Frage zu SD Karten Slot / USB3 an TS 251A oder TS 451A

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte mir gerne das TS 251A zulegen, habe aber noch Fragen an die User, welche schon ein TS 251A oder 451A eigen nennen dürfen, bezüglich zu dem SD Karten Slot und zur Anbindung des NAS an PC/MAC via USB3.


    Kann ich mit dem SD Kartenslot Bilder auch auf ein anderes Medium (also direkt PC/MAC) schreiben ohne dass alles erst aufs NAS geladen werden muß...? Ich möchte somit also "nur " die Hardware des SD Karteneinschubes benutzen und die Daten dann selbst weiter verteilen.


    Kann ich dann den schnellen Datentransfer (z.B. timemachine, Datensicherung, usw.) via USB an der Frontplatte vornehmen? Welche Schreib/Lesegeschwindigkeiten sind zu erwarten? Bitte keine Katalogwerte, sondern reell gemessene Werte angeben....


    Für Rückantworten ein Dankeschön im voraus...


    viele Grüße


    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von outside ()

  • Hallo Harald,


    Ich erhalte im Laufe der nächsten Woche (also nächste Woche will QNAP es verschicken) von QNAP eine TS-451A zum Testen.
    Da werde ich dann das überprüfen, was du hier an Fragen hast.
    Das mit der Timemachine werde ich nur zum Teil testen können, da mir nur Macs mit USB 2.0 zur Verfügung stehen.
    Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gerne, dann werde ich das mit testen.
    Sollte bis dahin jemand anders die Fragen beantworten können, möchte ich ihn natürlich nicht abhalten ;)

  • Hallo Harald,


    folgende Werte konnte ich ermitteln:


    • Daten: Fotos / Videos
    • Größe: 42GB
    • SD-Karte Klasse 10 (wenn ich micht nicht irre)


    Kopieren der Daten von SD-Karte auf interne Platte der QNAP: ca. 26 MB/s (Dauer: 28 min.)
    Kopieren der Daten von internet Platte auf SD-Karte: ca. 18 MB/s (Dauer: 40 min.)


    Habe leider keine "HighSpeed" SD Karte da, sonst könnte ich dir bestimmt auch andere Werte liefern.


    Grüße,
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    danke für Deine Information. Ich wollte aber wissen, ob der Kartenleser des Qnap auch "nur" als Lesegerät dienen kann und die Dateien welche sich auf einer SD-Karte befinden an einen anderen Ort direkt kopiert werden können, ohne das die Dateien auf die interne HDD gespeichert werden.


    Meine Geschwindigkeitsfrage bezog sich auf die USB 3 Schnittstelle an der Front des TS251A. Welche Schreib und Lesegeschwindigkeiten sind da zu messen. Ich möchte da direkt mit einem Rechner zugreifen können, ohne das langsame Lan nutzen zu müssen...


    Danke


    Grüße,
    Harald

  • Hallo Harald,


    oh, entschuldigung, dann habe ich deine Situation falsch verstanden.
    Du möchtest also die SD-Karte, welche sich in der QNAP betfindet quasi als eine Art "Festplatte" nutzen um auf die Daten zugreifen zu können? Freigabe mittels SMB also ?


    Grüße,
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    ja das möchte ich. Ich möchte die Daten von der SD Karte direkt auf meinen Rechner ziehen, ohne die im Nas eingebauten HDD´s zu benutzen...
    Am besten via SMB statt Lan.
    Vielen Dank für Deine Mühe mit mir...


    Grüße


    Harald

  • Hi Harald,


    alles klar, werde ich morgen früh testen.
    Ich denke aber, das es gehen wird.


    Gebe hier bescheid.



    Nachtrag:


    @outside Man kann leider die SD-Karte nicht mittels SMB Freigeben :(


    Grüße,
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lukasp ()

  • Hallo Lukas,


    das ist schade, aber ich danke Dir dass Du Dich der Thematik angenommen hast....


    Ein herzliches Dankeschön...


    Grüße
    Harald

  • Ich hab beim Testen der 451A etwas anderes Festgestellt. Wenn eine SD-Karte drin steckt, gibt es eine SMB Freigabe namens "SDDisk1", auf die man sowohl über die USB-Verbindung zugreifen kann, als auch über die USB normale Netzwerk Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von steve-o ()

  • Ich habe einen neuen SMB Share für die SD-Karte erstellen wollen, war nicht möglich.


    Auf bestehende hatte ich nicht geachtet, mein Fehler. Sorry!


    Kann man die SMB Berechtigungen für die SD-Karte verändern?



    gibt es eine SMB Freigabe namens "SDDisk1", auf die man sowohl über die USB-Verbindung zugreifen kann, als auch über die USB Verbindung.


    Wie kann ich das verstehen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von lukasp ()

  • Genau wie bei HDDs:


    du connectest per SMB vom Windows PC aus auf die NAS und da im Ordner siehst du dann neben deinen ganzen Freigaben einen ordner SDDisk1, welcher deine SD Karte ist. Also kannst du es quasi so nutzen wie oben gefragt wurde. Selbes spiel wie mit der HDD

  • Zugreifen kann man auf die SD Karte.


    Via dem USB Anschluss an der Front hat man nur Netzwerkspeed (1Gbit)...

  • @lukasp: sry, mein Fehler...das zweite "USB Verbindung" sollte normale Netzwerk Verbindung heißen, habs jetzt oben korrigiert. Und ja, die Berechtigungen kann man auch bearbeiten.