Umzug Windows 2k3->QNAP

  • Hallo Community,


    nachdem ich mit ettlichen Stichworten eure Suchfunktion traktiert habe aber nichts -für mich- passendes gefunden habe, nun meine "lebenswichtige" Frage direkt:


    Folgendes Szenario, QNAP > Ordnerfreigabe "Produkte" = Schreibrechte für Gruppe Vertrieb
    Nun ist es ja glaub ich so das alle Unterordner zum Ordner "Produkte" mit Schreibrechten für Gruppe Vertrieb ausgestattet werden. Nun möchte ich Unterordner "Entwicklung" allerdings für alle sperren ausser für eine Person aus der Gruppe Vertrieb..


    Ausprobiert habe ich, der Gruppe Vertrieb in einer neuen Freigabe mit manuellem Pfad auf den Unterordner "Entwicklung" den Zugriff zu verweigern. Klappt aber nicht es hat jeder immer noch alle Rechte in diesem Unterordner :(


    Gibt es evtl. hierzu Ideen?


    PS Nebenfrage: hat jemand Erfahrung mit dem Umzug von Windows Fileservern auf ein QNAP NAS? Kann ich hier die bestehende Rechtestruktur übernehmen wenn das NAS schon an der MS Domäne hängt?


    Nun hoffe ich das ich nicht einfach nur ein schlechter Sucher bin und das ihr mir helfen könnt :)


    Danke und Gruß aus Karlsruhe

  • Zitat von "mcgyver"

    Ausprobiert habe ich, der Gruppe Vertrieb in einer neuen Freigabe mit manuellem Pfad auf den Unterordner "Entwicklung" den Zugriff zu verweigern. Klappt aber nicht es hat jeder immer noch alle Rechte in diesem Unterordner :(


    Über das Webinterface wird das nicht funktionieren. Aber mit dem Befehl chown über die Konsole oder komfortabler mit dem Midnight Commander (advanced chown) geht das.


    Zitat

    PS Nebenfrage: hat jemand Erfahrung mit dem Umzug von Windows Fileservern auf ein QNAP NAS? Kann ich hier die bestehende Rechtestruktur übernehmen wenn das NAS schon an der MS Domäne hängt?


    Unsere TS-509 ist Mitglied einer recht umfangreichen Domäne. Wir nutzen die NAS nur zur Datensicherung unserer Win2k3-Server. Die Rechtestruktur der Verzeichnisse und Dateien der Server wird dabei nicht übernommen. Vermutlich geht das auch gar nicht oder nur sehr eingeschränkt, da die Rechte unter Windows viel differenzierter sind.


    Gruß
    hgdo

  • Zitat von "mcgyver"

    Kann ich hier die bestehende Rechtestruktur übernehmen wenn das NAS schon an der MS Domäne hängt?


    In der Funktionübersicht steht ist zu finden: Share folder level ACL support
    Das bedeutet, das man nur in der Freigabe selbst die Zugriffsrechte anpassen kann, nicht wie bei Windows auch in der Datei-/Ordnerstruktur.
    Dazu fehlt einfach die Möglichkeit in den Laufwerkstreibern der QNAP-Firmware.


    In einem sehr begrenzten/ einfachen Umfang kann man es auch mit den gegebenen Linux-Berechtigungen hinbiegen,
    wie aber auch "hgdo" andeutete, bietet es nicht den Umfang von Windows-Berechtigungen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Guten Morgen und Dank euch beiden für eure Mithilfe.


    Ich habe mir aufgrund dessen Gedanken gemacht wie ich hier vorgehe und mir auch diverse NAS angeschaut auf Basis Windows Storage Server, aber erstens waren die mit ähnlicher Leistung doppelt so teuer und zweitens wollte ich das 809U ungern wieder hergeben.. :?


    Ich habe dann auf einem Windows 2k3 den wir noch hier hatten den iSCSI Treiber von Microsoft installiert und auf dem 809U eine iSCSI Target von 500GB erstellt. Mit diesen werde ich nun die speziellen Anforderungen abdecken und den Rest wie gehabt ganz normal mit den 809U Standart Freigaben erschlagen.. Somit habe ich alles auf einem Gerät, in einem RAID Verbund und muss trotzdem auf nichts verzichten.. :mrgreen:


    Gruß aus KA