Schlechte Neuigkeiten für Kodi Freunde

  • Auch bei mir läuft Kodi 16.02 bis dato problemlos in der HD Station und auch in Verbindung mit einem Amazon FireTV Stick.

  • Ich wollte nur kurz mitteilen, dass es eine aktualisierte Version von mykodi16 gibt (2-16.1.1).

    Einfach nur Wahnsinn läuft wie unter HD-Station 4.1.4 :qclub: wenn man nach dem restart des NAS es erstmal swappen lässt.

  • Hallo noch mal in die Runde.
    Kodi 16.1 läuft bei mir unter Linux gut (bis auf die Bedienung die ich über den PC mache).
    Aber ich habe in Kodi und auch in der Linux-Station gesehen dass sich Linux ein (für mich) unübliche IP V4 Adresse angelegt hat.
    Alle meine Geräte sind mit der Fritzbox über 192.168.178.xx
    In der Fritzbox wird die Qnap mit 192.168.178.46 angezeigt .
    und auch ubuntu-1604 mit der gleiche Adresse .46
    Aber in den Einstellungen der Linux-Station (und auch Kodi) sehe ich die eingestellte
    IP Adresse bei 10.0.3.2 und eine "vorgabestrecke" 10.0.3.1
    Ist das so normal oder müsste die Linux Station nicht auch in die Gruppe 192.168.178.xx
    Danke schon mal.

  • Also bei mir bekommt die Linux Station eine eigene IP Adresse (konkret hat das NAS die 192.168.178.41 und die Linux Station die 192.168.178.49). Hast du der Linux Station in den Einstellungen einen eigenen Netzwerkanschluss zugwiesen? Bei mir ist nur Ethernet 1 aktiviert.

  • Hallo,


    ich nutze auch nur einen LAN Anschluss.
    Ich habe bei der Installation der Linux-Station wegen LAN Konfiguration nichts gemacht weil alles auf Anhieb lief.
    Mir ist es halt nur aufgefallen und ich habe mich gefragt ob ich es ändern sollte oder ob es sich so gehört.


    Das NAS ist über einen NETGEAR GS180Ev3 an die Fritzbox angebunden. Diese ist unter 192.168.178.44 erreichbar aber in der Fritzbox nicht sichtbar.


    Danke und Grüße

  • ueber den Helpdesk zu machen.


    MfG
    Christian

    Glaub mir die lesen dazu genau und sammeln Feedback

    Wo finde ich hier die Helpdesk-Adresse? Ist die im NAS hinterlegt?


    Würde denen gerne schreiben, auch wenn ich meine Ausstattung noch nicht habe.


    Kaufe die 2 NAS, vor allem das HS251+ hauptsächlich aus dem Grund, eben wegen Kodi.


    Gruß

  • Hi Alex,


    es geht auch via Facebook und anderer Sozialer Medien. Mit Helpdesk hatte ich die App auf dem NAS gemeint, da du kein NAS hast wird das eher schwierig ;)


    Grüße
    Christian

  • Hi Alex,


    es geht auch via Facebook und anderer Sozialer Medien, ...

    Da ich kein Facebook-Account besitze, bin ich somit aufgeschmissen und kann kein Feedback abgeben.


    Welche andere soziale Medien gibt es noch außer Facebook?

  • Am besten wo es auch öffentlich sichtbar ist und sich andere auch anschließen können.
    Bei meinem HS-251+ ist KODI auch eines Der wesentlichen Punkte gewesen.

  • Im Artikel geht es im Boxen mit vorinstallierten Addons, mit denen man illegale Dinge machen kann. Das trifft aber auf die QNAPs nicht zu.


    Ich denke, QNAP geht es eher um die Vermeidung von Lizenzgebühren für die Wiedergabe von z.B. AC3-Ton, DTS usw.. Diese Funktion haben mittlerweile auch zahlreiche kommerzielle Android-Player verloren. Vermutlich versuchen die Lizenzgeber gerade an Einnahmen zu kommen. Auch die QNAP-Transkodierung ist ja offenbar dem schon zum Opfer gefallen.


    QNAP bleibt nur übrig, entweder zu zahlen oder Kodi vom NAS zu entkoppeln und es damit vom kommerziellen Paket zu separieren. Ideal wäre es für alle, wenn man einfach die offizielle Kodi-Version direkt runterladen und verwenden könnte und QNAP nur die Infrastruktur dafür bereitstellt.

  • Hello, leider noch komplett frisch in der Materie, aber bekomme ich Kodi jetzt überhaupt noch irgendwie auf meine QNAP oder geht das nur noch über Virtualisierung?

  • QNAP bleibt nur übrig, entweder zu zahlen oder Kodi vom NAS zu entkoppeln und es damit vom kommerziellen Paket zu separieren. Ideal wäre es für alle, wenn man einfach die offizielle Kodi-Version direkt runterladen und verwenden könnte und QNAP nur die Infrastruktur dafür bereitstellt.


    Wenn man Kodi direkt herunter ladet und nutzt, wer bezahlt dann die Lizenz?


    Grüße

  • Wenn man Kodi direkt herunter ladet und nutzt, wer bezahlt dann die Lizenz?

    Ich glaube die private bzw. nichtkommerzielle Nutzung ist bei vielen Codecs gestattet. Oft sind die Lizenzkosten an den Gewinn oder Umsatz mit dem nutzenden Produkt gekoppelt.

  • Also entsteht das Problem nur dadurch dass QNAP Kodi anpasst? Und Kodi in der Linux-Station Lizenzfrei ist?