[Howto] Installation des Slimservers auf TS-10x & TS-20x

  • diese Variante ist super gemacht, und relativ einfach zu realisieren. Lob an den Author :!:


    2 Dinge sind mir aufgefallen, die man vielleicht im Hinterkopf haben sollte.
    (Ich bin kein Linux-Spezi, vielleicht ist das für andere ein Klacks)


    1. Falls man die Installation drauf hat und kommt mal in die Verlegenheit, ein chkdsk über das Webinterface machen zu müssen (ja, in linux heisst das anders), kann es sein, dass eine Fehlermeldung kommt, was darauf zurückzuführen ist, das ein Volume nicht dismounted werden kann. Im Webinterface nicht ganz ersichtlich. Da hilft dann ein Handeingriff per telnet o.ä. oder kurzes deaktivieren oder deinstallieren. (Dasselbe trifft übrigens auch auf den ipkg-installer zu).


    2. Der Slimserver nutzt beim Sortieren über das Webinterface wohl die tmp-partition, die aber nur 16MB gross ist. Sollte die Sammlung ein bestimmtes Mass überschreiten (ist bei mir leider so), dann kann man leider nicht z.b. nach buchstaben interpreten suchen. Die Suche "hängt" dann endlos und dank der tollen Log-Funktion kann man Meldungen ähnlich "cannot create .../tmp/.... sehen. Für dieses Problem(chen) habe ich bis dato keine Lösung gefunden. Falls jemand weiss, wie man die tmp-geschichte ändert oder woandershin auslagert o.ä. , wäre ich begeistert.


    Das neue Duo - Teil da ist ja sehr vielversprechend :idea:

  • hallo,


    kurze frage was kann der Slimserver?? Ist er vergleichbar mit dem Twonky??


    würden beide parallel laufen zum testen??

  • Hallo,



    der Slimserver unterstützt sogenannte Slimedevices! Da diese nicht über eine UPnP Standard verfügen und somit nicht über den Twonky Musik von NAS beziehen können, kann man stattdessen den Slimserver nutzen. Um z.B. die im eigenen Haus eingesetzte [url=http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/wireless_music_systems/devices/881&cl=ch,de]Squeezebox Classic[/url] oder auch die [url=http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/wireless_music_systems/devices/3817&cl=ch,de]Squeezebox Duet[/url] von NAS her mit Musik zu versorgen!


    Es besteht auch die Möglichkeit eine WEB Oberfläche zu nutzen um hiermit Musik vom NAS zu lauschen oder aber mit dem Softsqueeze (siehe Bilder im Anhang)! So ähnlich wie mit diversen anderen Mediaplayern (Software) !


    JA es laufen Twonky Media und auch die Squeezesoftware parallel!

  • Hallo Freunde,


    bin nun auch kurz vor der Situation, Slimserver (wegen Squeezebox3) und Twonky (wegen Noxon2) parallel laufen zu lassen.
    Meine Frage, bevor ich nach flipflip vorgehe: Ist dann Slimserver default über Port 9001 erreichbar und Twonky weiterhin über Port 9000?
    Oder muss ich da vorher etwas beachten?


    Die Soundbridge M1001 von Pinnacle habe auch noch am laufen - wie verhält sich diese, wenn sie von Twonky und vom (dann ja auch zwangsweise)Slimserver "gefüttert" wird?


    Diese beiden Fragen lassen mich noch etwas zurück schrecken, den Slimserver zu installieren ...


    Danke im Voraus für eine Antwort

  • Hallo,


    Die Installation ist ab der neuen Beta Firmware um einiges vereinfacht wurden. Vielleicht wirfst du mal einen Blick darauf.


    Zitat

    Die Soundbridge M1001 von Pinnacle habe auch noch am laufen - wie verhält sich diese, wenn sie von Twonky und vom (dann ja auch zwangsweise)Slimserver "gefüttert" wird?


    Wie sich diese Komponenten im zusammenspiel verhalten weiss ich leider nicht. Ich gehe mal davon aus das man die Soundbridge M1001 so einstellen kann das die Quelle der Daten vorkonfiguriert wird.


    mfg
    Christian

  • Danke für Deine schnelle Antwort und den Gedankenanstoss - klar fragt die Soundbridge vor der Wiedergabe nach der Quelle!
    In dieser Auswahl wird dann hoffentlich auch Slimserver auftauchen ....


    Deine Aussage (betreff Twonky und Slimserver parallel) , die neue Beta-Version vereinfacht die Installation, verstehe ich jetzt nicht so schnell - meinst Du, ich sollte vorher die BETA 2.3.0 build 0618 installieren?
    Habe da mal gelesen - da lese ich eigentlich nix bezüglich Slimserver - habe ich da einen Denkfehler?


    Gruss aus Berlin

  • Sers rose*


    es ist so das die neue Beta und auch die kommende offizielle Firmware die Möglichkeit bietet eine Plattform (QPKG) über den Adminbereich zu installieren. Die wiederrum ermöglicht dir dann weiter Pakete wie zum Beispiel SSOTS mit wenigen Mausklicks zu installieren.
    Fazit: es wird komfortabler :P


    Mehr dazu http://www.forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=54&t=244 & http://www.forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=54&t=323!



    gutesNächtle
    Christian

  • ... da lese ich doch nur etwas von zukünftiger QPKG Unterstützung in der aktuellen BETA - täusche ich mich?
    (schon bewegen wir uns in einem anderem Thema - wollte ich garnicht)


    Unabhängig von einem Firmwareupgrade vielleicht meine Frage etwas anders:
    Wenn Twonky 4.4 auf meiner QNAP 201 läuft, ich aber zusätzlich noch Slimserver nach flipflip installiere - ist dann Twonky weiterhin über Port 9000 und Slimserver dann über Port 9001 erreichbar?


    Nachti Nachti

  • ... mein Optimismus steigt: Habe gelesen, beim Slimserver kann man ja wohl den Port einstellen -> dann sollte es sowieso keine Probleme mit Twonky geben!


    Christian, Danke für die schnelle Antwort ...

  • Habe ich das richtig verstanden - mit dem Slimcenter ist es auch möglich OHNE Logitech Geräte und Co MUsik über ein Web Interface abzuspielen - brauche also nix weiter als MUsik, Nas und den Slimserver drauf????

  • Zitat von "abr67"

    Habe ich das richtig verstanden - mit dem Slimcenter ist es auch möglich OHNE Logitech Geräte und Co MUsik über ein Web Interface abzuspielen - brauche also nix weiter als MUsik, Nas und den Slimserver drauf????


    Richtig mit dem WEB Player geht das :!:

  • Und wie rufe ich den auf? Man man, komme mir hier vor wie´n Anfänger - oder bin ich´s vielleicht. :oops: Nach der Installation vom Slimserver erscheint bei mir nur der Bildschirm von Seite 1 und sowas wie Slim Bar installieren - wie ist das gemeint.


    Um es kurz zu fassen - will lediglich über eine gut strukturierte Oberfläche so wie auf den Fotos meine MUsik über den IE abspielen können. Wie kann ich das realisieren?

  • Zitat von "abr67"

    Um es kurz zu fassen - will lediglich über eine gut strukturierte Oberfläche so wie auf den Fotos meine MUsik über den IE abspielen können. Wie kann ich das realisieren?


    Dazu kannst du doch die Qmultimediastation nutzen. Diese funktioniert im IE Browser! Dazu musst du nur deine Musik im Qmultimedia Verzeichnis ablegen und dann http://NAS-IP/Qmultimedia aufrufen!


    Mir persönlich ist das zu umständlich und daher nutze ich meine Musik nur über Smb. Das meines Erachtens am schnellsten. Es gibt aber noch einen dritten Weg zum Zeil der da wäre [Howto] Musik vom NAS über Windows Media Player streamen.



    Mfg
    Christian

  • ... die Installation des SqueezeCenter7.1 hat geklappt auf der TS-201!
    Allerdings war es doch etwas differenzierter als in der Anweisung "SSODS on TurboStations" - ist ja auf TS-x09 zugeschnitten und nicht auf TS-x01.
    Aber es war auf jeden Fall der entscheidene erste Hinweis!
    Die Lösung habe ich dann im slimdevices-Forum gefunden. Dort hat smarco eine dufte Anleitung erarbeitet, speziell für TS-x01!
    Also, auch hier noch mal ein Danke für die Hilfe!
    :)

  • Zitat von "rosefargo"

    Dort hat smarco eine dufte Anleitung erarbeitet, speziell für TS-x01!


    Würdest du den Link auch hier einstellen? :thumb:


    gday
    Christian

  • ...klar!
    Nur Mut an alle, die es vorhaben .... -> es ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive des MySQL Pack for QNAP TS-101/TS-201 (von Yi-Chun Chen).


    http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=44325&page=34
    (Post #332 von smarco)


    Hat auf Anhieb geklappt.
    Das Webinterface ist etwas langsam, aber ansonsten ist die Performance sehr gut würde ich sagen.
    Am Webinterface klimmpert man ja aber auch nicht ständig rum und geht somit in Ordnung.
    Übrigens benötige ich nun keinen Twonky mehr -die Squeezebox + SlimCenter haben mich so begeistert, dass ich schon eine zweite Squeezebox habe und der Noxon2 sowie die Pinnacle Soundbridge M1001 ihren Dienst hier beendet haben :) Ausschlaggebend war dabei, dass man die Squeezeboxen wunderbar synchron laufen lassen kann - dies ging bei den UPnP-Geräten ja nicht.

  • Danke für den Link. Für mich bzw. fürs Wohnzimmer würde ich wohl eher zu einer Duet greifen (trotz vorhandener PS3) aber es ist mir das noch etwas zu teuer.


    Schönen Sonntag noch ...
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Danke für den Link. Für mich bzw. fürs Wohnzimmer würde ich wohl eher zu einer Duet greifen (trotz vorhandener PS3) aber es ist mir das noch etwas zu teuer


    Der Controller - nettes Spielzeug, würde mir aber persönlich das Display der SB3 nicht ersetzen können. Aber das ist ja Ansichtssache.
    Ich mit meinen Mitte 40 hab so langsam mit Alterssichtigkeit zu kämpfen und ich weiss nicht, ob ich da bald ne Lupe für das Display bräuchte :(
    Nee, das ist was für euch jungen Hüpfer!!
    Eine Kombination - SB3 fernbedient mit dem Controller - wäre es vielleicht. Aber teuer ....
    Die technische Entwicklung (wohl an SONOS angelehnt) ist aber auf jeden Fall interessant.