Beiträge von Qnap251A

    Shinobi läuft an sich gut & ist Ressourcen sparend, aber die Oberfläche sind leider zu spartanisch. Frigate scheint ähnlich - nur Listen mit Events, kein durchzappen/spulen mit Beschleunigung u.s.w ... zwar nicht schnell - aber da ist man in den QVR app schon verwöhnt!

    Hallo zusammen,


    bin nach vielen Jahren mit nem Qnap NAS bin ich auf TrueNas umgezogen und nutze das kleine TS_251A nur noch für 3 IP Kameras.

    Würde eigentlich lieber das ganze auf nem LXC Container auf dem neuen Server laufen lassen.


    1) Kann man evtl. QVR Pro auch außerhalb des Qnap laufen lassen mit Nutzung der vorhandenen Lizenzen?


    Zoneminder hat sich ja nach 10 Jahren abwesendheit meinerseits - scheinbar mich wenig entwickelt und möchte die Kamera interne Erfassung von Events nutzen.


    Gibt es mittlerweile besseren Alternativen die ihr empfehlen könnt. Teste grad mit Shinobi.

    Hallo,


    würde gern von meinen NAS selektierte Daten auf ein zweites Gerät automatisiert jede Nacht sichern.

    Habe hier Testweise einen vorhandenen Raspberry 4 mit OpenMediaVault aufgesetzt und würd gern wissen was ihr also Ansatz empfehlt?


    Zielsystem (openmediavault):

    - NFS ?

    - SMB?


    Quelle (Qnap):

    - HBS? - sehe keine Option SMB/NFS als Ziel zu nutzen...

    Moin,


    mein TS-251+ hat sich nach nem Jahr nen komplett neues Aufsetzen erfordert. Nichts ging mehr.


    Würde daher gern in Zukunft die "Daten" selber intern auf eine zweite HD spiegeln.

    (Daten liegen verschlüsselt in Apple Sparse Images). Daher ist das neue Anlegen deutlich langsamer, als wenn ich diese intern einfach rückspiegeln (HD2 auf HD1 neu) könnte...


    1) Kann ich die zweite HD2 im Qnap in Standby schicken, wenn ich das tägliche Backup von HD1 fertiggestellt habe? HD1 bleibt dauerhaft aktiv, da hier QVR Pro läuft...

    2) 5Watt im Leerlauf von HD2 stören mich, da sie am Tag nur wenige Minuten laufen müsste.


    P.S.: Bevor viele andere Diskussionen enstehn - Qnap ist nur kleiner Teil meiner Backupstratgie, das Neuaufsetzen ist aktuell aber sehr zeitraubend :cup:.... Leider schon das zweite mal in 5 Jahren ... :D

    Ja trifft viele Produkte von Intel... Aber 8GB reichen erstmal, die CPU an sich ist ja auch nicht sehr kräftig. Für NAS & QVR reichte, wobei QVR Pro ja wirklich eine Ressoucenmonster ist, für das bissen was es macht...

    Oh oh mann qvr pro ist ja dann scheinbar nicht sehr effizient. mit nur drei Kameras die jeweils nur bei Events aufzeichnen, benötigt allein qvr pro nur ein Gigabyte RAM und zweistellig Prozente des CPUs für nur hören ob die Kameras was melden. Normalerweise sollte das doch nicht mehr als ein leerlauf sein wo qvr pro überhaupt keine Aufgaben hat. Gibt es für Qnap Alternativen die etwas Ressourcen schonenender sind? Zoneminder hat früher weniger Ressourcen gebraucht und auch noch die Bilderkennung gleichzeitig ausgewertet!

    Moin,


    ADDS1600W8G11-S habe ich bestellt und es booted, yippi! Die Auskunft des Service war zwar mit Adata nicht sehr präzise, aber immer nen Startpunkt. Traurig das ne Firma um RAM für 110EUR zu kaufen, den Kunden so im dunkeln läßt. Muss es mal schauen ob QNAP dauerhaft die richtig Firma ist... Auf die Frage der Spec. im Detail gibts bis heute kein Feedback...


    Unterschied zwischen S & B sind nur Verpackung.

    Wichtiger evtl. ist der W mitten drin (8x512MB) vs S (16x256MB) bzgl. der Chips ...


    Muss jetzt mal schauen wie ihn nen MEMtest86 mache und berichte dann.

    Wollte eigentlich 2x4GB, aber ist von Adata im Moment mit 35 (4GB) vs 37 EUR (8GB) leider wirtschaftlich nicht interessant.

    Sofern notwendig kaufe ich dann lieber nicht mal 8GB, damit ich dual channel nutzen kann...

    Laut Qnap Support werden nur Module von ADATA qualifiziert.

    Warte noch auf das Feedback welche exakt, wunder mich nur warum Sie in der Datenbank wenig vorhanden sind.


    ADDS1600W4G11 als 4GB

    ADDS1600W8G11 als 8GB


    Preislich ist der 8 GB aktuell deutlich besser, dann hätte ich nur kein Dual channel ...

    Hallo,


    Nutze QVR Pro mit 3 Kameras, die jeweils bei Bewegungsalarm ein Event aufgezeichnen.

    Hatte in der Vergangenheit den Stream auch immer für 1 Woche mit aufzeichnen lassen, aber nie benötigt, da die Erkennung sehr gut war.


    An sich sollte das NAS dann ja nur bei Events aufzeichnen. Aufgrund der Einstellung mind 10Sek vor Event aufnehmen (0 geht nicht), schreibt es aber dauerhaft den Stream auf die HDD als Buffer, falls ein Event kommt.


    Kann man nicht einstellen, das der Puffer im RAM sein soll? Warum soll die HDD ständig Puffern, wenn nur Events ausgezeichnet werden sollen?

    Hallo,


    welche Kennung genau haben eure Crucial 4GB?


    Habe einen CT51264BF160B 4GB und einen CT51264BF160BJ 4GB.


    Einzeln laufen Sie beide im Slot 1, aber zusammen passiert nicht.

    Laut Crucial ist die Spec 1:1 gleich nur der Anzahl der Chips unterschiedlich ist :)


    Überlege ob ich jetzt den neuen zurückschicke an A**, aber müsste wissen ob 2x der BJ klappt oder was kann hier empfohlen werden? Laut Datenbank funktioniert der CT51264BF160B...


    Mich nervt das, wie kann ein Hersteller so einschränken und gleichzeitig keine Vorgaben machen!

    Hallo,

    funktioniert der Speicher von der genannten Website dann wenigstens garantiert?


    Hab nur 2x 4GB Crucial CT51264BF160B und es booted nicht mal. X mal untereinander getauscht...


    Beide alleine laufen wunderbar in Slot 1, wie kann sowas sein?

    Habe 2x 4GB Crucial CT51264BF160B 4GB Speicher (DDR3L, 1600 MT/s, PC3L-12800, SODIMM, 204-Pin).


    Beide einzeln funktionieren wunderbar in Slot 1.

    Sobald einer in Slot 2 ist, kommt kein Peep & keine LED.


    Kann man hier noch was testen?

    Hallo,


    wie geschrieben wollte ich meine Backupstrategie erweitern um einen weiteren Standort. Daher reicht mir hier ein Single-Bay im Fall mein Haus brennt ab, sonst nicht notwendig.


    Nutze TM (aufs NAS) , CCC (auf NAS & externe HDD) & Rsync von NAS (Linux + Windows Rechner)....

    Also ins 4 unabhängige HDs Speicher vor Ort.


    Ob Raid was bringt kann man sich streiten, mir ist auch der Stromverbrauch wichtig & verschlüsselt muss es sein....

    Hallo,


    Danke, also das offside NAS baut dann mit QNap VPN Client eine Verbindung zu meiner Fritzbox auf, damit es auf das lokale Qnap zugreifen kann. Bzgl. der Geschwindigkeitslimitierung muss ich dann mal schauen.


    1. Welches Qnap kann selbständig zu einer Zeit starten? Es sollte natürlich sonst aus sein (<1Watt) - das Q-112 kann es wohl nicht. Mir würde ein 1-Bay Gerät reichen...