Beiträge von thefate

    Nach durchforsten des englischen QNAP Forums habe ich folgende Lösung gefunden:


    https://forum.qnap.com/viewtop…&t=132529&hilit=vpnfilter


    Die CPU Auslastung liegt nun im Idle Zustand wieder bei unter 10%


    LG, Fate

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner QNAP TS451 (Firmware 4.2.2)


    Wie ihr im Anhang seht habe ich multiple VPN Filter Prozesse die mir die QNAP in die Knie zwingen!
    Ich weiß leider nicht was dieser Prozess überhaupt macht und googlen hat nicht weitergeholfen.


    CPU Auslastung - Prozesse.PNG


    Habt Ihr eine Idee bzw. eine Lösung für mich wie ich diesen Prozess manuell kille bzw. wo der herkommt?!


    Für Eure Antworten danke ich euch im Voraus!


    LG, Fate

    Hallo Dirk & Olaf,


    Danke für Euren Input! Ich glaube das mein Problem sich über Nacht selbst gelöst hat?!


    Gestern war in der QNAP Verwaltung die Option "Festplatte einzeln ersetzen" ausgegraut und nicht verfügbar! Diese Funktion habe ich 4x genutzt um die Platten einzeln zu tauschen!
    Heute Morgen war die Option wieder anwählbar (siehe Screenshot "QNAP Verwaltung").
    QNAP Verwaltung.JPG
    Im Menü "Festplatte einzeln ersetzen" habe ich nun die Möglichkeit meine Kapazität ohne Datenverlust zu erweitern.
    Datenträger einzeln ersetzen.JPG


    Das läuft jetzt und ich hoffe in ein paar Stunden die Mehrkapazität nutzen zu können!


    RAID Kapazität erweitern.JPG


    :)

    Hallo Zusammen,


    ich habe lt. Beschreibung "http://docs.qnap.com/nas/4.2.2/cat2/de/index.html" im Kapitel "Erweitern von Speicherpool durch Tauschen von Festplatten in einem RAID-Array" meine alten 4 Stück 3TB Seagate Festplatten in meiner QNAP TS451-4G einzeln gegen die neuen 6TB Seagate Ironwolf Platten getauscht und jeweils den Rebuild abgewartet! - Das hat zwar ein wenig Zeit pro Platte in Anspruch genommen, aber soweit sehr gut geklappt! Im Speicherpool werden die neuen Platten erkannt (siehe Screenshot Speicherpool).


    Leider scheitere ich jetzt beim expandieren des bestehenden statischen Speicherpools! - Ist der Upgrade ohne Datenverlust möglich? - Ich habe zwar ein Backup meiner wichtigen persönlichen Daten, aber nicht der vollen belegten 7,4TB....


    Vielen Dank im Voraus für Euren Support!


    LG, Stefan

    Hallo Zusammen,


    Wie in einem anderen Unterforum kurz beschrieben ist mir leider eine meiner 3TB Platten im RAID5 eingegangen. :cursing:
    TS-451-4G - Defekte 3TB Platte im RAID5 - Kann ich auf 5TB Platten upgraden


    Da ich bisher kein Backup hatte, gingen natürlich die Alarmglocken bei mir an :S (und ja ich weiß das ich hier leider viel zu schleissig war =O )


    Die defekte Platte geht an Seagate zurück und die Ersatzplatte sollte in 7-10 Tagen bei mir sein.


    Zeitgleich habe ich mir eine externe 8TB Platte besorgt mit der ich vor dem RAID5 Rebuild meine Daten komplett sichern möchte! :!:


    Jetzt zu meinen Fragen:

    • Ist ein Gesamtbackup meiner Daten ~7TB inkl. aller auf meiner QNAP gespeicherten Apps (PLEX Media Server, SABnzbd, etc.) möglich oder kann ich nur die Daten die via File Station ersichtlich sind sichern?
    • Die aktuellen Systemeinstellungen habe ich bereits gesichert - kann es sein das das nur eine 400kb große .bin Datei ist?!
    • Wenn der Rebuild des RAID5 erfolgreich sein sollte plane ich den Tausch aller Platten auf 5TB oder 6TB da meine aktuelle Konfiguration an Ihre Grenzen stößt. Ich habe schon mehrfach gehört das es sinnvoller ist ein RAID komplett neu aufzusetzen anstatt ein "Upgrad" der einzelnen Platten durchzuführen um anschließend den Storagepool zu vergrößern. Hierzu 2 kurze Fragen:
      • a) Ich glaube gelesen zu haben das meine QNAP TS451-4G nur Storagepools bis zu einer gewissen Größe unterstützt - Sollte ich nun 4x 5TB (RAID5 = ~ 15TB) bzw. 4x 6TB (RAID5 = ~ 18TB) Platten nutzen wollen - funktioniert das so wie ich es plane oder müsste ich 2 Storagepools erstellen?
      • b) Bei so einem kompletten Tausch aller Platten bzw. Erstellung eines komplett neuen RAID mit anschließender Datenmigration von externer Platte, gibt es hier im Forum so ne Art Schritt für Schritt Anleitung? :handbuch:

    Hoffe auf Eure Hilfe! :qclub:


    Danke im Voraus! :qnap:

    Hallo QNAP Club Team :qclub:


    Sorry sollte dieser Post im falschen Unterforum gelandet sein!


    Ich habe heute morgen leider folgende Fehlermeldung auf meiner QNAP bekommen: ?(

    Number Type Date Time Users Source IP Computer name Content
    1662 Error 18.08.2016 07:31:51 System 127.0.0.1 localhost Host: Drive2 unplugged.
    1661 Error 18.08.2016 07:31:50 System 127.0.0.1 localhost [Volume QNAP] Host: Drive2 failed.
    1660 Warning 18.08.2016 07:31:44 System 127.0.0.1 localhost RAID Group 1 is in degraded mode.
    1659 Information 18.08.2016 07:31:44 System 127.0.0.1 localhost Host: Drive2 Device removed successfully.
    1658 Information 18.08.2016 07:01:02 System 127.0.0.1 localhost [myQNAPcloud] CloudLink service for myQNAPcloud web site is ready.
    1657 Information 18.08.2016 07:00:42 System 127.0.0.1 localhost [S3] System resumed.


    Ich fahre ein RAID5 mit 4x Seagate ST3000VN000 NAS-Festplatten. Die Platten sind 18 Monate alt.


    Aus der o.a. Fehlermeldung schließe ich das wohl oder übel eine der Platten kaputt ist. X(


    An der Stelle jetzt ein paar Fragen:

    • Habt Ihr schon mal bei Seagate Platten auf Garantie getauscht bzw. wie lange dauert da die Durchlaufzeit in etwa?

      • Ich habe sensible Daten die ich nicht verlieren möchte, sollte mir noch eine Platte eingehen wären die Fotos meiner Kinder seit Geburt weg ;(
    • Ist es möglich im Zuge des Austauschs der defekten Platte, gleich ein Kapazitätsupgrade aller Platten durchzuführen? - Ich hab knapp 7TB an Daten und der Platz wird langsam eng

      • Anstatt mir nun eine neue 3TB Platte zu besorgen möchte ich gleich 4x 5TB Platten einbauen - Wird das unterstützt oder muss zuerst der alte RAID5 mit einer neuen 3TB Platte "repariert" werden :handbuch:


    Bitte um Eure Hilfe!


    Danke und liebe Grüße! :thumbup: