Interne kopie via shell script - wie?

  • Moin alle,


    ich möchte jeden Monat am 1., 14., 21. und 28. eine kopie meiner Daten in ein Verzeichnis im selben NAS ablegen (TS-251+).
    Dazu habe ich telnet auf port 21 konfiguriert und mich eingeloggt um von dort ein shellscript zu starten (später über cron).


    Leider lande ich in einer root von der aus ich den weg zu den Userverzeichnissen nicht kenne, kann jemand helfen?
    Wo ist das /homes verzeichnis?


    telnet.jpg


    oops, mein fehler, cwd kennt er nicht, habs gefunden mit cd :)

  • hatte wir grad - funktioniert bei mir nicht richtig und außerdem hab ich zumindest bei rsync nicht gefunden wie ich die startzeit auf jeweils 7.,14.,21. und 28. einstellen kann, mit cron sollte das aber gehen. außerdem ist cp robust und seit jahrzehnten getestet, was man für die schlampige qnap software oft wirklich nicht sagen kann.

  • Wie sieht denn dein script aus?

  • Da bist du doch schon beim homes Verzeichnis. Kannst jetzt höchstens noch direkt /share/CACHEDEV1_DATA/homes statt über den Softlink gehen.

  • wo liegt der vorteil? ich habs getestet und es läuft. über die laufzeit kann ich sehen, ob tatsächlich alles kopiert wird und ob beim 2. aufruf nur die geänderten daten kopiert werden.
    ich könnte zwar den output von copy ins log schreiben aber das würde dann arg lang werden.

  • Wie meinst du das wo der Vorteil liegt?


    Du wolltest wissen wo das homes Verzeichnis liegt. Und nachdem du es in deinem Script eigentlich schon drin hattest, war das die anwort.

  • @angelluck


    Er hatte einfach nur nicht geschafft in der Konsole zu navigieren, weil er »cwd« statt »cd« benutzte. Das hatte er aber alleine rausgefunden und unter seinem Bild im Ausgangsbeitrag bereits geschrieben. Das war sein ganzes Problem.


    Der Thread müßte nur als gelöst gekennzeichnet werden.

  • Ich glaube jetzt würde ich es auch übersehen. Ich hatte es nur bemerkt, weil ich da schonmal reingeklickt hatte, als noch keine Antworten dastanden. Jetzt scrollt man da schnell drüber.

  • Genau. Ursprünglich waren das auch 2 msgs, da hätte man es dann nicht überlesen. aber irgend wer "räumt hier auf" (ich nicht) was ja nicht unbedingt vorteilhaft für die übersichtlichkeit ist :)