Als Administrator zugriff auf das ROOT Verzeichnis ?

  • Model: TS-451U
    Firmware: 4.2.0


    Mein Problem ist, das wenn ich mich via VPN in das Firmennetzwerk einwähle, ich zwar einem Freigabeverzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann, aber bei unserem vorherigen NAS konnte man auch das ROOT Verzeichnis der Laufwerks direkt ansprechen. Also das Verzeichnis über allen anderen. Klar, als Admin will man gleich auf alles zugreifen und nicht für jedes Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben hernehmen müssen.


    Beim alten NAS konnte ich so z.B. via

    Code
    net use X: \\Lokale IP\C /user:username passwort


    auf das Verzeichnis zugreifen. Aber C: kennt der QNAP wohl nicht und DataVol1 nimmt er auch nicht an.


    Irgendeine Idee, wie ich das sonst hinbekommen könnte ?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Naja, was heißt "echte Root". Ich meine nun nicht das Root vom Linux System, sondern einfach das oberste Verzeichnis.
    Also sagen wir mal, ich habe folgende Freigaben:


    Daten1
    Daten2
    Daten3
    Admin


    Auf das Admin kann nur der Admin zugreifen, auf alle anderen diverse Nutzer.
    Wenn ich mich nun von einem entfernten Rechner einloggen will, muß ich ja einen Laufwerksbuchstaben vergeben, also z.B.
    net use X: \\IP-NAS\Admin /user:admin Passwort
    Das klappt ja auch. Nur komme ich so nicht an die anderen Verzeichnisse dran. Bei unserem bisherigen NAS konnte ich mich mittels
    net use X: \\IP-NAS\C /user:admin Passwort
    anmelden und konnte dann als Admin in alle Verzeichnisse rein. Das hätte ich hier auch gerne, nur wie.

  • Hi


    Es gibt beim NAS nur Freigaben, da muss wohl C auch eine Freigabe sein.
    Allerdings eine Freigabe in der Ordneraggregation. Wenn da kein Portalordner besteht, musst Du eben einen einrichten und die anderen Freigaben darin verlinken.


    Gruss
    Micha

  • Ja, das mit dem Portalordner habe ich mir schon gedacht, aber der macht leider auch mehr Streß, als das es nützt.
    Im lokalen Netzwerk kann ich auf 8 von 10 Ordnern im Portalordner zugreifen, die anderen beiden verweigert das System, warum auch immer. Ja, die angegebenen Namen/ Hostnamen und auch Remote-Freigabe stimmen definitiv.
    Extern, via VPN mit dem Router verbunden, kann ich auf gar keine Ordner in dem Portalordner zugreifen.


    Als Beispiel: Ich habe einen Ordner TEST genannt. Natürlich den entsprechenden Benutzern die Rechte gegeben.
    Lokal kann ich über den Portalordner nicht darauf zugreifen. Verbinde ich mich aber DIREKT mit dem Ordner, dann geht es lustigerweise. Und ja, der Benutzername ist immer der selbe. :D


    Gleiches Spiel gerade mit WebDav. Bin exakt nach der deutschen Anleitung vorgegangen, bekomme aber einfach keine Verbindung hin.
    Ich sage in Windows "Netzlaufwerk verbinden", gebe dann bei Ordner "\\WAN IP des Router\Freigabeordnername" an und sage auch "Verbinden mit anderen Anmeldeinformationen herstellen".
    Dann gebe ich noch Benutzername und Passwort an und warte.....warte......warte......
    Irgendwann mal kommt er dann und fragt wieder nach den Logindaten.


    Überhaupt scheint mir der Kasten, außer FTP, keine Verbindung von außen zu gestatten. NetDrive2 habe ich installiert und versucht, per Webdav dran zu kommen, nichts. Einzig FTP und Filestation funktionieren.


    Hat da nicht mal jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man mittels Windows Explorer auf den QNAP zugreifen kann ?


    Und das mit dem Zugriff auf das Hauptverzeichnis, das muß ja auch irgendwie gehen, da
    1. Filestation das auch kann
    2. per FTP das auch klappt.

  • Die Portalordner (DFS) sind bei QNAP etwas Buggy.
    Am Besten lebst du, wenn alle Freigaben und Portalordner klein geschrieben sind.


    Ansonsten kannst du die FileStation, FTP und Microsoft-Netzwerk nicht miteinander vergleichen.
    Die FileStation ist vergleichbar mit dem Explorer und den lokalen Laufwerken,
    FTP ist Verbindungsorientiert und das Microsoft-Netzwerk ist Freigabeorientiert.


    Es gibt zwar eine Möglichkeit direkt mit der SAMBA-Konfiguration,
    aber damit bekommt man Zugriff auf Systemdateien und aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert.


    dr_mike
    mit \\nas-ip kann man kein Netzlaufwerk erstellen. :D

  • Zitat von "dr_mike"

    Warum gibst du nicht einfach in der Adresszeile des Explorers

    Code
    \\NAS-IP

    ein?


    Weil ich nicht auf die Admin Oberfläche will.


    Zitat

    Wofür braucht man Netzlaufwerke? Die hab ich zuletzt unter Win98 verwendet. ;)


    Ich hoffe mal, die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint ?


    Aber beantworten werde ich sie dennoch mal.
    1. Weil man auch mal mit anderen Programmen auf den NAS zugreifen will, als immer nur den Browser oder Explorer und die nun mal zwingend einen Laufwerksbuchstaben voraussetzen bzw, es damit einfacher geht.
    2. Weil es nicht nur Privatanweder gibt, die sich 1a mit dem ganzen auskennen, sondern Angestellte, denen man es möglichst einfach machen muss.
    3. Weil Backupprogramme nun mal lieber mit Laufwerken arbeiten oder zumindest jenes, welche ich einsetze.


    Gibt sicher noch ein paar Gründe, die für Laufwerksbuchstaben sprechen, aber das ist ja nicht das Thema hier.

  • Zitat von "RPohlen"

    Weil ich nicht auf die Admin Oberfläche will.

    Also ich komme da nicht auf die Adminoberfläche.



    Zitat von "RPohlen"

    Ich hoffe mal, die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint ?

    Doch, war sie in der Tat.
    zu 1.) Es gibt meines Wissens kein Programm mehr, welches nicht auf die Netzwerkumgebung zugreifen kann.
    zu 2.) Angestellte IT-Admins? Niemand anderes hat etwas auf administrativen Freigaben zu suchen und das Root der Freigabeordner wäre solch eine.
    zu 3.) kann ich mich nicht äussern, da die Programme die ich nutze mit UNC-Pfaden zurechtkommen. Wäre auch schlecht, wenn nicht, weil das Alphabet leider nur 26 Buchstaben hat. Ich hätte zu meinen besten Zeiten also wenigstens drei Alphabete benötigt.

  • Tja, dafür hat QNAP ja die Portalordner. Ich habe zwar noch nicht versucht, eine Portalordner in einem Portalordner frei zu geben, aber 10 Verzeichnisse unter einen Laufwerksbuchstaben zusammen zu fassen, sollte auch "zu deinen besten Zeiten" gereicht haben.
    Mal ganz davon abgesehen das für UNC Pfade erst mal die Freigaben via Internet funktionieren müssten, was sie aber nicht tun, wie man im obigen Text nachlesen kann.


    Wie dem auch sei. Sollte ja letztendlich jedem selbst überlassen sein, wie er das in seiner betreuten Firma oder für dich privat regelt.
    Für mich entscheidend ist, dass das von mir gewählte Backupprogramm Laufwerksbuchstaben wünscht und es mir in anderen Bereichen solche Vorteile liefert, das ich gerne dieses Programm nutzen möchte. Also werden Laufwerksbuchstaben vergeben.
    Blöd ist halt nur, das man keinen Zugriff auf das oberste Verzeichnis bekommt, weil man so dem Backupprogramm in einem bzw. mehreren Portalordner die Verzeichnisse freigeben muss, die gesichert werden sollen. Das verkompliziert die Sache leider ungemein.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "RPohlen"

    Tja, dafür hat QNAP ja die Portalordner. Ich habe zwar noch nicht versucht, eine Portalordner in einem Portalordner frei zu geben, aber 10 Verzeichnisse unter einen Laufwerksbuchstaben zusammen zu fassen, sollte auch "zu deinen besten Zeiten" gereicht haben.


    Portalordner (DFS) gab es (meines Wissens) zuerst mit WinNT4.0 und hatte in der Anzahl keine Begrenzung.
    Selbst über die Kommandozeile kann man bei QNAP auch Unterordner und mehr als 10 Freigaben einbinden.

  • Wenn ich es richtig verstanden, dann sollte das die Lösung sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Christian

  • Wenn du Linux-Kenntnisse hast,
    könntest du auch eine neue Freigabe "Root" oder "Admin" erstellen, die Zugriffsrechte nur dem Admin vergeben (damit kein unberechtigter Zugriff erlangt)
    und über die Konsole in der Freigabe Symlinks zu den anderen Freigaben anlegen.
    zB

    Code
    ln -s /share/HDA_DATA/Download /share/HDA_DATA/AdminOnly/Download
  • ich probiere auch gerade mehrere ordner zu einem zusammen zufügen...


    Beispiel Ordner "Download"


    Meine Einstellung:


    Name: Download
    Hostname: 192.168.178.40 (Adresse vom NAS)
    Remote Freigabe: Dowload


    Nun habe ich ein Netzwerklaufwerk erstellt, aber dort ist mein "Download" Ordner drin (von der Bezeichnung her)... es wird mir immer nur alles aus dem Ordner "Public" angezeigt...


    Woran kann es liegen?


    komischerweise geht es nun... aber kann ich keine "unterordner" verlinken?


    Also "Download/1111" ?

  • Ich habe auf meinem Linuxrechner einen Ordner und der ist im Netzwerk freigeben. In diesem Ordner habe ich Unterordner entsprechend der Freigaben auf dem NAS. Dann verbinde ich mich per VPN mit dem NAS und mounte die Freigaben in die jeweiligen Ordner. Wenn ich dann mit dem Windowsrechner unbedingt mit Netzlaufwerken arbeiten will, dann verbinde ich genau eins mit dem freigegeben Ordner auf dem Linuxrechner und habe dann dort alle Freigaben des NAS drin. Also genaugenommen alle gemounteten, das kann man ja nach Bedarf machen.

  • Also ich habe einen neuen Freigabeordner mit Namen Wurzel angelegt und als Pfad / eingetragen. Ich kann dieser Freigabe dann einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und sehe dann alle anderen Freigaben im Explorer.