TS-253A vs 253 Pro

  • Hallo,


    ich mach mal ein extra Post auf, dann is das kein Offtopic in dem 253A Thread.


    Ich wollte mir ja den 253 Pro kaufen doch nun habe ich aber gesehen das die "langsamere" CPU doch schneller ist?? Ich weiß nicht welche ich kaufen soll und hätte gerne eine Beratung .... :D Der NAS soll eigentlich daheim laufen als Datengrab, VMware, Backup von Geräten im WLAN, nebenbei noch jdownloader usw laufen lassen ... Und halt streaming von Daten wie Kodi usw. (ist das über WLAN überhaupt möglich von z.b. dem Smart TV auf Kodi zuzugreifen per WLAN?). Verschlüsselung ist mir auch sehr wichtig. Der Pro hat ja 400mhz pro Kern mehr, das heißt theoretisch ein 5'er Kern in der 253A. Wie schaut das aus, wie wichtig ist denn der Prozessor, bzw. spürt man die fehlenden 400Mhz Rohleistung bei der 253A zu der 253 Pro?


    Ausschlaggebend für den neue NAS sind für mich das sie Zukunftssicherer ist (Trotz langsamere CPU??), wegen 4K und schnellere Verschlüsselung.
    Doch 4k ist für mich jetzt kein Kaufgrund, es geht mir viel mehr um Verschlüsselung, VMware von Windows.
    Fokus ist VMware, jdownloader usw also Programme im Hintergrund, Verschlüsselung der Daten(!), Sync und Backup usw mit Apple Geräten


    Wie laut ist der 253 wenn ich 2 Festplatten drinnen habe? Will den ins Wohnzimmer stellen, denke es sollten schon die WD Red mit 5k Umdrehungen sein und nicht die 7k von HGST? Die sind nämlich super gut beworben, aber habe gelesen, da die Festplatten nicht aufgehangen sind, fangen die 7k ziemlich stark an zu vibrieren.


    Bitte um "schnelle" Antwort. würde gerne den NAS Zeitnah bestellen. :D


    DANKE! :D


    MFG

  • Nabend,


    wenn ich das so lese, würde ich schon fast zur TVS-x71 Serie raten. Kommt halt immer darauf, an wieviele der Prozesse gleichzeitig bedient werden sollen . Da du von zukunftssicher schreibst, wäre eine schnellere CPU sicherlich ratsam und bei einer TVS-471 würdest du zukunftssicher auch gleich mehr Platz für eventuellen Speicherplatz Bedarf vorhalten.


    Bei den Festplatten solltest du dich nach der Kompatibilitätsliste von QNAP richten!


    Grüße
    Christian

  • Ich vergaß wohl zu sagen das mein Budget auch bei den 2 beendet ist, also bei Ca 370 Euro. Also denke unter den 2ern sind das die besten nur halt die Frage welche von beiden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zur 253A kann ich nichts sagen. Au meiner 253 Pro läuft eine VM Windows 7 sehr angenehm. Kodi funktioniert nur in Verbindung mit dem HDMI port. Wenn du du über Netzwerk streamen möchtest musst du auf eine DLNA Lösung zurück greifen (Twonky, Plex etc.).


    Bei Verschlüsselung soll ja die 253A schneller sein, keine Ahnung wie wichtig dir das ist.


    4K funktioniert auch mit der 253 Pro, halt nur über Netzwerk. Habe es selbst ausprobiert!


    Ich würde die 253 Pro wieder kaufen! Der Aspekt 4K zieht bei mir nicht da es sich hier nur um einen HDMI 1.4 Port handelt, dieser kann kein 4k@60Hz sondern nur 4k@30Hz.

  • Hallo,


    ja meine Frage ist ja, da ich alles verschlüsseln lassen will, ob da die 253A schneller ist, da ich aber ja auch VM laufen lassen will, ist halt die frage ob die 400MHZ mehr besser wären. Also ob bei allem mit Verschlüsselung die 253A sinnvoller ist oder halt die Pro, da ja auch VM laufen wird. Hoffe ihr versteht was ich meine, außer es gibt bessere für die Preisklasse.. Nehme ich auch ;)

  • https://www.qnap.com/i/de/prod…cp%5B%5D=211&cp%5B%5D=148


    Hier siehst du die Übertragungsgeschwindigkeit im Vergleich. Mit AES 256 bit Verschlüsselung ist die 253A schon etwas schneller. Im Betrieb der VM ist denke ich die Pro etwas im Vorteil wegen der höheren Rohleistung der CPU, gerade bei Windows. Bestell doch beide und Vergleiche :mrgreen:


    Egal was du nimmst, denk an das RAM Upgrade zwecks VM.

  • Ein wahrhaft salomonisches Urteil. :thumb:

  • Für eine Windows 7 Tiny VMware mit nem kleinen bot, ein bisschen jdownloader und verschlüsselung, und als Cloud / Backup ist eine 253 zu langsam??


    Es gibt in dem Preis segment nichts schnelleres, oder irre ich mich? :o


    Mit freundlichen Grüßen

  • Windows 7 VM läuft wie gesagt ziemlich gut auf der Pro. Ich kann aber nix zur A sagen wie es da läuft. Ich empfehle dir somit die Pro in Verbindung mit einem RAM Upgrade auf 8GB.


    Thema Verschlüsselung halt ich mich mal raus da ich es nicht nutze. Eins ist sicher, beide Geräte sind nicht langsam und werden ihren Job gut erledigen.

  • Christian, ich nehme Spenden an, also an für sich, habe ich nichts gegen die TVS, aber die Mittel fehlen ... ;) Deswegen frag ich ob 253A oder 253 Pro, da die das selbe kosten. Würde gerne eine bestellen bin aber immer noch hin und her gerissen zwischen den 2... Warum haben die nicht einfach den 253A mit 2ghz bestückt ... :cursing: Hoffe ja immer noch auf jemanden der Licht ins Dunkle bringt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke Christian, aber bei dem Test gewinnt doch die pro "ganz klar" oder was übersehe ich da? Die Test sind meist von der Pro gewonnen und auch die Leistung der Grafikkarte ist besser. Die A kann halt mehr dekodieren, aber "schneller" ist doch die Pro oder? Sollte man die A nehmen weil sie mehr dekodieren kann und damit zukunftssicherer ist? Oder wie habe ich den Test zu deuten?

  • Ich bin zwar nicht der Christian, aber kurz:


    Der Prozessor in der 253A hat ein paar neue Gimmicks gegenüber dem in der 253PRO.


    Er verschlüsselt schneller und die im Prozessor integrierte Grafikeinheit ist schneller/kann etwas mehr ( H.265 ! ).


    In den grundsätzlichen Dingen -Dateien hin und herschieben, VM' s betreiben etc. - ist aber der "alte" Prozessor in der 253 Pro gegenüber dem in der 253A geschwindigkeitsmäßig im Vorteil.


    Wenn Du also Deine Daten auf dem NAS NICHT verschlüsseln wirst und dieses NAS zudem nicht DIREKT an einen Fernseher anschließen/somit als Mutimediaplayer zu nutzen gedenkst, wäre die 253 Pro schneller/besser.....

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    also am HDMI wird sie sehr wahrscheinlich nicht sein, doch ist mir die verschlüsselung des Systems sehr wichtig. Wegen der Sicherheit meiner Daten etc.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Beim Verschlüsseln ist die CPU des 253A DEUTLICH schneller....wie auch aus dem von Christian verlinkten CPU-Vergleich ersichtlich.


    OK, wenn Du häufig und viel verschlüsselt auf das NAS kopierst, könnte das für das 253A sprechen......

  • Naja, wollte die eigentlich von der Außenwelt "abschotten" bzw. so sicher machen wie nur geht. Oder bringt Verschlüsselung nur was zum Schutz vor "Diebstahl" der Festplatten, also sollte sich jemand die NAS holen und damit weg rennen? Oder schütz Verschlüsselung auch über Angriffe vom internet?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Soweit ich die Verschlüsselung verstanden habe, bringt diese nur die Sicherheit, dass eine geklaute Festplatte vom Dieb nicht gelesen werden kann.
    Wenn das ganze NAS entwendet wird, kann der neue Besitzer selbstverständlich die Daten lesen, vorausgesetzt er kennt die Benutzerpasswörter. Kennt er das Benutzerpasswort nicht, kommt er nicht an die Daten, es würde ihm auch nicht helfen wenn er die Festplatte(n) ausbaut und an einen PC oder in ein anderes NAS einbaut. Ohne Verschlüsselung könnte er auf die Platten sonst zugreifen.


    Gegen Angriffe aus dem Internet wird die Verschlüsselung nicht helfen, zumindest wenn der Zugriff über einen PC erfolgt. In diesem Fall hat der Eindringling die selben Rechte wie der PC, den er übernommen hat und damit auch Zugriff auf die verschlüsselten Daten auf dem NAS.