TS112 viel zu langsam...

  • Ich bin verzweifelt mit der Geschwindigkeit meines TS112 NAS.
    Der Datenzugriff auf die gemappten Laufwerke durch die im Netzwerk vorhandenen PCs ist recht langsam. Oft steht im Explorer "Keine Rückmeldung", dann geht es weiter. Auch finde ich, dass die NAS Web Oberfläche recht langsam ist. Zudem ist der Filetransfer (dafür, dass ich ein 1GB LAN Netz haben) seh langsam. Daten werden mittles LAN-Speed sehr unterschiedlich geschrieben.
    Gerade getestet: WLAN Notebook zum Router. WLAN Verbindung bestht mit 144 MBit/s. Die Datentransferrate beim Schreiben auf das NAS sind nur 38 MBit/s was dann ca. 4,7 MB/s entspricht. Also bei einer 144 MBit/s Verbindung viel zu wenig. Gleiches beim Schreiben an eine HDD, die als USB Verbindung am Router (FritzBox) angeschlossen ist. Dort werden 44 MBit/s also ca. 5,4 MB/s erreicht. Dem Grunde auch zu wenig, was ggf. an der HDD und der USB Verbindung liegt.Dann noch eine Test beim Schreiben auf einen anderen PC im Netzwerk, der am LAN hängt. Auch dort werden nur ca. 5,4 MB/s erreicht. Woran kann das liegen? Kann man den TS schneller machen? Wie kann ich feststellen ob es das TS selber ist. Ggf. ist es auch das Netzwerk.
    Ich habe das ganze Haus per CAT5E Kabel versehen. Die Stockwerke sind mit Switchen verbunden.
    Im OG steht der Hyprid Speedport Router, der als DHCP fungiert. Im Netz ist eine FB als IP Client eingebunden. Über diese erfolgt die Telefonie. Die FB bietet im Haus eine WLAN Netz an sowie das Hybried Router selber auch. Das NAS ist per LAN im EG mit dem Hybrid Router verbunden. Habe ihn auch mal an die FB am 1GB Eingang eingebunden.
    Macht aber wohl kein Unterschied. Denn auch wenn ich per WLAN mit der FB verbunden bin, wird iese das Datenmateriel nicht direkt an einen internen LAN Ausgang geben. Denn die FB ist ja nur ein IP Client. Der LAN Datenstrom an der FB wird zuerst an den Hybridrouter gehen von dem dann wieder an die FB um es dem WLAN zur Verfügung zu stellen.
    Also ich weiß nicht was ich tun kann.

  • Die Lösung ist ganz einfach, schließe das Notebook per Kabel ans GBit-LAN-Netzwerk an. Nur so wirst du die volle Geschwindigkeit erreichen.


    Dein WLAN entspricht (basierend auf deinen Geschwindigkeitsangaben) einem 802.11n. Die 144MBit/s die du angezeigt bekommst, ist eine theoretische Datenrate, die du NIE erreichen wirst. Sie gilt für Senden und Empfangen zusammen und enthält noch nicht die Übertragungsverluste. Das sind gute Marketingzahlen, aber reell kommt nicht viel mehr als deine gemessenen 4-5MByte/s raus.


    Alternativ müsstest du dein WLAN (FB, Router UND Notebook) auf den aktuellen WLAN-Standard 802.11ac (GBit-WLAN) umrüsten.


    Immer die langsamste Verbindung bestimmt die mögliche Datenrate. Dein GBit-LAN nützt nichts, wenn du die Daten per langsamen WLAN darüber überträgst und auch das NAS wird so seine volle Geschwindigkeit niemals erreichen.

  • Moin,
    danke für deine Antwort. Also die WiFi Info habe ich von der Netzwerkkarte nicht vom Produkt-Lable. Also dem Grunde die Geschwindigkeit, die beide Station untereinander ausmachen. Dachte eigentlich, dass das schon reale Werte sind. Manchmal geht diese auch auf 133.
    Nun gut. Im LAN ist jeder Test unterschiedlich. 8x hintereinander laufen lass. Anbei mal die Schreibwerte welche in 5 Sek Folgen nach jedem durchlaufenem Test mit 50 MB Dateien durchgeführt wurde.
    in MB/S: 2,7 / 9,2 / 14,7 / 21,0 / 10,9 / 22,0 / 23,9 / 18,7


    Zudem zeigt die CPU oft im Ress-Überblick (in diesem Cockpit) eine sehr starke Auslastung. Weiß gar nicht warum. Im Ress. Monitor => Prozesse lässt sich das oft gar nicht erkennen. Sie Summe der CPU % Auslastung ergibt nicht den Wert im Cockpit.
    Der Prozess smbd hat oft einen höheren Wert.
    Wie gesagt der Zugriff auf gemappte Laufwerke im Datenexplorer der PCs finde ich persönlich zu lahm.
    Was kann man tun. Oder neues NAS kaufen?

  • Die Dateigrößen sind zu klein für eine stabile Messung, ideal wären Dateien im GByte-Bereich. Mit dem von Christian verlinkten Programm kannst du die Netzwerkgeschwindigkeit bei verschiedenen Übertragungsgrößen austesten lassen. Es kommt ein Diagramm dabei heraus, das du hier mal einstellen kannst.


    Nur mal so zur Sicherheit gefragt, die Laufwerksverschlüsselung ist nicht zufällig aktiviert?


    Insgesamt ist das NAS von der Hardwareausstattung kein Porsche, PC-Geschwindigkeit solltest du nicht erwarten. Als Dateiserver für "normale" Ansprüche sollte es aber ausreichend sein. Was "normal" ist, ist natürlich Ansichtssache ;) . Wenn du aber die GBit-Verbindung ausreizen möchtest, musst du dich in einer höheren Leistungsklasse umschauen und, wie schon gesagt, Anschluss per LAN-Kabel oder GBit-WLAN.


    Ich tippe mal, dass das NAS bei großen Dateien so bis zu 60-75MByte/s schaffen dürfte, genauere Ergebnisse werden wir aber ja am Atto-Testergebnis ablesen können.