Kein zugriff mehr auf manche Ordner

  • Hallo, ich wollte über die Linux Station auf das Nas zugreifen seit dem hab ich auf manche Ordner kein Zugriff mehr. Natürlich auf die für mich wichtigsten Ordner. Bei Windows werde ich immer nach Benutzer und Kennwort gefragt in der Linux station ist der Ordner Leer und bei der File Station kommt Zugriff verweigert.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Bevor ich es lang und Breit erkläre hier ein Bild.
    Wenn du dich per Putty oder so einloggst nennt sich das Verzeichnis /nas_share.
    Einfach cd davor und schon bist du dort.


    Aber über die Grafische Oberfläche musst du ein paar Klicks machen. :)
    Siehe Bild.
    nas_share.PNG

  • Du hast nicht zu fällig irgendwelche Updates runtergeladen?


    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade


    oder so was in der Richtung ausgeführt?

  • Das hatte ich befürchtet, hatte da auch schon Probleme mit. Allerdings nicht ganz in dem Umfang wie du sie hast.


    Im englischen Forum gabs irgendwo eine Lösung dafür. Ich geh sie mal suchen.

  • Vielen dank ich hoffe es ist nicht allzu kompliziert. Ich hatte auch was rausgesucht mit R-Staion aber das hat bei mir nicht funktioniert

  • Nein waren nur eine Handvoll befehle die man in die Konsole eingeben muss.


    Ich weiß sie nur nicht mehr auswendig.

  • Ich habs gott seit dank irgendwo in meiner History noch gefunden.


    https://forum.qnap.com/viewtop…=124650%C3%A2%C2%80%C2%8B


    Ich habe den Beitrag von iwings ausgeführt. Prüf aber bevor du das machst, ob du tatsächlich auch ein Problem mit Python hast, nicht dass es doch etwas anderes ist.


    Einfach noch mal apt-get update && upgrade ausführen, wenn dann die gleiche Fehlermeldung kommt führst du den Rest auch noch aus.


    Achja, ich habe mein Nas noch mal durch gestartet bis es funktioniert hat.

  • Wie gesagt einfach noch mal apt-get update && upgrade ausführen. Entweder kommt die fehlermeldung oder nicht. Wenn sie nicht kommt würde ich sagen du hast ein anderes problem.


    Also ich meine speziell diese Fehlermeldung


    Code
    root@ubuntu_1604:~# apt update && apt upgrade
    ...
    Errors were encountered while processing:
     /var/cache/apt/archives/language-selector-gnome_0.165.4_all.deb
     /var/cache/apt/archives/language-selector-common_0.165.4_all.deb
     /var/cache/apt/archives/python3-uno_1%3a5.1.4-0ubuntu1_amd64.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Klar ssh geht auch, aber wenn die LinuxStation nicht mehr startet wirst du dort ja auch per ssh nicht drauf kommen.


    Was mich bei dir etwas irritiert ist, dass es sich bis auf dein Hauptsystem also das NAS selbst auswirkt.


    Das war bei mir nicht so.


    Aber du kannst bestimmt mal die LinuxStation neu installieren.

  • Ok ähm wo genau sind alle Daten weg? In der LinuxStation.


    Was genau hast du jetzt gemacht? Nur die LinuxStation neugestartet und die befehle ausgeführt oder noch was anderes?