TS-251+ eine der beiden Platten im RAID1 zeigt Lesefehler - wie reparieren ?

  • Eine meiner beiden Platten zeigt Lesefehler an - die 2 wird als ok angezeigt.
    Da ich die Platten (2x4TB) als RAID1 konfiguriert habe frage ich mich jetzt wie ich die Platte "reparieren" kann.


    Gibts ein QNAP Tool mit dem ich sagen kann - "reparier Platte 1" ?
    Oder muss ich die Platte tatsächlich ausbauen - neu formatieren und dann wieder einstecken ?


    Und was dann ?


    Sorry - ist mein "erstes mal" mit so einem Defekt :)

  • In der Regel stellen die Hersteller der Platten Diagnosetools zur Verfügung. Damit erst mal testen. Von QNAP gibt es kein Reparaturtool. Du solltest Dir schon mal eine neue HDD besorgen, in einem RAID hat so eine auffällige Platte nichts zu suchen.
    Auf jeden Fall vorher Dein Backup erneuern.

  • Wenn ich mir ne WD Platte kaufe liegt da eben kein Tool bei - und ich bin Mc User ...
    Eigentlich sollte ich von einer 400 Euro Hardware etwas mehr Support erwarten dürfen oder ?


    Na ja, also wiedermal viel Geld ausgegeben und statt Plug and Play viel "Do it yourself" erhalten. Man hat ja sonst nix zu tun ....

  • Na ja, also wiedermal viel Geld ausgegeben und statt Plug and Play viel "Do it yourself" erhalten. Man hat ja sonst nix zu tun ....

    Bei so einer Aussage könnte ich die Krätze kriegen! :cursing:
    Liefert dir der Hersteller deines angefressenen Obstes auch für sämtliche Festplattentypen und Hersteller die Herstellertools mit? Wohl kaum.
    Defekte Sektoren auf einer Platte kann man nicht reparieren.
    Schraube die Platte auf, markiere die entsprechenden Sektoren mit nem Edding und mach nen Pfeil dran, dass der Lesekopf weiss, dass er nen Bogen drum machen soll.

  • Was bitte kann QNAP dafür, wenn Dir eine WD abkackt? :cursing: Würde mich nicht wundern, wenn es eine Green ist.


  • Oder muss ich die Platte tatsächlich ausbauen - neu formatieren und dann wieder einstecken ?

    Ja oder besser noch diese einfach gegen eine neue tauschen, noch besser ist es wenn beide HDD´s da gleiche Alter haben gleich BEIDE tauschen und Backup zurückschreiben.

  • Sind wir doch, aber bei so einem Spruch springt mein Kopfkino an. Ich wollte niemanden dabei auslachen, falls das so rüber gekommen sein sollte. Ich lach nur über den Spruch selbst!