Beiträge von PhilK

    Hallo liebe Community,


    ich habe momentan folgende Herausforderung:


    Ich will Komga auf meinem TS-431K installieren. Ich war überrascht, wie einfach es mit Container Station war, selbst für jemanden wie mich mit absolut Null Erfahrung. Leider war das wohl nur Wunschdenken, denn nach der Installation komme ich nicht wirklich weiter.


    Ich kann die Komga-Seite über meinen Browser aufrufen. Aber das hinzufügen von Bibliotheken gelingt mir nicht. Das liegt wohl hauptsächlich an der Ordnerstruktur, die ich nicht verstehe (siehe Bild).


    pasted-from-clipboard.png


    Über Windows/IP greife ich direkt auf die Ordner Public/Multimedia u.ä. zu, wo sich auch meine Dateien finden. Über SSH habe ich das share + cachedev1 Verzeichnis.

    Aber in dieser Struktur finde ich nichts dergleichen!


    Habe ich irgendwo einen grundsätzlichen Fehler bei der Installation gemacht? Oder übersehe ich etwas. Ich möchte betonen, dass ich ein ziemlicher Laie bin und nur mit Google überhaupt soweit gekommen bin =)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Lieben Gruß

    Phil

    Heute ist die WD Red von Amazon angekommen. Nicht wie versprochen Freitag!
    Leider hatte ich arbeitstechnisch so viel zu tun, dass ich keine Zeit hatte, den Einzelhandel aufzusuchen...
    Wie dem auch sei, ich habe eben die WD eingebaut und momentan installiert sich das System. Bis jetzt sind keine Geräusche wahrzunehmen (außer normaler Festplattengeräusche)...
    Mal schauen, wie es sich morgen verhält...

    @Gewuerz80: Nein, leider noch nicht. Hab eben mit Amazon telefoniert, ob die Platte diese Woche noch kommt. Sie soll angeblich Freitag da sein. Da ich demnach morgen die Versandbestätigung bekommen müsste, werde ich es hoffentlich rechtzeitig wissen. Ansonsten werde ich Freitag den Einzelhandel aufsuchen, so dass ich Freitag Abend berichten kann.


    Ich frage mich allerdings inzwischen auch, ob es nicht eine "einfache" Festplatte tut. Denn auch bei mir steht das NAS im Wohnzimmer und dient zu 99% als Medienspeicher (Filme, Serien, Musik)...

    Du solltest die Firmware-Version unter Speichermanager --> Datenträger (entsprechende FP auswählen) --> Datenträgerinfo angezeigt bekommen.

    Danke! Das werde ich morgen machen. Und den Austausch in Auftrag geben. Mal sehen, was dann passiert...


    Hab nun gerade die Firmware überprüft (während die Platte fleißig gejault hat). Auch bei mir ist es die SC60.
    Habe heute eine neue Platte geordert, die ich Freitag abhole. Dann berichte ich wieder...


    P.S.: Wie kann ich denn die Platte wieder formatieren, damit die Daten nicht mehr enthalten/unleserlich sind, wenn ich sie zurückgebe?

    Ich weiß nicht, ab wann sie gesurrt hat. Es ist mir aber schon sehr früh aufgefallen. Spätestens nach der Installation als ich die ersten Daten verschoben habe. Kann aber gut sein, dass es schon früher der Fall war.
    Ich hatte denselben Gedanken, was den Austausch betrifft. Bin unschlüssig, ob ich es versuchen soll, oder lieber gleich auf WD RED umsteige...

    Alles klar, dann scheint es wohl tatsächlich mit der Festplatte zusammen zu hängen. Wer hätts gedacht.
    Ich hab eine alte 2,5" Platte gefunden und testweise eingebaut. Ich hab zwar noch keine Daten drauf geschoben, aber bis jetzt läuft sie absolut leise, so wie ich es erwarte. Ich werde sie morgen mal bespielen und genauer testen.


    Dass sich der Fehler mit einem Firmware Update beheben lässt...Sachen gibts. Allerdings sind meine Möglichkeiten, die Platte an den Desktop zu klemmen, begrenzt. Einen Adapter habe ich nicht und ihn nur für ein Festplatten-Update aufzuschrauben und die Platte anzuklemmen seh ich irgendwie nicht ein. Sollte es da keine komfortablere Lösung geben, geht die Platte (anstelle des NAS) zurück.


    Ich hab heute Antwort von Seagate bekommen. Darin heißt es, dass dieses Problem tatsächlich bekannt ist und sich durch ein Update beheben lässt. Allerdings nur für die sechs und acht TB Version! Für die vier TB ist nichts bekannt und es gibt auch kein Update. Sie wollen das zwar durch ihre "Ingenieure" untersuchen lassen, allerdings wird mir auch gleich ein Austausch vorgeschlagen/angeboten.
    Soviel dazu...

    Nein, eine Ersatzplatte zum Testen habe ich grad nicht hier. Kann ich das NAS abschalten, die Platte entfernen und es dann ohne wieder einschalten, ohne dass etwas verloren oder gar kaputt geht?
    Außerdem: Ist es möglich, das Betriebssystem auf einen USB-Stick zu installieren und es so zu testen?


    Das Surren war zwischenzeitlich so nervig, dass ich es abgeschaltet habe!

    Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern Eigentümer eines Qnap TS-431. Das Einrichten lief locker von der Hand und die ersten Terrabyte sind verschoben.
    Da ich das ganze erstmal testen wollte, habe ich nur eine Festplatte verbaut (Seagate NAS HDD ST4000VN000 4TB).


    Nun ist mir schon nach kurzer Betriebszeit ein unangenehmes Surren aufgefallen. Dieses tritt unregelmäßig auf, wenn das NAS eingeschaltet ist. Zum besseren Verständnis habe ich die Situation eine Minute aufgenommen und die Datei angehängt. Ironischerweise hat es direkt nach der Aufnahme aufgehört, so dass ich nochmal 30 Sekunden aufgenommen habe. So wie es in Aufnahme zwei klingt, so erwarte ich es eigentlich. Denn dieses Surren ist so penetrant, dass es zum Beispiel beim Filme Schauen extrem stört. Sollte es sich dabei um den Normalzustand handeln, geht das Gerät nächste Woche sofort zurück!


    Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es sich um locker sitzende Festplatten handeln kann. Das kann ich bei mir ausschließen.
    Mein erster Gedanke war, dass es sich um das normale Festplattengeräusch handelt. Aber das würde ich auch seltsam finden, denn ich habe noch keine Festplatte gehabt, die solche Geräusche macht. Leider kann ich das grad nicht testen, da mir keine andere zur Verfügung steht.


    Ich hoffe, dass ihr eine Idee und eine Lösung habt. Jetzt gerade ist es zum Beispiel still ;)