Beiträge von sam2016

    wo liegt der vorteil? ich habs getestet und es läuft. über die laufzeit kann ich sehen, ob tatsächlich alles kopiert wird und ob beim 2. aufruf nur die geänderten daten kopiert werden.
    ich könnte zwar den output von copy ins log schreiben aber das würde dann arg lang werden.

    hatte wir grad - funktioniert bei mir nicht richtig und außerdem hab ich zumindest bei rsync nicht gefunden wie ich die startzeit auf jeweils 7.,14.,21. und 28. einstellen kann, mit cron sollte das aber gehen. außerdem ist cp robust und seit jahrzehnten getestet, was man für die schlampige qnap software oft wirklich nicht sagen kann.

    Moin alle,


    ich möchte jeden Monat am 1., 14., 21. und 28. eine kopie meiner Daten in ein Verzeichnis im selben NAS ablegen (TS-251+).
    Dazu habe ich telnet auf port 21 konfiguriert und mich eingeloggt um von dort ein shellscript zu starten (später über cron).


    Leider lande ich in einer root von der aus ich den weg zu den Userverzeichnissen nicht kenne, kann jemand helfen?
    Wo ist das /homes verzeichnis?


    telnet.jpg


    oops, mein fehler, cwd kennt er nicht, habs gefunden mit cd :)

    Möglich ist alles, aber unwahrscheinlich. War heute noch vor ort (im moment arbeite ich mit teamviewer) und habe nichts ungewöhnliches gehört. Es sind Seagate RED 2TB serverplatten, die sind eigentlich recht zuverlässig.


    Weil ich der RTRR Konfiguration nichts hinzufügen kann ohne auf die bestehende Konfiguration zurückzugreifen (bzw. diese zu löschen) habe ich jetzt mal eine neue Rsync auf das selbe Ziel gestartet mit der Option nur geänderte Dateien zu kopieren. Das ist nach wenigen Minuten jetzt schon bei 27% - das sieht also soweit gut aus und wenn es sich bis zum ende bewährt werde ich RTRR einfach durch Rsync ersetzen. Es ist auch beachtenswert dass nun statt 1Mbit plötzlich 2Mbit über die LAN Kabel gehen - am physikalischen Lan liegt es also wohl nicht.


    5 Minuten später ist Rsync schon bei 94% !!! das sieht wahrlich gut aus ...


    Und finale Message: 100% !!! Damit ist klar dass RTRR rausfliegt. Was ich nicht verstehe ist: ich hatte Rsync vorher schon mal getestet aber da hatte es auch nicht funktioniert. Allerdings erinnere ich die Einstellungen nicht mehr.

    nach dem neustart. wie auch immer. jetzt ist es off und die übertragung ist noch wesentlich langsamer. ich sehe keinen zusammenhang. ich werde mal die these mit der neu zu konfguirernden RTRR prüfen, ist aber auch nur ein stohhalm. bei firmware update macht das ja evtl. sinn aber so?
    mir gehen allerdings die optionen aus.
    evtl. ist der switch fehlerhaft - aber selbst mit den gemessenenen nur 110 kbs müsste die übertragung wesentlich schneller sein.

    Diese Option war nie aktiviert - ist also belanglos.


    Nun, die NAS haben Gbit, der Switch ist ein Gbit Switch und die Kabel sind original aus dem NAS Paket.
    Wie also ist es kein Gigabit Netz?
    Hardwaremäßig ist es das auf jeden Fall.
    Warum der Durchsatz so öde ist versuchen wir ja grad rauszufinden.


    Hab grad noch mal geguckt, wir sind jetzt bei 72% - also grad mal 2% weiter als vor 3 Stunden !!!!!

    sorry wegen später antwort, ich musste zum kunden fahren.
    die NAS haben 8 GB Ram, Prozessorlast liegt bei 6%, Ram bei 9% LAN1 bei 10 kbs hoch und 998 kbs runter
    ich schaue auf das sendende NAS.


    Zeitlich hat sich scheinbar was getan, immer noch WEIT vom ideal entfernt aber immerhin nicht mehr so katastrophal:
    nach genau 3h sind 68% synchronisiert - die Restzeit wird mit 15h angegeben was aber wohl zuviel ist.


    die GLOBALEN optionen für RTRR konnte ich nirgends finden, wo stehen die?


    OK, ein paar updates:


    Ich habe mitlerweile die globalen Einstellungen gefunden und siehe da, es waren da noch alle Haken vorhanden - die habe ich dann auch entfernt, alle Tasks angehalten und das NAS neu gestartet.


    Danach habe ich den RTRR Sync neu angeworfen und binnen weniger minuten (!!!) waren 70% erreicht (was genau der Stand vor dem Shutdown gewesen war) und ich freute mich schon - Fehler gefunden .. aber zu früh gefreut: bei den 70% bleib es und nun, genau 1h später, ist er IMMER NOCH bei 70% ...


    Ich lasse das jetzt mal einfach laufen und gucke später nach ob sich da was getan hat - aber verstehen tue ich es absolut nicht.

    Der RTRR Test hat 110 Mbit/s ergeben, also schnell genug
    Nichts ist verschlüsselt, auch kein SSL.
    Ja, der 2. Nas hat die selben Einstellungen, aber der hat keine "Aufgaben", also er ist nur Empfänger. Die externe Platte diente nur der initialen Datenübertragung und wird nicht mehr verwendet.


    Entferne alle Haken außer "Überschüssige Dateien löschen" und schon sollte RTRR rennen.

    Leider nein, ich habe die Aufgabe gestoppt, alle Haken entfernt bis auf "Überschüssige Dateien löschen" und jetzt nach 10 minuten Lauf gibt er 44h als Laufzeit an.

    SSL ist nicht aktiviert (warum auch im intranet)


    Nach wie vor finde ich nicht was du meinst mit "Balken nach links schieben"


    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/12512/sync3.jpgforum.qnapclub.de/wsc/attachment/12512/


    sync4.jpg


    Ich hatte übrigens vorher Rsyc benutzt mit genau den gleichen Zeitspannen, darum bin ich zu RTRR übergegangen. Irgendwo ist gewaltig der Wurm drin, man sieht ja auch schon an der Schnittstellengeschwindigkeit von grad mal 1 Mbyte/sec die weit von 1 Gigabit entfernt ist.
    Aber kürzere Kabel kann ich nicht verwenden und schnelleren Switch auch nicht. Der Switch ist zwar voll ausgelastet mit Anschlüssen (also alle Ports belegt) aber über nur 4 der Ports läuft aktuell traffic und 2 davon sehr wenig. Eigentlich ist nur dieser sync vorgang im moment eine belastung für das Netz.


    Kann ich eigentlich die beiden NAS über den jeweils 2. LAN port direkt verbinden? Da hab ich mich noch nicht rangetraut.

    Sicherungsmanager -> RTRR Zweiwege Sync


    Die beiden Nas sind direkt über einen 16-port Gigabit Switch (Netgear) verbunden über kurze Kabel (die mitgelieferten).
    Sie haben beide fixe IPs in unsrem 196.168.2.x netz.
    Sie stehen nebeneinander.
    An beiden sind auch noch je eine externe HD angeschlossen über die auf täglich Sicherungen laufen die aber nur relativ kurze Zeit benötigen.



    Unter Systemsteuerung-->Systemeinstellungen -->Netzwerk --> Unter IP-Adresse den Balken ganz nach links schieben.


    Gruß Dirk

    So einen Punkt finde ich hier nicht:


    sync2.jpg

    Moin,


    nachdem ich letztes mal zu ungeduldig war habe ich diesmal brav einen Tag abgewartet aber tatsächlich schein der Sync von ca. 180GB Daten über ein Gigabit LAN 36h zu dauern,
    hab grad nachgeschaut (nach ca. 18h) und mal grad 58% werden angezeigt.


    Beides sind TS-251+ NAS und ich hatte auf dem Zielnas vorher den gesamten Datenbestand via COPY bereits raufgeschaufelt (über eine externe HD) so dass ich eigentlich nur wenige Minuten für den Sync-Abgleich erwartet hätte (es haben sich vielleicht 20 Dateien inder Zeit geändert, womöglich aber auch weniger).


    Während der Einrichtung des Sync konnte ich die Geschwindigkeit messen und die wurde mit 110 mbits/s angegeben.


    Angehakt sind: überschüssige Dareien löschen, verstreute Dateien erkennen, Dateiinhalte prüfen.


    Kann mir einer erklären was da los ist?


    Grüße
    -samsync.jpg

    Moin,


    kopiere ich mit dem NAS internen Filemanager ein ganzes Verzeichnis mit 180GB Inhalt vom NAS auf eine externe 2TB Platte so dauert dies 90 Minuten.
    Starte ich jedoch einen Sync Vorgang mit exakt demselben Verzeichnis auf exakt dieselbe Platte (leeres Verzeichnis) so dauert dies 4,5 Stunden.


    Kann mir jemand erklären woher dieser enorme Zeitunterschied kommt?


    -sam

    @christian
    ich habe den verdacht, dass "inkrementell" nicht einheitlich verwendet wird. ich benutzte r-drive image für normale backups. wenn ich dort inkrementell sichere legt mir die software für jedes backup eine eigene datei an die jeweils den stand der veränderung zur vorherigen enthält. sowas meine ich mit "inkrementell".


    snapshot vault habe ich versucht zu aktivieren, es bleibt aber IMMER ausgegraut wenn ich auf
    "Einen Replikationsauftrag erstellen"
    klicken will. ich hatte dazu einen eigenen thread gestartet, hat aber niemand bisher reagiert. ich habe 8 GB in der kiste und SSH ist aktiv auf der gegenseite (ich denke jedenfalls dass es das ist, ich konnte keine an/aus schalter finden, nur die konfiguration als solche)


    da das ganze ja übers internet laufen soll (VPN) ist die menge der daten kritisch. rsync verspricht da ja sehr ökonomisches vorgehen, wie sich RTRR verhält weiss ich nicht (wenn es denn überhaupt inkrementell kann).


    @Doc HT
    wie du hier siehst :


    Backup Versioning -Beta


    hatte ich das bereits am wickel. allerdings blieb es bei dem versprechen. ich konnte keine versioning dateien finden auf dem ziel-NAS.
    und natürlich erzeugt das riesige datenmenge, ist also für VPN transfer eher weniger geeignet.


    die theorie wird super hier erklärt


    https://www.qnap.com/i/de/tuto…ow.php?op=showone&cid=164


    wäre nun toll wenns auch funktionieren würde. naja, ich suche derweil weiter ....