Backup und Sync / geplanter Umstieg

  • Hallo,


    mit welchen Apps ist es möglich, analog oder ähnlich der CloudStation von Synology, Sicherung- und Sync Jobs von externen PC's (auch noch unter XP) und Mac's auf die NAS auszuführen?


    VG

  • Ich nehme Cobian Backup

  • Ich hab eine Weile QNAP NetBak Replicator genutzt, mich dann aber für Cobian entschieden. Es gabe ine paar Dinge, die mich an NetBak gestört haben. Ist aber schon eine ganze Weile her her. Deshalb kann ich nicht mehr sagen, was es im Detail war.

  • Hallo, ich frag nochmal nach.
    Mit welchen Apps sichert Ihr die PC's außerhalb des Netzwerks via Internet auf das NAS?


    VG

  • Von QNAP zu externe Speicher/NAS -> QNAP Bordmitteln


    Rsnap ist aber auch sehr interessant guck es dir hier im Forum mal an.


    Von Client zu QNAP. Kommt auf den Client an. Mobil Devices und ob Linux oder Windows.


    Oder ob es aus dem Garten des Heiligen Premium Obstes stammt. (Apfel)


    Wenn du da näheres zu sagst, kann ich dir was passendes zu schreiben.



    Oder meintest du den Zugriff von Extern außerhalb des Heimnetzes?


    Das geht per VPN.


    DynDNS würde ich nicht empfehlen.

  • Zitat von "Revan335"

    Oder meintest du den Zugriff von Extern außerhalb des Heimnetzes?


    Hallo, ja das meine ich.
    Da ich von Syn umsteigen muss/werde, suche ich nach Alternativen zu QloudStation und Cloudstation Backup. Mit diesen für Windows und Mac verfügbaren Programmen ist eine Datensicherung mittels ID (gibt es sicher auch bei Qnap) von extern auf das Nas ganz einfach und problemlos möglich.


    VG

  • danke Revan335 für den Tipp, ich schau es mir an :)
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe,ist bei einer EXTERNEN Sicherung auf das NAS VPN oder FTP die bessere Lösung ?
    Aber das bekomme ich ohne Anleitung nicht hin. Ich bestelle jetzt erstmal die TS 253A und dann würde ich mich wieder melden, OK?


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!