Moin aus dem Norden

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Michael, ich komme aus dem hohen Norden.


    Ich habe mir einen neuen NAS TS-453A zugelegt, ich bin in Sachen NAS leider Neuling, aber irgendwann fängt jeder mal klein an.


    Ich möchte das Gerät in erster Linie zum Video streamen nutzen. Ich weiss der NAS hat deutlich mehr Funktionen und für das reine Streamen wäre auch ein kleinerer oder einfacherer NAS ausreichend gewesen. Aber das Gerät hat zwei HDMI-Ausgänge die auch 4K-tauglich sind.


    Situation:


    Ich habe mir eine neue WD Red 4 TB bestellt und möchte diese als erste Platte in den NAS einbauen und dann das Gerät entsprechend konfigurieren. Ich habe auch noch zwei HDDs (WD Red 4 TB und 6 TB) die bereits mit Videos und Musik bestückt sind. Diese wollte ich nach der Erstinstallation/Konfiguration zusätzlich in den NAS einbauen und möchte gerne, daß die Daten darauf erhalten bleiben.


    Fragen:


    1. Ist es möglich die Daten auf den zwei nachträglich hinzugefügten HDDs zu erhalten?
    2. Gibt es Probleme mit den unterschiedlichen HDD-Größen (4, 4, 6 TB)?
    3. Welcher RAID-Level ist für diesen Zweck zu empfehlen?
    4. Welche App ist am besten für das HD-Streamen geeignet?


    Danke im voraus für Tipps und Antworten! :D

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!


    zu 1: Leider nein. Die Platten müssen neu initialisiert werden. Also am besten alles auf eine exteren sichern, Platten einbauen, einrichten, aufs NAS zurück kopieren.
    zu 2: Grundsätzlich geht das, dass Problem ist, dass das RAID von deiner 6TB Platte nur 4TB nutzen würde. Du würdest so ~2TB verschenken.
    zu 3: RAID 5
    zu 4: Worauf möchtest du streamen? Über Netzwerk nehm Plex. Wenn du dein Gerät per HDMI angeschlossen hast empfehle ich die Hybrid Station mit Kodi.

  • Ich hatte etwas über JBOD gelesen, bin aber nicht richtig schlau daraus geworden.


    -Festplatten einzeln einbinden mit Erhalt der Daten und HDD-Größe?