Beiträge von fotokroth

    Zitat von "msb-ab"

    Weiß jemand aus internen Quellen dazu etwas mehr bzw. hat einen genaueren Zeithorizont


    das würde mich auch mal interessieren ...

    Zitat von "ermir"


    Ich muss sagen der Verbrauch von 253A mit 6W und 4 usb 3.0 klingt verlockend.


    Hallo,


    habe mir eine TS 253A gegönnt. Diese, bestückt mit 2x WD 8TB und 8 RAM, verbraucht im IDLE 24 W.
    Verbrauch finde ich hoch Ist, gibt es Vergleichswerte?


    VG

    Die 8 TB Seagate Platten laufen schon wesentlich it Abstand ruhiger als die WD 8 TB. Aber was die Lautheit insgesamt anbetrifft, bleibt bei den Qnap*s doch recht wenig an Geräuschen im Gehäuse (eigener Vergleich mit gleichen Platten und Ausustor (sehr gute Dämmung) und Synology (gute Dämmung).


    Was die Temperatur anbetrifft, -im Idle nicht unter 46 Grad-, und das bei einer Raumtemperatur um 21 Grad.
    Schalte ich den Lüfter auf hohe Stufe, so sind es nach 30 Minuten immer nach 39 Grad.


    Mit meiner TS 253A hatte ich mich ja auch für ein energiesparendes System entschieden. Durch den mit der Abwärme einhergehenden wesentlich höheren Energieverbrauch (gesamt 27 W im Idle) bin ich am überlegen, ob ich meine beiden WD 6 TB wieder in Betrieb nehme.



    VG

    Hallo,


    in meinem TS 253A (4.21), RAID1, sind die Temperaturen der beiden Seagate ST8000VN0002 mit permanent 46-48 Grad doch recht hoch.
    Ich habe mal alle Dienste soweit abgeschaltet, die Temperaturen gehen nicht unter 45 Grad. Ist das normal, oder muss ich mir Gedanken machen?
    P.S. Raumtemperatur 22 Grad, keine einstrahlende Sonne.


    VG

    Testweise habe ich die TS neu gestartet. War auch überrascht, dass die Fehlermeldung nicht mehr erschien.
    Also nun voller Hoffnung Smart Schnelltest Test durchgeführt. Keine Probleme, alles gut! Alles grün.
    Nach zwei Stunden wieder gleiche Anomal Meldung!


    Was mache ich falsch?
    Wie kann es sein, dass ein Smart Test eine problemlose Festplatte meldet, das System nach zwei Stunden die gleiche ursprüngliche Fehlermeldung ausgibt?


    VG

    Hallo,


    während der Synchronisation der Raid1 Gruppe an der TS253A mit zwei WD 8TB erschien für eine der Platten im Speichermanager die Meldung "Anomal". Es wird empfohlen die Platte zu tauschen. Im Smart Protokoll steht der Anomal Status bei 22 Unknown_Attribute.


    Hier habe ich an Euch 3 Fragen.


    1. Ist die Info verlässlich, oder sollte ich nach den Raid Aufbau noch einmal den ausführlichen Smart Test versuchen?


    2. Leider würde ich den Plattenersatz erst in ca. 5 Tagen erhalten. Ist dieser Fehler so schwerwiegend, das ich die TS zeitnah abschalten sollte?


    3. Gibt es Erfahrungen mit der WD80EFZX-68UW8N0 (Firmware: 83.H0A83)?


    LG

    Hallo in die Runde,


    die Portfreigaben sind eingerichtet, ich kann mit meiner IP von außen auf mein Qnap zugreifen.


    Es gelingt mir jedoch nicht über das NAS die Installationsroutine von myqnapcloud, cloudlink, etc einzurichten. Permanent, gleich welchen Stationsname ich vergebe, erhalte ich Fehlermeldungen, wie 995 oder 100001.
    Bei dem Aufruf von http://www.myqnapcloud.com kommt nach Aufruf der Geräte die "Eieruhr", oder die Auflösung der Webseite geht in eine Dauerschleife.


    VG

    danke Revan335 für den Tipp, ich schau es mir an :)
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe,ist bei einer EXTERNEN Sicherung auf das NAS VPN oder FTP die bessere Lösung ?
    Aber das bekomme ich ohne Anleitung nicht hin. Ich bestelle jetzt erstmal die TS 253A und dann würde ich mich wieder melden, OK?


    VG

    Zitat von "Revan335"

    Oder meintest du den Zugriff von Extern außerhalb des Heimnetzes?


    Hallo, ja das meine ich.
    Da ich von Syn umsteigen muss/werde, suche ich nach Alternativen zu QloudStation und Cloudstation Backup. Mit diesen für Windows und Mac verfügbaren Programmen ist eine Datensicherung mittels ID (gibt es sicher auch bei Qnap) von extern auf das Nas ganz einfach und problemlos möglich.


    VG

    Nun muss ich sehen, wie ich das auf einem Mac hinbekomm...


    @An die Apple Nutzer: Beste Lösung wäre m.M.n ja der HD Stresstest mit einem externen Gehäuse mit Thunderbolt, diese gibt es nur für 2,5 HD, oder als HighPoint RocketStor 5212 (teuer und nicht verfügbar).


    @ GorillaBD
    Danke für Deine Antwort. Reicht für den Stresstest auch USB3?


    Viele Grüße
    fotokroth

    Hallo,


    ich habe vor 2 Tagen auf meiner neuen TS 470 Pro mit -4 WD Red 2 TB- ein Raid 10 aufgebaut.


    Heute stand im Ereignisprotokoll die Fehlermeldung: " Volume DataVol1, Pool1 Faile to reclaim volume"
    Im Speichermanager ist aber alles i.O.


    Was würdet Ihr tun?


    Viele Grüße
    fotokroth

    Hallo und Danke für die Antwort,


    meine QNAP legt sich nicht schlafen, da z.B. über Crashplan permanent die Sicherungssätze eingehen und deshalb auch der Antivirus läuft.


    Da ich frisch von der 1513+ zum QNAP Lager gewechselt bin, vermutete ich, eine Aufgabenplanung (zeitgesteuertes Ein/AUS von Dienstes und Apps) wie bei Synology übersehen zu haben.


    Grüße
    Fotokroth

    @ Christian,
    funktiniert bei dir die ´Slideshow PicLens" bei Erstabuf auf den Ordner als user nachdem dieser vorab unter Qmulimedia eingerichtet und mit den entsprechendeen Alben bereitgestellt wurden?
    Bei mir funktionierte dies nur: Album ansehen-> zurück->Slideshow mittels PicLens starten,
    Viele Grüße fotoktoth