Beiträge von schaedelaua

    Guten Morgen zusammen,


    beobachte gerade, das meine automatische Sicherung nicht geht. Ich habe ein ext. LW an einer Zeitschaltuhr. Diese schaltet sich um 2.00 Uhr ein und um 6.00 Uhr aus. Diese Zeit reicht, um das Backup zu machen.


    Im Systemprotokoll steht leider nix. Er erkennt die Festplatte, aber das Backup wurde nicht durchgeführt. Die Jobs wurde mit / auf dieser Festplatte angelegt, aber werden nicht ausgeführt, wenn die Festplatte durch die Schaltuhr in Betrieb genommen wird.
    Weis einer warum nicht ?


    Dies hat gut 3 Jahre funktioniert, bis eine Platte abgekackt ist. NAch dem neuaufsetzen, geht dies nicht mehr. :!:


    Kann jemand helfen ?

    Hallo zusammen,
    meine Hdd1 wird als nicht schreibbar und nicht lesbar angezeigt. Nun liegt das NAS aufgschraubt da und ich weis nicht welches LW das erste und welches das zweite ist. Will ja auch die richtige HDD im USB Gehäuse am PC testen.


    Kann mir da einer schnell helfen ?!


    Vielen Dank.....

    Servus,


    muss da jetzt doch nich mal durchkauen. Mache das ganze per PPTP !!
    Von meinem Android gelingt der Tunnel zum NAS. Über meine Dynamische DNS. Soweit alles korrekt.
    Ich kann andere Rechner im Netz erreichen und auf die Shares zugreifen. Super.
    Nur auf die Shares zum NAS nicht.
    Was muss ich denn noch einstellen ? User hat zugriff. Ist Admin. Woher weis ich denn welche IP denn nun mein NAS hat, damit ich es mal anpingen kann.
    IP Adressbereich ist 10.0.0.2-10.0.0.254. Ist das OK ? Benutzer angelegt mit Rechten.


    Ich werd wahnsinnig. Das ist nicht das erste VPN was ich zusammenbau.
    Auch mit dem PC habe ich zugriff. Aber keine Shares.


    Ich danke Euch für die Hilfe....... :thumb:

    Hallo,


    ich möchte alle Unterordner und Dateien freigebne. Mein WDTV sagt mir oft, das in diesem Ordner nix ist. Das liegt wohl an den Berechtigungen in den Unterordner un den Dateien.


    Kann ich das mit WINSCP in einem rutsch ändern ? Gibt es dafür einen Befehl ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :thumb:
    Boris

    Hallo zusammen,


    das Backup ist nach den Änderungen ziemlich schnell fertig geworden.
    Ich habe nun wirklich nur noch die Standardordner, in denen weitere Shares waren gesichert, sowie die Shares die sich nicht in einem Standard Ordner befinden.
    Dann hat das ganze auch mit belegten Speicherplatz übereingestimmt.


    Meine Erkenntniss daraus ist, das das NAS die Daten "doppelt" sichert. D.h. wenn im Share "DVD" welches sich im Unterordner des Qmultimedia befindet Daten sind, schreibt er diese trotzdem nochmal, obwohl diese schon gesichert worden sind.


    Wenn ich hier irre, bin ich gerne für Erklärungen offen. :love:


    Boris

    Hallo miteinander,


    hab die Bremse gezogen. :D


    Nachdem der Speicherplatz immer kleiner wurde, weit über 1TB wuren gesichert, welches auch viel mehr ist, als ich belgten Platz auf dem NAS habe, habe ich das Backup abgebrochen. Also auf "Terminieren" geklickt und habe alle selbst erstellten Freigabeordner aus dem Job herausgenommen.


    Jetzt steigt der freie Platz wieder auf dem USB Laufwerk. Bin mal gespannt was nun rauskommt.


    Boris

    Servus,


    OK dann schau ich nicht !


    Laut Ressource sind 885 GB an Date auf dem NAS. Der freie Platz auf dem USB sinkt ständig. Nun sind aber schon, wenn man den belegten Platz vom freien Platz abzieht über 900 GB geschrieben worden !


    Wie kann das sein ? Ich habe alle Freigaben auf die Liste zum sichern geschoben. Werden diese Daten (Freigabordner), auch wenn Sie sich z.B auf einen Pfad im Qmultimedia beziehen doppelt gesichert und damit Space verbraucht ?!


    Beispiel: Der Freigabordner "DVD" bezieht aich auf einen Ordner im Qmultimedia.


    :shock:


    Boris

    Servus,


    möchte mal einen Zwischenstand durchgeben.


    Habe soweit das Backup am laufen. Steht seit vielen Stunden bei 43,8 %. Soeviel wie noch nie.


    Wenn ich bei externe Datenrägern schaue, schrumpft der freie Platz langsam aber sicher. So ca. alle zwei Sekunden um 0,02 GB.


    Kann mir jemand erklären, wo ich schauen kann, was das NAS gerade sichert ?


    Boris

    Hallo zusammen,


    Ich möchte ein Backup von mein NAS auf diesem Weg sichern: Per WEBoberfläche -> "Sichern" -> "externer Datenträger.


    Ich habe ein NAS mit 2x 1 TB Platten. Als externes Laufwerk habe ich eine 2TB Platte in einem Sharkoon Gehäuse. Diese ist nun als ext3 formatiert. Wird auch vom NAS so erkannt.


    Mit "jetzt sichern" startet der Job auch.


    Jedoch bleibt das ganze bei max. 43 % stehen. Dann kommt in dem Systemprotokoll der Hinweis "failed".


    Kann mir jemand helfen ?


    Boris

    Hallo zusammen,


    das ist genau das was ich suche. :D


    Wir haben ein Faxgerät im Büro, welches eingehende Faxe im NAS als pdf Datei speichern kann.
    Leider kann dieses Faxgerät kein "Fax to Mail".


    Nun möchte ich über neue Dateien in meinem Freigaordner gerne benachrichtigt werden.


    Da ist diese Lösung geradezu perfekt.


    Ich habe aber so gut wie gar keine Erfahrung mit Cronjobs und Skripteschreiben.


    Könnt ihr mir da helfen, wie ich das auf meiner TS 259pro+ hinbekomme ?


    Vielleicht gibts da auch ein HowTo ?!


    Vielen Dank


    Boris :thumb:

    Zitat von "houseworxx"

    Ich habe auch meine Daten nicht im qmultimedia Verzeichniss liegen, sondern in eigenen Ordnern im Root (Bilder, Musik, Filme....).
    Habe in qmultimedia mit WinSCP symbolische Links zu den entsprechenden Ordnern angelegt (Rechte 777) und alles funktionierte einwandfrei.


    Servus,


    wie hast denn das gemacht ?


    Würde mich auch interessieren. :D


    Boris

    Hallo zusammen,


    Mein Ziel: Ich möchte erreichen, dass ein user NUR auf einen Unterordner eines Freigabeordners zugreifen kann. Die übergeordneten Ordner soller er nicht sehen können.


    Was habe ich: Eine TS-259pro+ mit neuester FW, einen Speedport W701V, die erweiterten Ordnerfreigaben aktiviert, verschiedene User angelegt. Einen Freigabordner(z.B A) erstellt und ihn auf einen Ordner gelegt, der viele Unterordner (A1, A2 usw.) hat.
    Auf einen oder mehrere dieser Unterordner soll nun ein ganz bestimmter User schreib- und lesezugriffe haben.


    Was habe ich probiert: Für den Ordner A habe ich die Gruppe "Everyone" schreib und lese Zugriff gesetzt. Somit kann der bestimmte User nun alle Ordner sehen und auch die Dateien bearbeiten. Das ist nicht das was ich will.
    Nun habe ich die "Everyone" wieder rausgenommen und nur für den ganz bestimmten Ordner die jeweiligen Rechte für den bestimmten User angelegt. Also Schreib und leserechte vergeben.
    Dann sieht er gar nichts mehr. _hurted:


    Wie muss ich das nun einstellen, das der User nur diesen Ordner zu Gesicht bekommt ? Geht das überhaupt ?



    Kann jemand helfen ??


    Danke


    Boris

    Hallo Christian,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Dachte mir schon, das der Geschwindigkeitsvorteil nicht im wahnsinnsbereich liegt.


    Nur damit ich das richtig verstanden habe: Failover soll heissen, im Standalone ? Also alles so lassen wie es ist !?


    Ok, never touch a running System :thumb:


    Ich denke, das wird nicht meine letzte Frage gewesen sein zum TS-259 Por+ :roll: Aber richtig Spass macht das Teil schon.


    Boris

    Hallo zusammen,


    habe wie in der Beschreibung eine TS-259pro+ seit zwei Tagen im Einsatz.


    Diese hat zwei LAN Anschlüsse. Im Büro ist ein GB Switch von LogiLink im Einsatz. Unmanaged.
    Als Router eine Speedport W701V.


    Im NAS hat man ja verschiedene Möglichkeiten der Konfig der LAN Schnittstellen.


    Welche ist denn für einen schnellen Verkehr in der beschriebenen Situation am sinnvollsten ?


    Wenn ich "Standalone" im Finder wähle, dann habe ich zwei physikalische Schnittstellen, oder ?
    Eine davon hat auch die von mir fest eingestellte IP. Die andere ist auf dhcp. Wir der Verkehr trotzdem über beide Schnittstellen funktionieren, oder habe ich die zweite "lahmgelegt" ?


    Diese Konstellation läuft, aber wenn es auch schneller oder besser geht, bin ich über Erfahrungen von Euch sehr dankbar. :thumb:


    Boris