TS-131 vs. TS-128

  • Hallo,
    möchte mir ein weiteres NAS, ein 1-bay-Nas zulegen.
    Ich habe die Eckadaten der o.g. NAS verglichen. Was Ram/Flash betrifft, scheint das 128er das Bessere zu sein. Prozessor weiß ich nicht. Es scheint auch das Neuere zu sein? Man findet auch kaum das 128er im Handel und auch kaum im Forum. Auf der anderen Seite scheint das 131er einfach das "Gängigere" zu sein.
    Bin ein bißchen verwirrt, welches man dem Vorzug geben sollte. Ich benötige es im Wesentlichen für Backups, evtl. noch DNLA.


    Habe ich irgend einen wesentlichen Unterschied übersehen? hat jemand Erfahrung mit beiden? Welches ist "besser"?


    Gruss

  • Hm, weiß den keiner was zum TS-128? Ist es zu neu? Selbst hier im Forum fehlt die Performance-Info. Ich hab noch mal versucht mehr rauszufinden.
    EIn bißchen unglücklich finde ich die unterschiedlichen Begrifflichkeiten im Vergleich. TS-131="Dual-core Freescale" TS-128="ARM® v7, Dual-Core". Letztendlich sind ja beide ARM v7. A9?
    Wenn man die Hardwareverschlüsselung oder andere speziell aufgeführte Funktionen des 131er nicht benötigt, ist der 128er vom Papier her vorzuziehen, schon wegen dem RAM, oder?


    https://www.qnap.com/i/de/product/contrast.php?cp[]=154&cp[]=216


    Wenn man nach dem Preis geht, müsste es auch so sein.


    Auf der anderen Seite klingt "Middle-End" (131) nach mehr als "Einstiegslevel" (128).


    Hat keiner nen Tipp?


    Gruss

  • Nimm das leistungsfähigste ARM-NAS, wenn das Geld reicht. Ts-128.

  • Hallo Steffen,


    ich hätte eher zur TS-131 geraten. Vorteile aus meiner Sicht, gegenüber dem TS-128, sind wesentlich höhere Schreib und Leseraten bei Verschlüsselung.


    Weitere Vorteile:


    - 3 x USB 3.0 Anschlüsse vs 1 x USB 2.0 und 1 x USB 3.0
    - 1 eSATA Anschluss
    - die TS-131 ist hot swap fähig


    Persönlich finde ich das Gehäuse der TS-131 dann auch etwas schicker :mrgreen:


    Grüße
    Christian

  • Verschlüsseln steht ja nicht auf seiner Wishlist und die Platte zieht man auch nicht alle Tage.
    Mehr Schnittstellen oK.
    Er will es ja nur zu Video schauen und da sieht die 128er neben dem TV schon schicker aus.:D

  • Zitat von "biboca"

    Verschlüsseln steht ja nicht auf seiner Wishlist und die Platte zieht man auch nicht alle Tage.
    Mehr Schnittstellen oK.
    Er will es ja nur zu Video schauen und da sieht die 128er neben dem TV schon schicker aus.:D


    1. Prio Backup
    2. Prio Medienlieferant (Bilder, Music, Video). Wobei ich das mal ausprobieren muss, ob das über diesen Weg etwas für mich ist. Die Bewertungen von Qmusic, Photo Video sind jetzt nicht sooo gut, aber vielleicht lesen die Nutzer die Anleitung nur nicht richtig.
    Aussehen würde keine Rolle spielen :)
    wenn der RAm nicht größer wäre, würde ich wohl sofort das 131er nehmen.
    Der Prozessor ist doch gleich, oder gibts da noch ein Unterschied von Freescale zu A9?