TS-451-4G - Defekte 3TB Platte im RAID5 - Kann ich auf 5TB Platten upgraden

  • Hallo QNAP Club Team :qclub:


    Sorry sollte dieser Post im falschen Unterforum gelandet sein!


    Ich habe heute morgen leider folgende Fehlermeldung auf meiner QNAP bekommen: ?(

    Number Type Date Time Users Source IP Computer name Content
    1662 Error 18.08.2016 07:31:51 System 127.0.0.1 localhost Host: Drive2 unplugged.
    1661 Error 18.08.2016 07:31:50 System 127.0.0.1 localhost [Volume QNAP] Host: Drive2 failed.
    1660 Warning 18.08.2016 07:31:44 System 127.0.0.1 localhost RAID Group 1 is in degraded mode.
    1659 Information 18.08.2016 07:31:44 System 127.0.0.1 localhost Host: Drive2 Device removed successfully.
    1658 Information 18.08.2016 07:01:02 System 127.0.0.1 localhost [myQNAPcloud] CloudLink service for myQNAPcloud web site is ready.
    1657 Information 18.08.2016 07:00:42 System 127.0.0.1 localhost [S3] System resumed.


    Ich fahre ein RAID5 mit 4x Seagate ST3000VN000 NAS-Festplatten. Die Platten sind 18 Monate alt.


    Aus der o.a. Fehlermeldung schließe ich das wohl oder übel eine der Platten kaputt ist. X(


    An der Stelle jetzt ein paar Fragen:

    • Habt Ihr schon mal bei Seagate Platten auf Garantie getauscht bzw. wie lange dauert da die Durchlaufzeit in etwa?

      • Ich habe sensible Daten die ich nicht verlieren möchte, sollte mir noch eine Platte eingehen wären die Fotos meiner Kinder seit Geburt weg ;(
    • Ist es möglich im Zuge des Austauschs der defekten Platte, gleich ein Kapazitätsupgrade aller Platten durchzuführen? - Ich hab knapp 7TB an Daten und der Platz wird langsam eng

      • Anstatt mir nun eine neue 3TB Platte zu besorgen möchte ich gleich 4x 5TB Platten einbauen - Wird das unterstützt oder muss zuerst der alte RAID5 mit einer neuen 3TB Platte "repariert" werden :handbuch:


    Bitte um Eure Hilfe!


    Danke und liebe Grüße! :thumbup:

  • Guten Morgen,
    also zuallererst würde ich ein Backup der Daten machen - bevor irgend welche Manipulationen an dem Raid vorgenommen werden.


    Ein Rebuild sei es mit einer 3TB oder 5TB Platte ist immer ein grosser Stress für die verbleibenden alten Festplatten und die Chance
    dass eine weitere den Geist aufgibt ist relativ hoch - dann sind aber alle Daten zerstört!


    Wenn, wie ich aus dem Text entnehme, kein Backup vorhanden ist würde ich sofort eine 8TB USB Platte kaufen und ein Backup machen.
    Wenn die Daten diese ca. 300 € für ein Backup nicht Wert sind, dann spielt es ja auch keine Rolle wenn sie verloren gehen.


    Gruss
    Klaus


    PS: Garantietausch hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert.

  • Dass die Platte kaputt ist steht da aber nicht im Log. Da steht nur dass die weg ist. Könnte auch bedeuten, dass der SATA-Anschluss defekt ist oder einen Wackelkontakt in der Stromversorgung.
    Nach dem angesprochenende Backup könnte man die Platte mal in einen anderen rechner stecken und die SMART-Werte auslesen.

  • Oder einfach mal die Platte raus und wieder rein bzw. vorsichtig dran drücken. Die Platte wurde ja »erfolgreich entfernt«, also wie bereits festgestellt, gabs keinen registrierten Störfall, sondern offensichtlich war erstmal nur der Kontakt weg, als wäre die Platte nur rausgezogen worden.

  • Danke schon mal für die Tipps!


    Ist ein Backup der Daten auf 2x externe 2,5" 4TB Platten nicht sinnvoller? - Die 8TB Platten sind ja momentan nicht das gelbe vom Ei :(

  • Ich denke das mit der 8 TB Platte war nur, weil Du von etwa 7 TB Daten sprachst und das dann die nächstgrößere Platte ist und nicht so sehr gemeint, dass es nun unbedingt diese Platte sein muß. Wenn eine andere Konstellation günstiger ist, insbesondere wenn schon Platten vorhanden sind oder die Weiterverwendung anderer Platten sinnvoller ist, bleibt es Dir natürlich unbenommen, andere Platten zu verwenden.


    Manche kaufen sich Fesplatten auch gleich in größerer Menge, also wenn die 4 Platten für das NAS kaufen, kaufen die gleich 6 oder 8, um Reserve aus der gleichen Baureihe zu haben (nicht gleiche Charge). Da könntest du auch 6 Stk 5 TB Platten kaufen und nimmst die beiden Reserveplatten, um die Daten wärend des Umbaus zu sichern, welchen du ja eventuell vor hast.


    So einfach umstecken geht aber glaub ich nicht. Wenn du 4 Stk. 3 TB Platten drin hast und die nach und nach durch 5 TB Platten ersetzt, dürfte das genauso groß sein wie vorher und 2 TB bleiben pro Platte ungenutzt.

  • Hallo,


    ich rate dir das NAS mit den neuen HDDs neu aufzusetzen, weil es schneller geht.
    Du mußt nur einmal das RAID einrichten, synchronisieren lassen und dann das Backup zurückspielen.


    Beim einzelnen Tauschen der HDDs mußt du erst 4 x das Rebuild abwarten und dann noch auf die volle Größe expandieren.
    Das dauert länger und bedeutet mehr Stress für alle HDDs.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mehrer Raid 5 am laufen - zusammen 150TB. Ich setzte jedes Raid grundsätzlich neu auf, wenn es im degraded Mode war und
    verwende die Festplatte die das verursacht hat nur mehr für Testzwecke am PC, aber nicht mehr für wichtige Daten.
    Ein Upgrade von 3TB Platten auf 5TB Platten würde die NAS-Box wahrscheinlich eine Woche lang Tag und Nacht mit Rebuilds
    beschäftigen - siehe Antwort von gforce.
    Einen Kontakttest der Stecker würde ich erst nach einem erfolgreichen Backup machen.


    Schönen Abend
    Klaus