Installationsort von Apps

  • Mir ist so, als hätte ich irgendwo mal gesehen, dass man festlegen kann, auf welcher Festplatte die Apps installiert werden soll. Wo find ich die Einstellung?
    Ich möchte die APPs, die Installiert sind gerne von der verbauten WD RED auf eine neue SSD verschieben, damit die Festplatten in den Ruhezustand gehen können. Geht das irgendwie (ich vermute fast nicht, aber da ich die Einstellung nicht finden kann, kann ich das leider nicht direkt ausprobieren) :roll:

  • mir ist aber so, dass er mich bei irgendwelchen Apps dann mal gefragt hat, auf welcher Festplatte ich die App installieren möchte.
    die Linuxstation hab ich z.B. auf ner nicht Systemplatte installiert ich weiß nur leider nicht mehr, wie ich das gemacht hab :ziped:

  • Dann ist es eine gesonderte Abfrage dieses QPKGs, wo es wahrscheinlich um die Ablage von weiteren Daten ging, die du mittels der LinuxStation installieren/nutzen kannst.

  • Ginge es, die "Systempartition" (bzw. halt die Systemdateien) von einer auf eine andere Platte umzuziehen? Oder muss ich dazu das System komplett neu aufsetzen?


    Der jetzige Stand ist nämlich, dass ich eine WD Red 3 TB und eine 4 TB Platte drin hab und nun eine SSD dazugekommen ist.
    Damit die HDDs in den Ruhezustand gehen können und wegen der schnelleren Zugrifszeiten der SSD, möchte ich gerne das System auf die SSD umziehen, so dass nur noch die Nutzerdaten auf den HDDs liegen. Alles was das System benutzt und immer wieder mal drauf zugreift (und damit die Festplatten bisher vom Standby abhält) würde dann auf der SSD liegen.

  • QNAP bietet dazu keine Möglichkeit die Einstellungen entsprechend zu ändern.


    Du solltest deine Daten vorher sichern.


    Ersteinmal das NAS ausschalten und die festplatten entfernen.
    Das SSD-Laufwerk einbauen, NAS starten und von Grund auf einrichten.
    Alte Festplatten einfügen und die alten Freigaben neu erstellen, dabei die noch vorhandenen Ordner auf den alten Festplatten auswählen.


    Evtl. kannst du über SSH deine alten QPKGs von der alten Systemplatte auf die neue verschieben.
    Bitte dabei die "/etc/config/qpkg-conf" und die evtl geänderten Pfade beachten.

  • Schon was älter dieser Thread, ich weiss... ich war auf der Suche nach dieser Frage und habe die Antwort gefunden : Unter APPS kann man bereits installierte Apps "migrieren". In meinem Fall habe ich zwei Speicherpools, einmal das Standart QNAP Volume und einmal ein RAID auf einem UX-500P Extensiongehäuse. Mit der Funktion "migrieren zu.." kann ich die Apps entsprechend verschieben. Ich hoffe, das hilft irgendjemandem weiter...

  • martin-s


    Hallo, ich bekomme bald meine 653D und plane dort eine QM Karte mit 2xNVMe SSD zu verbauen. Wenn diese das erste Volumen ist, werden die Anwendungen dann dort installiert bzw. kommt beim "neuen" QTS 4.5.1 eine Abfrage? meien "alte" TS-431+ ist noch auf 4.4 und hat auch nur ein statischen Volumen, ist ja auch schon 5,5 Jahre alt.


    Grüße aus Berlin

  • Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wenn jedoch eine Abfrage kommt, wäre das doch perfekt....

  • Moin,

    es müsste eine Abfrage kommen so ist es jedenfalls bei mir auf der 453Be mit 4.5.1.1495.

    Gruß