Sync über Gigabit Netz dauert 36h

  • Moin,


    nachdem ich letztes mal zu ungeduldig war habe ich diesmal brav einen Tag abgewartet aber tatsächlich schein der Sync von ca. 180GB Daten über ein Gigabit LAN 36h zu dauern,
    hab grad nachgeschaut (nach ca. 18h) und mal grad 58% werden angezeigt.


    Beides sind TS-251+ NAS und ich hatte auf dem Zielnas vorher den gesamten Datenbestand via COPY bereits raufgeschaufelt (über eine externe HD) so dass ich eigentlich nur wenige Minuten für den Sync-Abgleich erwartet hätte (es haben sich vielleicht 20 Dateien inder Zeit geändert, womöglich aber auch weniger).


    Während der Einrichtung des Sync konnte ich die Geschwindigkeit messen und die wurde mit 110 mbits/s angegeben.


    Angehakt sind: überschüssige Dareien löschen, verstreute Dateien erkennen, Dateiinhalte prüfen.


    Kann mir einer erklären was da los ist?


    Grüße
    -samsync.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von sam2016 () aus folgendem Grund: ergänzende infos

  • Moin und nein,


    der Sync von 180GB dauert normalerweise keine 36h im Gigabit LAN.


    Schreibe doch erst einmal auf mit welcher "App" du arbeitest und welche Optionen du gesetzt hast. Wie sieht die Netzwerk-Strecke zwischen den Geräten aus (Nas1 - Kabel - Switch/Router - Kabel - Nas2?). Sind beide Geräte auch per 1Gigabit verbunden? Unter Systemsteuerung-->Systemeinstellungen -->Netzwerk --> Unter IP-Adresse den Balken ganz nach links schieben.


    Gruß Dirk

  • Sicherungsmanager -> RTRR Zweiwege Sync


    Die beiden Nas sind direkt über einen 16-port Gigabit Switch (Netgear) verbunden über kurze Kabel (die mitgelieferten).
    Sie haben beide fixe IPs in unsrem 196.168.2.x netz.
    Sie stehen nebeneinander.
    An beiden sind auch noch je eine externe HD angeschlossen über die auf täglich Sicherungen laufen die aber nur relativ kurze Zeit benötigen.



    Unter Systemsteuerung-->Systemeinstellungen -->Netzwerk --> Unter IP-Adresse den Balken ganz nach links schieben.


    Gruß Dirk

    So einen Punkt finde ich hier nicht:


    sync2.jpg

  • Ok. Mit dem RTRR Zweiwege Sync habe ich keine Erfahrung. Ob das Raufschaufeln der Daten hier den 1. Sync-Prozess positiv beeinflusst?
    Hinweis: Du solltest die SSL-Option bei einem Datentransfer im Intranet jedenfalls nicht aktivieren, sie verlangsamt die Sync-Geschwindigkeit erheblich.


    Nachtrag:




    So einen Punkt finde ich hier nicht:

    Siehe dein Screenshot: Zur Nutzung bitte >hier< klicken.


    Dort Übersicht und Schnittstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • SSL ist nicht aktiviert (warum auch im intranet)


    Nach wie vor finde ich nicht was du meinst mit "Balken nach links schieben"


    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/12512/sync3.jpgforum.qnapclub.de/wsc/attachment/12512/


    sync4.jpg


    Ich hatte übrigens vorher Rsyc benutzt mit genau den gleichen Zeitspannen, darum bin ich zu RTRR übergegangen. Irgendwo ist gewaltig der Wurm drin, man sieht ja auch schon an der Schnittstellengeschwindigkeit von grad mal 1 Mbyte/sec die weit von 1 Gigabit entfernt ist.
    Aber kürzere Kabel kann ich nicht verwenden und schnelleren Switch auch nicht. Der Switch ist zwar voll ausgelastet mit Anschlüssen (also alle Ports belegt) aber über nur 4 der Ports läuft aktuell traffic und 2 davon sehr wenig. Eigentlich ist nur dieser sync vorgang im moment eine belastung für das Netz.


    Kann ich eigentlich die beiden NAS über den jeweils 2. LAN port direkt verbinden? Da hab ich mich noch nicht rangetraut.

  • Moin Sam!


    Angehakt sind: überschüssige Dareien löschen, verstreute Dateien erkennen, Dateiinhalte prüfen.


    Kann mir einer erklären was da los ist?


    Genau hier, an dieser Konfiguration wird Dein Problem liegen. Entferne alle Haken außer "Überschüssige Dateien löschen" und schon sollte RTRR rennen.
    Ich hatte in einem älteren Thread bei einem ähnlichen Problem schonmal die entsprechenden Einstellungen als Screenshot gepostet:
    >>Siehe hier<<


    Ich nutze seit Jahren ebenfalls RTRR als inkrementelles Backup mit diesen Einstellungen. Funktioniert ganz prima und vor allem superschnell, wenn's keine neuen Dateien gibt!


    Grüße,
    Christian

  • Nach wie vor finde ich nicht was du meinst mit "Balken nach links schieben"


    Ich hatte die Standardübersicht erwartet, dort gibt es den Balken. Die erweiterte Ansicht mit Netzwerk - und virtueller Switch sieht halt anders aus.


    In Bezug zu deinen Screeshots: Der 2. Nas sieht im Netzwerk ähnlich aus?



    Irgendwo ist gewaltig der Wurm drin, man sieht ja auch schon an der Schnittstellengeschwindigkeit von grad mal 1 Mbyte/sec die weit von 1 Gigabit entfernt ist.

    Wenn du die Angabe aus deinem Screenshit ableitest liegst du falsch. Dort wird wohl mit 995.7 KB die gesendete Datenmenge angezeigt.


    Was hat eigentlich der Verbindungstest beim Einrichten von RTRR für eine Ergebnis ergeben?


    Kann ich eigentlich die beiden NAS über den jeweils 2. LAN port direkt verbinden?


    Ich würde mich der Problematik in kleinen Schritten nähern. Ein Testverzeichnis mit 1 - 10GB Daten erstellen und damit probieren.


    Eine erheblich Bremse könnte auch noch sein wenn du mit verschlüsselten Ordnern/Volumes arbeitest.


    Die Basics sind dir ja offensichlich klar, trotzdem verweise ich einmal auf diese Anleitung.

  • Der RTRR Test hat 110 Mbit/s ergeben, also schnell genug
    Nichts ist verschlüsselt, auch kein SSL.
    Ja, der 2. Nas hat die selben Einstellungen, aber der hat keine "Aufgaben", also er ist nur Empfänger. Die externe Platte diente nur der initialen Datenübertragung und wird nicht mehr verwendet.


    Entferne alle Haken außer "Überschüssige Dateien löschen" und schon sollte RTRR rennen.

    Leider nein, ich habe die Aufgabe gestoppt, alle Haken entfernt bis auf "Überschüssige Dateien löschen" und jetzt nach 10 minuten Lauf gibt er 44h als Laufzeit an.

  • Hast du dir denn mal die Prozessorlast während des Syncjobs bei beiden Nas angeschaut?Welche Prozesse werden aufgelistet?





    Der RTRR Test hat 110 Mbit/s ergeben, also schnell genug

    Dann wird das Netzwerk wohl keine Probleme bereiten.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Das könnte die Bremse sein.

    Nein, dieser eine Haken ist auch definitiv nicht die Bremse.
    Diese Option löscht lediglich Dateien auf dem Ziel-NAS, die auf dem Quell-NAS nicht vorhanden sind. Das nimmt fast null zusätzliche Zeit in Anspruch.


    Diese Option nutze ich für mein inkrementelles RTRR-Backup schon immer. Wenn keine neuen Dateien auf der Quell-Seite vorliegen, dauert bei mir ein Backup-Durchlauf nur wenige Sekunden.



    Edit:
    Die Optionen, also die Haken, lassen sich zweimal aktivieren/deaktivieren.
    Einmal global, also generell für RTRR und zum nocheinmal individuell als Optionen für jeden einzelnen RTRR-Job. Hast Du das mal überprüft?

  • @TheRooster2000 Mein Zitat ist unbeabsichtigt missverständlich. :D Ich meinte nie, dass "Überschüssige Dateien löschen" die Bremse sein könnten, ich wollte mich nur deinem Tipp anschließen.




    Die Optionen, also die Haken, lassen sich zweimal aktivieren/deaktivieren.
    Einmal global, also generell für RTRR und zum nocheinmal individuell als Optionen für jeden einzelnen RTRR-Job. Hast Du das mal überprüft?

    Die "globalen" Optinen bestimmen meiner Meinung nach lediglich die Vorauswahl für die nächsten anzulegenden Sicherungsjobs. Die individuellen Optionen bereits bestehender Jobs sollten dadurch nicht beeinflusst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • sorry wegen später antwort, ich musste zum kunden fahren.
    die NAS haben 8 GB Ram, Prozessorlast liegt bei 6%, Ram bei 9% LAN1 bei 10 kbs hoch und 998 kbs runter
    ich schaue auf das sendende NAS.


    Zeitlich hat sich scheinbar was getan, immer noch WEIT vom ideal entfernt aber immerhin nicht mehr so katastrophal:
    nach genau 3h sind 68% synchronisiert - die Restzeit wird mit 15h angegeben was aber wohl zuviel ist.


    die GLOBALEN optionen für RTRR konnte ich nirgends finden, wo stehen die?


    OK, ein paar updates:


    Ich habe mitlerweile die globalen Einstellungen gefunden und siehe da, es waren da noch alle Haken vorhanden - die habe ich dann auch entfernt, alle Tasks angehalten und das NAS neu gestartet.


    Danach habe ich den RTRR Sync neu angeworfen und binnen weniger minuten (!!!) waren 70% erreicht (was genau der Stand vor dem Shutdown gewesen war) und ich freute mich schon - Fehler gefunden .. aber zu früh gefreut: bei den 70% bleib es und nun, genau 1h später, ist er IMMER NOCH bei 70% ...


    Ich lasse das jetzt mal einfach laufen und gucke später nach ob sich da was getan hat - aber verstehen tue ich es absolut nicht.

  • Okay, vielleicht versuchst Du einfach, den Backup-Job jetzt nochmal komplett zu löschen und neu anzulegen, nachdem Du die globalen Einstellungen angepasst hast. Evtl. hilft das.
    Ich musste auch schon mal Jobs neu anlegen, damit sie wie geplant funktionieren. Das war zwar nach einem Firmware-Upgrade, hat aber geholfen.


    Allerding kommt mir das RTRR-Verhalten bei Dir mittlerweile auch etwas merkwürdig vor ?(

  • "Dateiinhalte prüfen" ist vermutlich die Bremse, denn das bedeutet, dass ALLE Dateien gelesen werden und eine Prüfsumme berechnet wird und das dauert halt. Wenn die Uhrzeit auf den beteiligten NAS korrekt eingestellt ist, sollte es auch ohne Inhaltsprüfung funktionieren.


    Der RTRR Test hat 110 Mbit/s ergeben

    Das ist dann aber kein Gbit-Ethernet.

  • Diese Option war nie aktiviert - ist also belanglos.


    Nun, die NAS haben Gbit, der Switch ist ein Gbit Switch und die Kabel sind original aus dem NAS Paket.
    Wie also ist es kein Gigabit Netz?
    Hardwaremäßig ist es das auf jeden Fall.
    Warum der Durchsatz so öde ist versuchen wir ja grad rauszufinden.


    Hab grad noch mal geguckt, wir sind jetzt bei 72% - also grad mal 2% weiter als vor 3 Stunden !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sam2016 ()