Eigene Cloude für PC, Handy

  • Hi Leute
    Ich versuche seit einiger Zeit ein Cloud mit dem TS-439 pro einzurichten.
    Mit dem QSynch geht das soweit mit dem PC.
    Aber mit dem Handy leider nicht.
    Irgendwie habe ich einen Knopf und sehe ned mehr durch.


    Was ich möchte ist eine Cloud auf meinem NAS.
    Dazu sollen alle gemachten Fotos sofort von Handy oder dem Tablet auf das NS transferiert werden und das lokal und online.
    Auf dem PC brauche ich eigentlich kein Synch, da ich dort ja so oder so sofortigen Zugriff auf das NAS und meinen Cloud Ordner habe.


    Das Problem sind Handy welches ich mit Android und Qfile nur einen Ordner angeben kann. Die Bilder aber nicht automatisch raufgeladen werden. So wie beim Microsoft Cloud. Dann für ein 2. Handy Microsoft mit Windows 8.1/10 installiert. Und ein Android 5.0 Pad.


    Gibt es hier eine Anleitung?
    Konnte mit der Suche nicht finden.


    Gruss :handbuch:

  • Hallo,


    es gibt Möglichkeiten von QNAP.....
    Nach dem ich damit unzufrieden war, hab ich
    die App FolderSync Lite getestet und die läuft seit dem. ....


    Gruß Lutz

  • Ja danke, aber das QShare Light kann ich bei Qnap APP nicht finden.


    Das Qsynch funktioniert nun soweit, nur dass ich die Dateien weder im Home Ordner noch in einem Eigenen Ordner finden kann.
    Komischerweise muss der Home Ordner zwingender weise existieren, was ich nicht hatte.


    Das Problem ist nun , dass man diese Dateien nicht finden kann, also ich KEIN Backup mehr von diesen Dateien machen kann und auch sonst nicht zugreifen kann.


    Wenn Synch die Dateien im jeweiligen Home Ordner speichert, warum sind diese nicht sichtbar?


    Stellt sich nun die Frage wie kann ich die Dateien von QSynch im Home Sichtbar machen?
    Oder einen eigenen Synch-Ordner definieren wo diese Dateien sichtbar sind.


    So wies is leider nicht brauchbar für mich.

  • Es gibt in jedem Home Verzeichnis ein versteckten Ordner..... ".QSync" da findest du alles wieder. ...


    Die App FolderSync Lite ist keine App von QNAP und wird auch nicht auf der NAS installiert , sondern dies ist eine Android App!


    Du kannst unter QSync "Ordnerpaare verwalten, damit kannst du jedes Verzeichnis vom PC bzw. Mac mit einem Freigabeordner auf der NAS synchronisieren. .....


    Gruß Lutz

  • Ja danke, etwas habe ich geschafft. Das Problem ist der Home-ordner, ich kann dort das Verzeichnis nicht sehen.
    Ansonsten das Qfile auf dem Handy ist nicht gerade das ware, mir wär lieber nur eine Synch software ohne Zugriff auf andere Folder.
    Und Qfile benötigt ja auch FTP. Muss da nochmals etwas testen, ansonsten benutze ich halt das OneDrive weiter.
    Danke für die Infos.



    EDITED:
    So ich geb's auf, bei Windows Phone 8.1 gibt's Probleme wegen dem Zertifikat, welches nur via Cloud gültig ist aber nicht lokal.
    Hab die schnauze voll und benutze OneDrive von Microsoft weiter, das funktioniert wenigstens überall.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ich arbeite ohne Zertifikat. ....


    Wie schon oben geschrieben benutze ich App QFile auf dem Handy auch nicht..... sondern die App FolderSync Lite.
    Die funktioniert sehr gut!


    Gruß Lutz

  • Hi Lutz, besten Dank. Es funktioniert nun mit dem Qfile soweit.


    Das "FolderSynch lite" ist soweit interessant, da es auch OneDrive Synchronisieren kann und ich zwei Accounts habe, was ich mit OneDrive nicht verwalten kann. Danke für den Tip. Bin noch am rumspielen und testen.


    Gruss :qnap:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Also irgend etwas stimmt da mit dem Qsync auf dem PC nicht.
    Auf dem Handy kann ich bei Qfile den Ordner auf den NAS auswählen, z.B.: "/home/.qsync" oder "/home/camera uploads"
    Beim Qsync auf dem PC ist dies nicht möglich, dort muss ich das /home/.Qsync verwenden welches nicht sichtbar ist....


    Weiss jemand wie man das auf dem PC auch auf da /home/camera uploads ändern kann?

  • Du kannst das eigentliche QSync Verzeichnis nicht ändern, aber du kannst Ordnerpaare verwalten!


    Gruß Lutz

  • Ja das habe ich nun auch bemerkt.
    Nur wo sind meine Dateien, wenn ich mit File Station reingehe sehe ich zwar ein Qsync im root aber keine Dateien darin.
    Auch im home des jeweiligen Benutzers ob admin oder nicht, sehe ich keine Dateien, auch nicht wenn die Anmeldung im Qsync mit admin erfolgt...


    Warum muss immer alles versteckt und so undurchsichtig sein, im Grunde genommen wäre es doch ganz einfach.


    Warum sind die Daten in Qsync nicht sichtbar? Das macht doch überhaupt keinen sinn wenn diese dort auch nicht sichtbar sind...
    Komische Logik ich begreife diese nicht...
    bei Synologie ist das alles so einfach...

  • nun ich bin am evaluieren eines neuen Gerätes...
    da der ts-439 schon ziemlich alt ist.


    somit fällt es mir leichter auf synologie umzusteigen, schade war bis anhin ein grosser Qnap fan. aber seit dem verschwinden der Multimediastation ging es bergab... dauernd Probleme nach den Updates, Multimedia sind nun 3 apps die keine Ordnerstrukturen mehr zulassen oder nur mit Würgen, und mehrmals habe ich alles neu aufsetzen müssen laut support... das kann es definitiv nicht mehr sein.


    QSYNC:
    Wenn ich im Qfile auf dem Handy "home/Camera Uploads" auswähle, so funktioniert das soweit, der Ordner ist sogar sichtbar im home des jeweiligen Benutzers. Nur das Qsync auf dem PC, sieht diesen Ordner überhaupt nicht mehr und kann halt so auch nicht synchronisiert werden.


    Da wie gesagt im Qsync auf dem Windows genau diesen Ordner nur standard ohne Änderung ist mit /home/.Qsync, hab ich es halt nicht gefunden und gemeint es funktioniere nicht.


    Jedenfalls ist Qsync unfertig und unausgereift, sorry.
    Einfach irgend was schnell zusammengebastelt damit irgend etwas läuft, so kommt mir das hier vor.


    Aber nun gut, wenigstens kann ich so die Dateien sichern mit dem "/home/Camera Uploads", und dann halt via Samba OHNE SYNCHRONISATION auf diese Dateien zugreifen. Hätte mir da von QNAP doch etwas mehr erwartet.


    Danke nochmals für Deine Hilfe und die Tips.

  • Nur weil du nicht recht begreifst wie die QNAP funktioniert ist es kein schlechtes Gerät. Man sollte sich eben auch ein wenig damit beschäftigen inkl. Linux und SSH bzw. Ordnerstrukturen etc... Man kann nicht erwarten, dass man sich so ein vielseitig und flexibles Gerät kauft und sofort alles auf Anhieb kapiert und funktioniert. Und die Qsync Ordner einblenden ist nun wirklich eine Sache von max. 30 Sekunden. Die sind ausgeblendet, weil vermieden werden möchte, dass 1 Datei doppelt editiert wird. Sinn ist es, dass ausschließlich die QSYNC Software das publizieren steuert, nichts überschrieben wird, nichts ausversehen irgendwo gelöscht wird, ...

  • ich würde auch entsprechend mit Freigabeordner und dann "Ordnerpaare verwalten" arbeiten.
    Hab zur Zeit glaube 6 Ordnerpaare laufen. Dies geht sehr gut.
    Hier kann man auch ganz schnell selektiv mal deaktivieren, wenn es notwendig wird . . .


    Als ich mir dieses NAS gekauft hatte, hatte ich eigentlich auch erwartet damit einfacherer zu Recht zu kommen . . .
    Leider verspricht die Werbung mehr als wirklich funktioniert . . .
    So hatte ich von der PhotoStation mehr erwartet. Diese wollte ich eigentlich nutzen um Freunden und Verwandten den Zugang zu meinen Fotos zu ermöglichen . . . Ich habe sie aber nach großer Enttäuschung nun deinstallert!



    Gruß Lutz