Beiträge von NeoLeon

    Soweit mir bekannt ist, kannst Du mit dem Media Extender auf der Xbox 360 nicht auf ein NAS zugreifen, sondern eben nur auf deinen PC der als Media Server für den Media Extender dient.


    ABER: Du kannst natürlich mit der 360 über UPNP auf dein NAS zugreifen: Wenn du in "Videobibliothek" schaust auf der 360 schaust müsstest Du dein NAS direkt sehen und kannst dort reinnavigieren. Gilt natürlich auch für Photos und Musik.

    Zitat von "Eisenhans"

    Hallo,


    nach einer Neuinstallation, wie bekommst Du die Sicherung auf Dein Qnap ?


    Gruß
    Hans


    Ich denke mal ich schließe die externe Platte genau so an. Sie erscheint ja im File-Manager einfach als eigenes Verzeichnis. Und dann kopiere ich die Dateien mit dem File-Manager an die entsprechenden Stellen.

    [NAS Typ:] TS-109 Pro II
    [Firmware:] 2.1.4 build 0318T
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Ich habe mir eine externe Samsung 1,5 Tera Festplatte mit USB 2.0 und eSata-Anschluss gekauft, um mein TS-109 II Pro endlich mal zu sichern.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    1. Externe Festplatte über eSata-Kabel an TS-109 II Pro (Anschluss hinten) angeschlossen


    2. Administration: "Backup to external storage device"


    3. Hier als Ziel "eSATADisk1" ausgewählt - also die extern angeschlossene Festplatte


    4. Festplatte mit Händler-seitig mit NTFS vorformatiert; da die Linux-Unterstützung von der Performance her für NTFS eher schlecht ist, habe ich hier die Platte auf "ext3" umformatiert; hat ca. 1 Stunde gedauert


    5. Zu sichernde Ordner oben ausgewählt


    6. Backup-Methode "Backup now"


    7. Copy options "Copy"


    8. Backup gestartet, lief auf Anhieb fehlerfrei durch und ich habe für ca. 700 GB 13,5 Stunden benötigt, das macht ca. 55 GB pro Stunde, ca. 15 MB pro Sekunde, nicht sehr schnell, aber noch akzeptabel


    9. System-Logs kontrollieren, ob das Backup erfolgreich durchgeführt wurde


    Was jetzt viel wichtiger ist, wenn man das 1. Backup einmal durchgeführt hat - wie macht man weiter? Dazu ist das Handbuch und auch alle Anleitungen die ich hier gefunden haben leider nicht eindeutig.


    Für die folgenden Backups:


    1. Backup-Methode "Auto-backup" einstellen; jetzt wird jedesmal automatisch ein Backup durchgeführt, wenn man die externe Festplatte an das NAS anschließt


    2. Copy options "Synchronize" - jetzt werden nur die neuen Dateien auf die externe Festplatte gespeichert, bzw. die auf dem NAS gelöschten auch auf dem externen Laufwerk gelöscht


    3. System-Logs kontrollieren, ob das Backup erfolgreich durchgeführt wurde


    Das funktioniert so super für mich. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge für diese Anleitung hat oder Fragen - einfach an mich wenden.

    Ein sehr guter Kodierer ist DBDFab (DVDfab.com) mit der "Mobile Option". Dieser aber aber nur dafür geeignet komplette DVDs in einem Rutsch als AVI/AVC/WMV zu kodieren.


    Ansonsten kann ich AutoGK empfehlen.


    Leider musste ich bei meinen Recherchen feststellen, daß es die ideale All-In-One-Lösung nicht unbedingt gibt - jeder Kodiere macht und hat so seine Mätzchen. Leider ist das ja ein Thema über das zwar viel geschrieben wird, aber wohl nur wenige kodieren wirklich selber in grossen Mengen. Erst dann merkt man, was ein Tool taugt oder nicht.


    Für DVDFab würde ich allerdings nicht das Profil "Xbox 360" empfehlen: Dieser kodiert in WMV-Dateien allerdings immer nur mit 2-Kanal Audio. Ich persönlich bevorzuge Xvid mit AC3 (Dolby Digital 5.1) und versuche immer die Filme so zu kodieren, dass die resultierende Dateigröße 4 GB nicht übersteigt. Die Dateigrösse steuere ich dabei über die Bitrate (in MBit/s). Das ist natürlich von DVD zu DVD anders, auch abhängig von der Länge. Aber 2300 MBit/s Videobitrate würde ich schon dringend empfehlen. So kodierte Filme sind mit DVDFab völlig artefakt-frei und in erstaunlicher Qualität zu bewundern.

    Wie schon bei der anderen Antwort: Grundsätzlich streamt der QNAP alle Formate. Es ist immer eine Frage des Media-Clients - also bei Dir der 360 - welche Formate die verarbeitet.


    Ich habe auch eine 360 und schon einige Erfahrungen gesammelt. Die 360 spielt im Prinnzip alle Formate ab, due Du genannt hast - bis auf MKV.


    Bei AVC/H264 gibt es eine Einschränkung: Hier funktionieren nur Kodierungen mit maximal 2 Audio-Kanälen. Also Dolby Digital 5.1 und AVC werden auf der 360 nicht abgespielt.


    Alle anderen Formate lassen auch Dolby Digital zu. Die allerbeste Qualität erreicht man auf der 360 mit WMV VC-1 und Audio WMA9 Proofessional. Ich kenne aber kein Tool - auch nicht die von MS empfohlenen Windows Media Encoder - können das so kodieren.


    Gute Erfahrungen habe ich mit AVC, Xvid/DIVx auf der 360 gemacht; hier wird fast alles abgespielt.

    Selbes Problem hatte ich auch mal, versuch mal mit Windows auf das Verzeichnis zuzugreifen und das "versteckt"-Attribut zu entfernen.


    Leider war das bei mir nicht bei allen Ordnern/Dateien möglich.


    Weiß jemand den richtigen UNIX-Befehl?