Virtualization Station Beta-Version v 2.2 5364 'dict' object has no attribute 'control'

  • Hallo Zusammen,


    nachdem Update auf die Firmware 4.2.2 build 0812 erhalte ich folgende Fehlermeldung 'dict' object has no attribute 'control' wenn ich meine VM`s ( MS SBS2011 & MS Win10PRO ) über den Browser aufrufen möchte, allerdings nur wenn ich mich als "normaler User" anmelde.
    Melde ich mich als Admin an, funktioniert alles so wie vor dem Update auch.
    Seltsam finde ich das QNAP nach dem Update der Firmware noch ein zusätzliches Update der Virtualization Station auf eine Beta-Version v 2.2 5364 haben möchte, da diese sonst gar keine Funktion hat.


    Eine Beta? im Ernst jetzt?


    Hat jemand dasselbe Problem. Es kann ja nicht die Lösung sein, sich als Admin an die VS anzumelden wenn ich keine administrativen Aufgaben durchführe. Die Berechtigungen für den "normalen User" habe ich nochmal neu gesetzt, geholfen hat es allerdings nicht.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    greetz VulCan

  • Hallo...


    selbiges Leid!!
    Es iss schon sehr bedauerlich als Versuchskarnickel immer wieder aufs Neue konfrontiert zu werden. Hab die alte FW zurückgespielt, man bekommt zwar ein kleines Problem beim ersten Start der VM, Dienst stoppen, App deinstalliert und danach wieder vom App-Center neu installieren. GRAND es funktioniert wieder mit allen zuvor eingestellten Einstellungen... ;)

  • Wenn der User in der VM nicht berechtigt wurde, dann ist das ja auch korrekt so. Dafür gibt es dann den Admin, der entsprechende Berechtigungen erteilt.

  • Das iss doch bullshit was du schreibst, wenn ich einen User neu anlege bekommt er auch die Rolle dafür sich auf der Maschine einzulogen bzw. sich über den Direktlink der VM zu verbinden. Probiere es aus und schreib kein wirres zeug.

  • Genau um diese Verwaltung dreht es sich doch. Bei der FW Version 4.2.1 hat es prima funktioniert und bei der Neuen FW, wo noch zusätzlich eine neue Virtualization Station Beta eingespielt wird, scheint dort ein Wurm drin zu sein. Selbst bei Vollzugriff bekommt der User über die Interface Konsole keine Verbindung. D.h. er kann sich zwar auf die Applikation VS anmelden, aber über die Konsole zur VM zu kommen wird die Fehlermeldung im Browser angezeigt. Ich kann es drehen wie ich es will, die Rechteverwaltung greift dort keinen Schimmer.

  • Nun, wenn es um diese Verwaltung geht, dann sollte man nicht seine Energie in das um sich Werfen von Kraftausdrücken stecken, sondern in eine exakte Fehlerbeschreibung. Dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen.

  • Hallo Zusammen,


    Also um die Verwaltung geht es bei mir nicht unbedingt, denn die Funktioniert soweit bei mir, soll heißen in der Verwaltung habe ich die Möglichkeit einem User Berechtigungen auf div. Virtuelle Maschinen zu geben.
    Das Problem bei mir sieht so aus, dass ich mich seid diesem Update immer als Admin in der Virtualization Station anmelden muss um eine Virtuelle Maschine im Browser aufzurufen/anzusehen.
    Als normaler User kann ich mich zwar an der Virtualization Station anmelden, jedoch kann ich keine Virtuelle Maschine im Browser mehr aufrufen/ansehen.
    Ich erhalte dann nur noch die oben angegebene Fehlermeldung.


    Hoffentlich war das verständlich ;) und lieb bleiben hier Jungs !!!


    greetz VulCan

  • Hi,
    ich kann das Problem von Vulcan exakt so bestätigen. Mein TS-451 hat nach dem letzten FirmwareUpdate auch die "Beta"-VM bekommen. Davor konnte ich mich nur mit dem VM-Benutzer anmelden. Jetzt muss ich mich als Admin vorher anmelden, um dann per VM-Benutzer in die VM gehen zu können.
    Gibt es da was neues zu? Eine Lösung wäre super. :)


    Grüße und danke
    JamFX

  • Ich nutze die VM im Moment nur über die HDStation. Dort logge ich mich mit einem normalen User ohne Problem ein, starte die VM und nach Herunterfahren des darin enthaltenen Win10 wird die VM wieder beendet.
    In der Browser-Konsole ist mir die Bedienung zu zäh.
    Wenn die VM bei euch schon läuft und es nur um den Konnekt geht, funktionniert dieser denn über VNC?

  • Hi!
    Ja, Danke für den Tipp.
    Das ist zwar möglich, aber ich möchte das gern wieder im Broser machen, ohne vorher den Admin anmelden zu müssen.


    Noch weitere Ideen?


    Grüße
    JamFX

  • Hallo Zusammen


    Das Problem ist, das in unserem Firmennetzwerk VNC etc. nicht zugelassen ist und blockiert wird. Daher bleibt mir nur die Browser Variante. Mir geht es ja nur um den Zugriff von außen, von der Warte her gesehen nutzt mir die Verbindung über die HD-Station nichts.
    Gerade mal über die HD-Station probiert, da funktioniert alles.


    greetz VulCan

  • Hallo,


    Im Prinzip rufst Du die Virtualization Station (VS) über den Browser hxxp://meinNas:port oder über eine IP/DynDns-Adresse etc. auf, da meldet man sich ganz normal an.
    Benutzername: User ohne Adminrechte
    Kennwort: Userkennwort
    Die Anmeldung verläuft ohne Probleme und ich sehe alle VM`s auf die ich entsprechenden Zugriff habe (in meinem Fall 2 Stück), nun habe ich die Möglichkeit in der VS-Übersicht auf das Auge (Konsole) zu klicken
    Nach einem "Klick" auf die Konsole öffnet ein neues Browserfenster und ich könnte, wenn es denn noch funktionieren würde, den Anmeldebildschirm meiner Windows-VM sehen. Seid dem Update sehe ich aber die Windows-VM nicht mehr sondern, erhalte einen weißen Bildschirm und die besagte Fehlermeldung.
    Melde ich mich als Admin an die VS an, erhalte ich genau diese Fehlermeldung nicht und kann mich ganz normal an meine Windows-VM anmelden.


    Hier mal ein Screenshot der Fehlermeldung die ich erhalte wenn ich als "normaler" User angemeldet bin.


    Fehlermeldung.JPG


    greetz VulCan

  • Servus,


    jepp, den Mist habe ich auch ... Ich gehe mal davon aus, das Qnap dies bereits mit entsprechender Priorität in Ihrem Stuhlkreis bespricht ?(


    Grüße

  • @dr_mike Wo kann man so ein Ticket aufmachen?
    Ist das schon gemacht worden? Evtl. sogar von dir?


    Grüße + Danke
    JamFX


    PS: Ich habe es gerade gefunden und ein Ticket abgesetzt. Wer noch? :)

    Einmal editiert, zuletzt von jamfx () aus folgendem Grund: PS eingefügt