Hallo QNAP Club Team
Sorry sollte dieser Post im falschen Unterforum gelandet sein!
Ich habe heute morgen leider folgende Fehlermeldung auf meiner QNAP bekommen:
Number | Type | Date | Time | Users | Source IP | Computer name | Content |
1662 | Error | 18.08.2016 | 07:31:51 | System | 127.0.0.1 | localhost | Host: Drive2 unplugged. |
1661 | Error | 18.08.2016 | 07:31:50 | System | 127.0.0.1 | localhost | [Volume QNAP] Host: Drive2 failed. |
1660 | Warning | 18.08.2016 | 07:31:44 | System | 127.0.0.1 | localhost | RAID Group 1 is in degraded mode. |
1659 | Information | 18.08.2016 | 07:31:44 | System | 127.0.0.1 | localhost | Host: Drive2 Device removed successfully. |
1658 | Information | 18.08.2016 | 07:01:02 | System | 127.0.0.1 | localhost | [myQNAPcloud] CloudLink service for myQNAPcloud web site is ready. |
1657 | Information | 18.08.2016 | 07:00:42 | System | 127.0.0.1 | localhost | [S3] System resumed. |
Ich fahre ein RAID5 mit 4x Seagate ST3000VN000 NAS-Festplatten. Die Platten sind 18 Monate alt.
Aus der o.a. Fehlermeldung schließe ich das wohl oder übel eine der Platten kaputt ist.
An der Stelle jetzt ein paar Fragen:
- Habt Ihr schon mal bei Seagate Platten auf Garantie getauscht bzw. wie lange dauert da die Durchlaufzeit in etwa?
- Ich habe sensible Daten die ich nicht verlieren möchte, sollte mir noch eine Platte eingehen wären die Fotos meiner Kinder seit Geburt weg
- Ist es möglich im Zuge des Austauschs der defekten Platte, gleich ein Kapazitätsupgrade aller Platten durchzuführen? - Ich hab knapp 7TB an Daten und der Platz wird langsam eng
- Anstatt mir nun eine neue 3TB Platte zu besorgen möchte ich gleich 4x 5TB Platten einbauen - Wird das unterstützt oder muss zuerst der alte RAID5 mit einer neuen 3TB Platte "repariert" werden
Bitte um Eure Hilfe!
Danke und liebe Grüße!