Qsynch Versionen und Ordnerinhalte anderer Benutzer

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz frisch in der QNAP Welt und finde mich leider noch nicht so ganz zurecht, zudem vergleicht mein Verstand vieles mit Synology :)
    So kommt es, dass ich einige Dinge einfach nicht finde :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Benutzer 1 und Benutzer 2 haben Qsync laufen, jeder Benutzer kann sich natürlich im WebUI einloggen und in der FileStation unter Qsync seine Dateien sehen. Ich hals Admin sehe diese aber nicht, obwohl diese Dateien ja eigentlich im homes Verzeichnis liegen sollten oder?
    Kann also der Admin auf die Daten der Nutzer zugreifen?


    2. Gibt es die Möglichkeit eine Versionsverwaltung einzusehen? Gibt es im Windows Explorer per Kontextmenü eine Möglichkeit Versionen zu sehen und wiederherzustellen? Derzeit öffnet sich bei mir immer das WEbUI


    3. Cloud Drive Sync Verschlüsselung? Gibts so etwas?


    Ich danke euch im Voraus für eure Zeit :)

  • Zitat von "FuXXz"

    1. Benutzer 1 und Benutzer 2 haben Qsync laufen, jeder Benutzer kann sich natürlich im WebUI einloggen und in der FileStation unter Qsync seine Dateien sehen. Ich hals Admin sehe diese aber nicht, obwohl diese Dateien ja eigentlich im homes Verzeichnis liegen sollten oder?
    Kann also der Admin auf die Daten der Nutzer zugreifen?


    Ja, admin kann natürlich auf Alles zugreifen. Du musst in der File Station allerdings die Einstellung "Ausgeblendete Dateien auf dem NAS anzeigen" (Zahrad-Symbol oben rechts). Dann sollte der Ordner .Qsync erscheinen.


    Zitat von "FuXXz"

    2. Gibt es die Möglichkeit eine Versionsverwaltung einzusehen? Gibt es im Windows Explorer per Kontextmenü eine Möglichkeit Versionen zu sehen und wiederherzustellen? Derzeit öffnet sich bei mir immer das WEbUI


    Ist mir nicht bekannt. Vielleicht wird das irgendwann mal im Windows-Client nachgerüstet, aber wer weiß das schon ;). Zum Glück benötigt man ältere Versionen eher selten und dann ist die File Station m.E. ausreichend.


    Zitat von "FuXXz"

    3. Cloud Drive Sync Verschlüsselung? Gibts so etwas?


    Keine Ahnung, hab ich noch nicht verwendet. Aber es kommt sicher darauf an, welches Cloud Drive du genau meinst. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass keine Verschlüsselung unterstützt wird.

  • Danke für deine hilfreichen Antworten.
    Zu dem Verschlüsseln, es ist die App von QNAP Cloud Drive Sync. Habe testweise mit Dropbox und Onedrive getestet. Es gibt keine Option zur Verschlüsselung, wie z.B. bei Synology.
    Damit wäre diese Funktion für mich zumindest nutzlos, da würde ich dann lieber beim nativen Dropbox Client bleiben.

  • Bei QSync gibt es pro Nutzer einen HomeOrdner. Dieser ist allerdings auf weiteren Rechnern nur Reproduzierbar, sofern ich mich mit diesem Nutzernamen am NAS anmelde. Hier werden dann auch Versionen der Dateien angelegt.


    Gebe ich allerdings weitere Ordner zur Synchronisierung frei, weil mehrere Nutzer mit verschiedenen Anmeldenamen darauf zugreifen sollen (über neue Netzlaufwerke die erstellt werden und Qsync aktiviert), gibt es für diese keine Versionsverwaltung. Kann man dies ändern?