick erstellen musste. Dieser bootete ein kleines Linux und dort konnte man dann eine Update-Routine starten.

  • Alles klar, dann scheint es wohl tatsächlich mit der Festplatte zusammen zu hängen. Wer hätts gedacht.
    Ich hab eine alte 2,5" Platte gefunden und testweise eingebaut. Ich hab zwar noch keine Daten drauf geschoben, aber bis jetzt läuft sie absolut leise, so wie ich es erwarte. Ich werde sie morgen mal bespielen und genauer testen.


    Dass sich der Fehler mit einem Firmware Update beheben lässt...Sachen gibts. Allerdings sind meine Möglichkeiten, die Platte an den Desktop zu klemmen, begrenzt. Einen Adapter habe ich nicht und ihn nur für ein Festplatten-Update aufzuschrauben und die Platte anzuklemmen seh ich irgendwie nicht ein. Sollte es da keine komfortablere Lösung geben, geht die Platte (anstelle des NAS) zurück.


    Ich hab heute Antwort von Seagate bekommen. Darin heißt es, dass dieses Problem tatsächlich bekannt ist und sich durch ein Update beheben lässt. Allerdings nur für die sechs und acht TB Version! Für die vier TB ist nichts bekannt und es gibt auch kein Update. Sie wollen das zwar durch ihre "Ingenieure" untersuchen lassen, allerdings wird mir auch gleich ein Austausch vorgeschlagen/angeboten.
    Soviel dazu...

  • Was mich interessiert, @PhilK: Hatte deine Platte denn von Anfang an gesurrt?


    Hm, was soll denn ein Austausch bringen wenn es keine neue Firmware gibt. Das würde ja nur nützen, wenn das Problem nicht in der Firmware begründet liegt.

  • Ich weiß nicht, ab wann sie gesurrt hat. Es ist mir aber schon sehr früh aufgefallen. Spätestens nach der Installation als ich die ersten Daten verschoben habe. Kann aber gut sein, dass es schon früher der Fall war.
    Ich hatte denselben Gedanken, was den Austausch betrifft. Bin unschlüssig, ob ich es versuchen soll, oder lieber gleich auf WD RED umsteige...

  • Hi Zusammen,


    danke für die Info. Das gleiche Problem habe mit meinen 4TB Platten auch. Bei mir ist es direkt von Anfang an aufgetreten. Habe mich jetzt für den Umstieg auf WD Red entschieden, bevor es doch kein Update gibt und ich die Platten nicht mehr zurück schicken kann.