[Howto] Backup auf externe Festplatte mit eSata

  • [NAS Typ:] TS-109 Pro II
    [Firmware:] 2.1.4 build 0318T
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Ich habe mir eine externe Samsung 1,5 Tera Festplatte mit USB 2.0 und eSata-Anschluss gekauft, um mein TS-109 II Pro endlich mal zu sichern.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    1. Externe Festplatte über eSata-Kabel an TS-109 II Pro (Anschluss hinten) angeschlossen


    2. Administration: "Backup to external storage device"


    3. Hier als Ziel "eSATADisk1" ausgewählt - also die extern angeschlossene Festplatte


    4. Festplatte mit Händler-seitig mit NTFS vorformatiert; da die Linux-Unterstützung von der Performance her für NTFS eher schlecht ist, habe ich hier die Platte auf "ext3" umformatiert; hat ca. 1 Stunde gedauert


    5. Zu sichernde Ordner oben ausgewählt


    6. Backup-Methode "Backup now"


    7. Copy options "Copy"


    8. Backup gestartet, lief auf Anhieb fehlerfrei durch und ich habe für ca. 700 GB 13,5 Stunden benötigt, das macht ca. 55 GB pro Stunde, ca. 15 MB pro Sekunde, nicht sehr schnell, aber noch akzeptabel


    9. System-Logs kontrollieren, ob das Backup erfolgreich durchgeführt wurde


    Was jetzt viel wichtiger ist, wenn man das 1. Backup einmal durchgeführt hat - wie macht man weiter? Dazu ist das Handbuch und auch alle Anleitungen die ich hier gefunden haben leider nicht eindeutig.


    Für die folgenden Backups:


    1. Backup-Methode "Auto-backup" einstellen; jetzt wird jedesmal automatisch ein Backup durchgeführt, wenn man die externe Festplatte an das NAS anschließt


    2. Copy options "Synchronize" - jetzt werden nur die neuen Dateien auf die externe Festplatte gespeichert, bzw. die auf dem NAS gelöschten auch auf dem externen Laufwerk gelöscht


    3. System-Logs kontrollieren, ob das Backup erfolgreich durchgeführt wurde


    Das funktioniert so super für mich. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge für diese Anleitung hat oder Fragen - einfach an mich wenden.

  • Hallo,


    nach einer Neuinstallation, wie bekommst Du die Sicherung auf Dein Qnap ?


    Gruß
    Hans

  • Da gibt es mehere Möglichkeiten:
    Live Linux, wie z. B. Knoppix. Linux in einer VM-Ware (ich habe UBUNTU in meiner VM laufen). Die Performance ist einfach bei weitem besser mit ext3 oder ext4.

  • Zitat von "Eisenhans"

    Hallo,


    nach einer Neuinstallation, wie bekommst Du die Sicherung auf Dein Qnap ?


    Gruß
    Hans


    Ich denke mal ich schließe die externe Platte genau so an. Sie erscheint ja im File-Manager einfach als eigenes Verzeichnis. Und dann kopiere ich die Dateien mit dem File-Manager an die entsprechenden Stellen.

  • Zitat

    ca. 15 MB pro Sekunde


    Liegt das am 109er ?


    Da ich für mein 509 eine eSATA-Platte suche, könnte ich bei den Raten gleich bei USB bleiben. :shock:


    Bei dem 509 müßte aufgrund der stärkeren CPU eine höhere Rate möglich sein, oder ?


    Etwas OT, aber über eine Info würde ich mich freuen. :thumb:

  • @ Mayday


    Ich glaube mit USB würde man noch kleinere Übertragungsraten als mit eSATA erzielen. Und ja, ich denke das liegt an dem relativ langsamen Prozessor und wahrscheinlich auch dem relativ kleinen Speichern.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten!

  • Hallo,


    super Anleitung,


    nach dem zurücksetzen von TS-239 habe ich die Sicherung nicht gefunden.
    Naja so waren dann die Daten weg.


    Vielen Dank für die Anleitung


    Gruß
    Hans

  • Hallo - eine Frage, wird nach dem Datenverlust (neuaufsetzten) und dem Anhängen der esata Platte nicht gleich wieder "synchronisiert" - sprich die nun nicht mehr vorhandenen Daten (auf dem NAS) aus der esata Platte gelöscht?


    Gibt es denn im Admin Menu der NAS box nicht auch ein Menu zum wiedereinspielen von gesicherten Daten - quasi als GEgenstück zum eigentlichen hier oben beschrieben backup Prozeß? Sonst wäre es ja nur eine " Einbahnstraße". Die Daten muessen ja auch irgendwie wieder zurück - im Falle eines Falles...


    Bitte um Aufklärung (hab noch kein Qnap - bin noch am entscheiden welches ich kaufe)


    VG
    Andreas