Hilfe bei Auswahl von QNAP NAS benötigt

  • Hallo,


    ihr ahnt es sicherlich. Ich möchte mir einen QNAP NAS zu legen. Für mich ist ein wichtiges Argument für die Herstellerwahl das (auch) ein deutschsprachiges Forum verfügbar ist.


    Für den Vergleich von Geräten ist mir die folgende Seite bekannt: https://www.qnap.com/i/de/product/
    Vor einigen Tagen hatte ich auf https://www.qnap.com/i/de jedoch eine umfangreiche und längliche Vergleichstabelle für die Auswahl von QNAP Nas gesehen. Leider finde ich diese jedoch nicht wieder.


    Aktuell schwebt mir etwa folgendes vor:
    * schwarzes (kein weißes) Gerät
    * Intel CPU (kein Marvel), wenn möglich 14 nm oder kleiner, nach Möglichkeit gesockelt damit ich wenn die CPU`s preiswerter sind die 14 nm Celeron gegen z.B. 10 oder 8 nm Intel I3,5 oder 7 austauschen kann.
    * Hot SWAP Fähigkeit (Soweit ich gesehen habe haben die QNAP NAS wohl (heute) alle Hot Swap Rahmen und BIOS´se)
    * NAS die ein Display zur Anzeige der IP anzeigen finde ich ganz nett


    Ich suche eine Tabelle aus der hervor geht:
    - Leistungsaufnahme des NAS
    - Hardware RAID oder Software RAID
    - Anzahl der Netzwerkkkarten
    - Anzahl eventueller Steckplätze für zusätzliche Netzwerkkarten


    Mir ist nicht klar:
    * Für welche Anwendungen sind 10 oder 20 GB GB Netzwerkkarten notwendig
    * Was beinhaltet die bei einigen neuen QNAP NAS vorhandene "Thunderbold Funktionalität" ?
    * Was für ein Betriebssystem läuft auf den QNAP NAS (Debian ?) ?



    Soweit meine ersten Fragen
    Besten Dank vorab
    Gruß



    Nachtrag, Was ich heraus gefunden habe:
    # Handbuch welches die Software der QNAP NAS beschreibt: http://docs.qnap.com/nas/4.2/SMB/de/index.html
    # Die QNAP NAS können als Domaincontroller fungieren (in der aktuellen Fritzbox Firmware scheint mir die Möglichkeit zur Angabe eines DC abhanden gekommen zu sein)
    # Ich habe QNAP angeschrieben und diese behaupten es gäbe keine QNAP NAS bei denen eine Austauschbarkeit von CPU`s vorgesehen sei und das wenn man so etwas machen würde die Garantie verlieren würde. An dieser Aussage habe ich sowohl technisch als auch rechtlich zweifel. Ich gehe davon aus, das bei einigen höherpreisigen Modellen die CPU gesockelt.
    Und ich gehe davon aus das die Garantieverweigerungsaussage eine Schutzbehauptung zur Senkung von Supportanfragen und Garantieüberprüfungen ist. Rechtlich wird die Behauptung des Herstellers jedoch sicherlich (in Deutschland) wohl nicht wirksam sein.


    Kaufkandidaten bei mir sind im Moment unter anderem folgende Modelle:
    # TS-453A
    # TS-253A

  • * Intel CPU (kein Marvel), wenn möglich 14 nm oder kleiner, nach Möglichkeit gesockelt damit ich wenn die CPU`s preiswerter sind die 14 nm Celeron gegen z.B. 10 oder 8 nm Intel I3,5 oder 7 austauschen kann.

    Kaufkandidaten bei mir sind im Moment unter anderem folgende Modelle:
    # TS-453A
    # TS-253A

    Tja damit schlißt du einen groß Teil der möglichen Kandidaten eingentlich auch schon aus. So weit ich weiß gibt es nicht sehr viele Geräte bei denen man den Prozessor austauschen kann. Und bei deinen beiden Wunschkandidaten geht es so weit mir bekannt ist schon mal nicht. Du musst da eher bei den Modellen x70 evtl. auch x71 schauen. Es wird sicher noch ein paar andere Geräte geben wo es auch geht. In der Regel werden es die Geräte sein bei denen es schon mehrere Prozessorvarianten gibt.

  • Ja bei den beiden TS253 und TS453A kann man nicht die CPU wechseln. Auch hat der TS253A kein nettes Display. Nicht des so trotz ist das ansonsten schon etwa das was mir vorschwebt.


    Welches Betriebssystem verwenden die QNAP NAS ? Ist das ein Debian (Derivat)?


    Bei den Geräten die nur 2 Festplattenschächte haben gehe ich mal davon aus das sowohl das Betriebssystem als auch die Daten bei Raid 1 jeweils auf beiden Platten ist.
    Sind bei den 4 Bay QNAP NAS Geräten das Betriebssystem und die Daten auf unterschiedlichen Platten (bei 2* Raid 1)? Kann man das beliebig einrichten oder istr das starr ? Wenn man das selbst verteilen kann würde es Sinn machen ein 4 Bay NAS zu nehmen und in die ersten zwei Schächte zwei kleine SSD für das Betriebssystem zu setzen und in den dritten und vierten Schacht zwei klassische Platten(jedoch mit SSD Cache).

  • Es ist kein Debian. Es ist ein speziell angepastes Linux, keine Ahnung auf welchem Linux es beruht. So Dinge wie apt-get gehen auf jedenfall nicht. Dafür gibt es entware-ng über das sich Programme nachinstallieren lassen.


    Deine Zweite Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich habe ein Raid 5 über 4 Platten im Einsatz. Aber es ist anzunehmen, dass das OS nur auf einem deiner 2 Angedachten Raid 1 vorhanden ist.

  • Es ist kein Debian. Es ist ein speziell angepastes Linux, keine Ahnung auf welchem Linux es beruht

    "Ubuntu (auch: Ubuntu Linux) ist eine ... Linux-Distribution, die auf Debian basiert."
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

    Also ich habe beim Service des Herstellers QNAP angefragt und folgende Nachricht per Email erhalten:


    Zitat von Support

    "die Betriebssystem QTS 4.2 basiert basiert auf Ubuntu.Leider habe Ich auch keine Informationen über die Betriebsystem."

    Was die gegensätzliche Aussage bedeuten soll bleibt unklar. Ich vermute mal das es sich um eine Maschinenübersetzung handelt.
    Ich werde mal den chinesischen Support bitten mir eine englische Antwort zu schreiben.


    Anzumerken ist hierbei auch, das auf den auf den aktuellen QNAP NAS gut sichtbar angebrachten braunen Aufklebern drauf steht "QTS Ubuntu QNAP NAS"
    Quelle: Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Das bedeutet vermutlich das sich wahlweise an Stelle des vorinstallierten QTS Betriebssystems ein reines Ubuntu installieren lässt.


    Eine gewisse Unsicherheit bleibt allerdings bei mir bei den obigen Aussagen.
    Da ich bereits drei NAS gekauft habe die ich für nix gebrauchen kann möchte ich nun bei meinem dritten Kauf wenigstens ein Gerät bekommen was einen Nutzen für mich hat.


    Ich finde es schade das man sich das als alles so selber zusammen reimen muß und das nicht klar auf der Herstellerseite verraten wird was da nun überhaupt angeboten wird.

  • Und ich gehe davon aus das die Garantieverweigerungsaussage eine Schutzbehauptung zur Senkung von Supportanfragen und Garantieüberprüfungen ist. Rechtlich wird die Behauptung des Herstellers jedoch sicherlich (in Deutschland) wohl nicht wirksam sein.

    Da täuschst du dich gewaltig. Im Gegensatz zu einem PC (offene Systemarchitektur) sind alle NAS embedded Systeme (geschlossene Systemarchitektur). Die Hardware ist speziell auf bestimmte Prozessoren abgestimmt. Z.B. gibt es keine automatische Erkennung/Anpassung für die Spannungsversorgung der CPU.
    Raucht dir das Board und/oder die CPU ab, hast du keinerlei Garantieanspruch.



    Das bedeutet vermutlich das sich wahlweise an Stelle des vorinstallierten QTS Betriebssystems ein reines Ubuntu installieren lässt.

    Mit der Einbuse von einigen Funktionalitäten.

  • Da ich bereits drei NAS gekauft habe die ich für nix gebrauchen kann möchte ich nun bei meinem dritten Kauf wenigstens ein Gerät bekommen was einen Nutzen für mich hat.


    Vielleicht solltest du dir einen mini Server hinstellen und dann ein FreeNas oder etwas ähnliches aufspielen, da hast du dann bei allem freie Wahl und musst dir nicht überlegen ob du da auch ein Linux aufspielen oder einen anderen Prozessor verwenden kannst.

  • Ja und dann meckert er weil die Fernbedinung nicht funktioniert. Nein nein, ich finde er sollte sich sein eigenes NAS bauen. Da ist dann wenigstens niemand anderes dran schuld, wenn was nicht funktioniert.

  • Die Lösung ist doch ganz einfach ;) QNAP NAS kaufen, RAM aufrüsten und die Linux Station nutzen :P


    Christian

    Also ich möchte mir lieber heute als morgen ein Gerät kaufen. Allerdings muß ich vorher noch zwei drei Punkte für mich klären.
    Bedeutet das "und die Linux Station nutzen" das dann unter dem QTS eine VM mit Linux (Ubuntu) läuft ?
    Kann man eigentlich in dem QTS übliche VM Ware VM`s laufen lassen ? Oder nur irgend welche hauseigenen Konstrukte ?

  • Ich greif eigentlich eher zu solchen Geräten, weil sie a Stromsparender sind als irgendwelche selbst gebauten und b weil es meistens mehr Features gibt. Und als i-Tüpfelchen, gibt es je nach Hersteller auch noch eine hübsche Oberfläche. Wobei letzteres definitiv nicht mein Hauptkriterium wäre.


    Wie auch immer, wenn ich zu einem fertig Nas greife muss ich für gewöhnlich immer mit irgendwelchen Einschränkungen leben, wenn ich das nicht will muss selbst was zusammen schrauben.


    Also ich möchte mir lieber heute als morgen ein Gerät kaufen. Allerdings muß ich vorher noch zwei drei Punkte für mich klären.Bedeutet das "und die Linux Station nutzen" das dann unter dem QTS eine VM mit Linux (Ubuntu) läuft ?
    Kann man eigentlich in dem QTS übliche VM Ware VM`s laufen lassen ? Oder nur irgend welche hauseigenen Konstrukte ?


    Es gibt bei QNAP mehrere möglichkeiten der Virtualisierung. Es gibt die VirtualisationStation, die ContainerStation und es gibt die LinuxStation die im wesentlichen auf der ContainerStation aufbaut.


    VMWare VMs laufen so weit ich weiß nicht so ohne weiteres. VMs der VirtualisationStation beruhen auf Qemu, wenn mich nicht alles täuscht.


    Die LinuxStation ist eine fertig VM, mit ein paar einschränkungen. Man kann sie z.b. nicht einfach selbst Upgraden wenn z.b. eine neue Ubuntu Version erscheint. Man muss warten bis QNAP die VM bereitstellt und kann dann umsteigen. Sprich es ist eine komplett neue VM, nichts mit upgrade. Man muss also alles neuinstalieren und einrichten. Dafür läuft die LinuxStation deutlich flüssiger als die VirtualisationStation.

  • @christian macht das Datum bei der Aussage für dich einen Unterschied?


    Ich mein, das geht mir fast immer so wenn ich was größeres Anschaffen möchte, dass ich es lieber heute als morgen hätte.
    Das ist ein Grund weshalb ich so gern in den Läden vor Ort einkaufen gehe. Da darf ich das gute Stück dann wenigstens gleich mitnehmen, auch wenn die Entscheidung etwas länger gedauert hat.


    Nur leider haben die Läden heutzutage vieles nicht mehr vorrätig, so dass sie es auch erst bestellen müssen.

  • Du wirst es nicht glauben, aber das ist mir, wenn ich die Entscheidung zum Kaufen getroffen habe in der Regel zu lange.


    Ich möchte dann tatsächlich kurz in den Laden, das Teil zahlen und mitnehmen und nicht noch warten.


    Wenn ich es bei Amazon bestellen muss weil es das im Laden nicht gibt. Dann gehen of auch noch mal ein paar Tage ins land, weil ich dann besonders gern natürlich samstag Abends bestellen würde und ich weiß Montag morgen bin ich aber nicht da, wenn das Päckchen kommen würde, also warte ich am Ende bis zum nächsten Donnerstag oder Freitag in der Hoffnung, dass es dann am Samstag da ist.

  • Ok. Ich danke erst mal allen für ihre Informationen und Hinweise. Nun bin ich mir bereits recht Sicher das ich mir einen TS-253A oder einen TS-453A holen werde.


    Laut dem Vergleich https://www.qnap.com/de-de/pro…=211&ref=product_overview unterscheiden sich die beiden Geräte wie folgt:


    TS-253A:
    # ohne Display
    # 2* GB LAN
    # 2* hot swap Plattenschächte a max 8 TB
    # angeblich bis 8 GB RAM (vermute das auch 16 GB gehen)
    # Stromverbrauch im Festplattenruhemodus 8,38 W
    # Stromverbrauch im Betriebsmodus 14,43 W


    TS-453A:
    # mit netten Display
    # 4* GB LAN
    # 4* how swap Plattenschächte a max 8 TB
    # angeblich (nur) bis 8 GB RAM möglich ( gibt es im Web auch mit 16 GB zu kaufen)
    # Stromverbrauch im Festplattenruhemodus 18,86 W
    # Stromverbrauch im Betriebsmodus 32.35 W


    Frage ob folgendes so stimmt:
    # beziehen sich die Angaben des Stromverbrauchs im Festplattenruhemodus bzw. Betriebsmodus auf klassische mechanische 3,5 " Platten, die im Ruhemodus(dreht, jedoch ohne Zugriffe) ca. 3,5 W und im Betriebsmodus ca. 5 W (dreht, und mit exzessiven Zugriffen)# (derzeit ?) max 8 TB pro Platte ?
    # ist der Arbeitsspeicher entgegen den Angaben von QNAP (8 GB) auf 16 GB aufrüstbar ?


    Die Frage über die ich mir keinen Reim machen kann ist ob es irgend einen Vorteil birgt, vier Platten ein bauen zu können als nur zwei Platten bzw. Plattenschächte zu haben. Hat das noch andere Wirkungen (Nutzungsmöglichkeiten) als das man mehr Plattenspeicher dem System hinzu fügen kann bzw. andere Raidvarianten nutzen kann. Acht TB Plattenplatz reichen mir völlig aus. Und 4 Platten kosten nicht nur mehr als zwei, sie verbrauchen auch doppelt so viel und erhöhen durch die Erhöhung der Komponentenanzahl die Ausfallwahrscheinlichkeit (bei Raid 1). (Bitte jetzt keine Diskussionen über die Vor und Nachteile anderer Raidvarianten)


    Was für mir als Vorteil des TS-453A gegenüber dem TS-253A offensichtlich ist, sind Möglichkeiten der vier an Stelle von zwei Netzwerkanschlüssen.

  • Hallo Herbert_1965,


    beide NASe gibt es mit 16 GB RAM. Man kann sagen das die beiden auch gleich sind. Und weil das TS-453A größer ist hat es auch mehr Platz für Display mehr Anschlüsse usw.
    Die Stromverbrauch angaben von QNAP sind soweit ich das sehe immer komplett belegung also alle BAY belegt aber nur kleine Festplatten 2 TB oder so.
    Da große Festplatten auch oft mehr Strom verbrauchen werden die das so Testen. Nur habe ich keine Info zu deinen NAS gefunden.
    Ich hab Selber auch das TS-453A und ich habe gemessen max. 31,54 Watt min. 15,8 Watt. Verbaut hab ich 2x 6 TB WD RED WD60EFRX.
    Die Watt Angabe kann stark schwanken je nachdem was man mit dem NAS macht. Da der Festplattenruhemodus dann nicht immer aktiv ist oder kommt.


    Schön zu lesen das dir 8 TB Festplatten platz reichen. :) Mir ist schon mein 8 Bay NAS zuklein :whistling:


    Gruß


    Merbold

  • ...beide NASe gibt es mit 16 GB RAM...
    ...Ich hab Selber auch das TS-453A und ich habe gemessen max. 31,54 Watt min. 15,8 Watt. Verbaut hab ich 2x 6 TB WD RED WD60EFRX....

    Ok, gut zu hören das in beide NAS Varienten 16 GB RAM rein passen.
    Da ich annehme das du klassische mechanische 3,5 " Platten hast und deine Leistungsaufnahme in etwa den Angaben von QNAP entspricht scheinen diese das wohl auch mit klassischen mechanischen 3,5" Festplatten gemessen zu haben.


    D.h. da lässt sich mit mechanischen 2,5" Platten und erst Recht mit SSD eine Menge Stromverbrauch und Lärm vermeiden. Da ich noch ein paar unbenutzte 2TB Samsung green da habe, werde ich erst einmal diese ein setzen bis die auseinander fallen oder die Samsung SSD (pro) ähnlich wenig kosten wie die mechanischen Platten.


    Die Frage über die ich mir keinen Reim machen kann ist ob es irgend einen Vorteil birgt, vier Platten ein bauen zu können als nur zwei Platten bzw. Plattenschächte zu haben. Hat das noch andere Wirkungen (Nutzungsmöglichkeiten) als das man mehr Plattenspeicher dem System hinzu fügen kann bzw. andere Raidvarianten nutzen kann. Acht TB Plattenplatz reichen mir völlig aus. Und 4 Platten kosten nicht nur mehr
    als zwei, sie verbrauchen auch doppelt so viel und erhöhen durch die Erhöhung der Komponentenanzahl die Ausfallwahrscheinlichkeit (bei Raid 1). (Bitte jetzt keine Diskussionen über die Vor und Nachteile anderer Raidvarianten)


    Was für mir als Vorteil des TS-453A gegenüber dem TS-253A offensichtlich ist, sind Möglichkeiten der vier an Stelle von zwei
    Netzwerkanschlüssen.

  • Hat das noch andere Wirkungen (Nutzungsmöglichkeiten) als das man mehr Plattenspeicher dem System hinzu fügen kann bzw. andere Raidvarianten nutzen kann.

    Logischer Weise lautet die Antwort hier nein. Die Geräte sind ja in der Regel, von der Anzahl der Bays mal abgesehen, baugleich. Natürlich hat die Anzahl der Bays, Einfluss auf die möglichen Raidlevel und den Speicherplatz, evtl. kann man auch so was machen wie 2x Raid 1 in einem Nas und die Daten dadurch noch mal etwas genauer Unterteilen z.b. geschäftliche und private Daten, aber ehrlich gesagt würde ich mir da lieber jeweils ein extra NAS hinstellen.