Anhänge vom NAS direkt versenden

  • Servus,


    ich nutze eine TS-251 mit der neusten Firmware.


    Ich wollte heute vom Handy eine Mail (GMX App) mit Anhang versenden. Bei der Auswahl des Anhanges wurde mir auch "Qfile" angeboten. Eine Navigation zum entsprechenden Speicherort auf der NAS verlief problemlos. Als dann jedoch die entsprechende Datei ausgewählt wurde, meldete die Mail-App "Die Datei konnte nicht angehängt werden". Egal ob Foto oder PDF oder sonstige Dokumente, es geht nicht. Ich habs dann mit der Gmail-App versucht -> gleiches Problem.


    Ich hatte vorher eine WD MyCloud, von der ich problemlos Bilder (und auch andere Dateien) mit jeder App vom Handy aus teilen konnte. Ich möchte keinen Freigabe-Link versenden sondern einfach ein Foto von der NAS per Anhang teilen.


    Geht das? Hab ich was übersehen?


    Grüße

  • Ich muss auch sagen, dass ich von QFile seeeehr enttäuscht bin, was das "Teilen" angeht. Mit der derzeitigen Version (Android) kann man KEINE Dateien über WhatsApp und Co teilen..... WARUM ???
    Es geht nur der umständliche Weg übers Runterladen > zum Downloadordner navigieren > Teilen. Gerade wenn man es den älteren Herrschaften zeigen möchte, ist dies fast unzumutbar!


    Hier habe ich das Thema schonmal angesprochen:
    QFile - Keine "Teilen"-Funktion bei mp4-Dateien

  • Aber gerade Funktionen wie das Teilen von Dokumenten gehören heute zum Standard von Cloud Lösungen. Also entweder hat QNAP hier den Anschluss verpasst oder es gibt eine Lösung, welche eher versteckt angeboten wird.


    Hat denn niemand weiter hier das selbe Problem, bzw. eine entsprechende Lösung im Angebot?

  • Stimmt das fehlt aber man kann u.a. via Email oder nur den den Download Link mit anderen teilen. Ist zwar nicht perfekt aber auch kein KO Kriterium ;)


    Christian

  • Ist zwar nicht perfekt aber auch kein KO Kriterium

    Oh doch. Ich greife sehr oft auf das NAS zu, um Dateien mit Freunden und Bekannten zu teilen. So ist es jetzt einfach nicht möglich. Bis vor kurzem gab es ja die Teilen-Funktion bei Bildern (aber auch nur EINZELNE Bilder). Nun ist die Funktion ganz weg ;(:X?(


    Man kann das nur lösen, in dem man umständlich die Dateien runterlädt, zum Download-Ordner navigiert (natürlich NICHT über QFile) und dann die Dateien teilt :S Der ES Datei-Explorer ist schneller beim SMB-Zugriff und lässt beliebig viele Dateien teilen! WARUM NICHT ÜBER QFILE ???

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert00 ()

  • ich versteh es auch nicht, dass qnap diesen Themen nicht nachgeht. Das Teilen und bearbeiten von Dateien im mobilen umfeld ist mit das wichtigste, was sie aktuell verpassen. Ich habe dazu auch mal eine anfrage bei qnap gestartet und auch eine Umfrage hier im Forum. QFile - iOS Daten direkt auf dem NAS bearbeiten (öffnen & speichern)
    Dabei kam aktuell noch nichts raus. Andere anbieter bieten diese Optionen, keine Ahnung, warum das von qnap nicht aufgegriffen wird.

  • Nun für alles gibt es einen Grund und da ich in den vergangenen Tagen mit dem Programmierer bei QNAP über das Thema gesprochen habe, kann ich euch gerne hier einen Auszug von seiner Antwort mitteilen:

    Zitat

    But please known that "share now" actually take lots of memory, and also need to work under good internet environment.
    Share by share link would be a better way for you to share files.

    Es halt also schon seinen Grund warum QNAP es nicht anbietet (Bisher!)


    Mehr kann ich dazu vorerst nicht berichten.


    Grüße
    Christian

  • [...] das wichtigste, was sie aktuell verpassen.

    Sehe ich absolut genau so! In der jetzigen Zeit dreht sich alles ums Teilen & Social Communicate. Und in den Zeiten, wo Speicherkarten größer sind als 128MB muss man sich glaube ich keine Gedanken über "lot of memory" machen. Genau so mit der Internetverbindung... oder benutzt QNAP noch 56k Modem??? Alles wird schneller und größer und QNAP entfernt die TEILEN-Funktion :thumbdown:?(


    Ich mache mir da mehr Sorgen bei "Share by share link" über den geöffneten Port und btw benötigt der Absender auch dort ein "good internet environment".


    Der ES Explorer ist das beste (positive) Beispiel! Man kann alle Dateien teilen (sogar sehr schneller SMB-Zugriff), dabei werden die Dateien temporär zwischengespeichert und beim Beenden der App wieder gelöscht. So ist QFile für mich vorerst gestorben :huh:


    P.S. Danke Christian, fürs Weiterleiten!

  • danke Christian, dass du bei den Themen immer hinterher bist!
    Diese Aussage ist aber eher ein, "ich will es nicht " oder "ich weis nicht wie es geht" Argument, zumindest in meinen Augen.


    Man kann ja auch beide Optionen anbieten und es dem User überlassen, ob er eine file verschickt, oder nur den Link...
    Man überlässt ja auch zig Optionen um Multimedia an Clients zu streamen dem User :whistling:

  • Gerne :) wobei ich nicht alles zitiert habe um keine falschen Hoffnungen zu wecken. ;)


    Ich stelle mir gerade vor, wie jemand über die Teilen Funktion meckert weil er nen ISO File nicht schnell genug teilen kann. Letztendlich muss es dann aber jeder selbst entscheiden sofern diese Funktion integriert wird.


    Gday
    Christian

  • Ich weiss nicht was du für Mächte hast Christian, aber DANKE! Die Teilen-Funktion ist wieder verfügbar, sogar bei mehreren Fotos gleichzeitig :qnap: