TS-253A vs 253 Pro

  • Meinst du mit MEmu den Android Emulator? Kann ich ausprobieren und gebe hier Bescheid.


    Bekommst du eine Fehlermeldung bzgl. Win7 auf der 253A oder woran scheitert es? Auf der Pro hast es wohl hinbekommen?

  • Hallo,
    ja ich meine den Emulator und bei Win 7 bekomm ich kein error, sondern beim starten von Memu. Sollte Memu bei euch auch nicht gehen, (habe die 253A noch nicht hier), testet mal bitte wie "flüssig" Bluestacks läuft.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das mit dem Emu werde ich noch nachziehen, arbeite derzeit an meiner Owncloud VM, bin da ein wenig unabhängiger, auf alle Fälle habe ich bereits 3 VMs laufen (Windows Server 2012 R2, Debian Linux 8.3, Endian Firewall appliance) und ich bin schon davon beeindruckt was in dieser kleinen Box steckt, ich arbeite seit Jahren mit VMWare im Mittelstand und bin doch ziemlich verwöhnt von Performance, Sicherheit, Backup, Verwaltung etc.und klar es ist nicht High End aber das was ich brauche läuft schnell und zuverlässig...


    btw:
    Windows Server 2012 R2 x64
    VirtIO SATA Controller
    Cache: Writeback
    VirtIO LAN Adapter
    Storage: Externe USB 3.0 2TB SATA

  • Memu verlangt bei mir auch nach Mindestens OpenGL 2.0, lässt sich aber nicht Updaten da die Grafikkarte als Standart VGA Karte installiert ist. Vermutlich wird das bei der 253A auch so sein.
    Bluestacks bricht die Installation ab, auch aufgrund irgendein Grafikkartenkonflikt.

  • Ach es geht um GPU pass-through, ok soweit war ich noch gar nicht da ich sowas überhaupt nicht brauche, ja also für sowas brauchst du eine andere QNAP....


    This feature is only available for the TDS-16489U and TVS-X80U series, and only AMD R7/R9 graphics cards are supported


    Ja irgendwo hat auch diese Implementierung Ihre Schattenseiten aber die Basis passt.....

  • Hallo,


    bei mir Pfeift das Win7 ausm letzten Loch, wie kann ich das "Flüssiger" hin bekommen? Lag bei mir auf Internen und Externen, kein wirklicher unterschied. Liegt das an der Verschlüsselung? Hab die 253A jetzt auch, die initializieren beide neu, hab an der Pro mich mal ausgelebt. Gleich beide im selben Zustand mal Testen, stehen sogar nebeneinander ... :D


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Verschlüsselung wird sicherlich ihren Teil dazu beitragen am besten fährst du mit dem VirtIO Treiber für den SATA Controller (Cache: Writeback) und für die Netwerk Schnittstelle, dadurch hast du unter anderen weniger CPU overhead und einen direkten Zugriff auf die HW der QNAP. Was du noch installieren solltest wären die VM-Treiber in deinem Windows 7 Gast....

    Hardwareseitig ginge auch noch was (je nach Modell):
    SSD Speicher
    SSD für Cache read, optimal ne zweite für write
    Mehr Spindeln (SATA Platten) und/oder anderes Raid System das auf Performance ausgelegt ist.


    Einzig Windows 10 bockt was ich so mitbekommen habe aber bis Windows 8.1 sollte es kein Thema sein...

  • Habe auf meiner "TS-251" auch schon einiges getestet. Windows 2000 und XP laufen noch am besten. Windows 7 geht noch gerade so. Windows 8 ist schon nicht mehr so dolle und Windows 10 ist die Katastrophe. Für Windows 8 und 10 finde ich auch keine Treiber für die VMWARE SVGA Grafikkarte. Die VMWARE Gast Treiber haben in den letzten Treibern eine "SVGA II 3D" und die gehen gar nicht :(
    Außerdem habe ich versucht über VNC und RDP auf die VMs zu zugreifen - RDP geht super bei VNC gibt es stellenweise Probleme mit dem Bildaufbau (es bleiben Fenster stehen, beim schliessen - diese gehen dann stücke weise weg wenn man mit der Maus "radiert")


    Habe meine Platten aber über denn normalen SATA eingebunden weil es mit dem VirtIO SATA Probleme gab.


    Linux hatte ich auch schon getestet. Das läuft ähnlich wie Windows 7.


    MfG
    TC

  • Zitat von "silencshadow"

    Hallo,


    bei mir Pfeift das Win7 ausm letzten Loch, wie kann ich das "Flüssiger" hin bekommen? Lag bei mir auf Internen und Externen, kein wirklicher unterschied. Liegt das an der Verschlüsselung? Hab die 253A jetzt auch, die initializieren beide neu, hab an der Pro mich mal ausgelebt. Gleich beide im selben Zustand mal Testen, stehen sogar nebeneinander ... :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Greifst du per Browser oder VNC auf die VM zu? Per Browser ist es bei mir recht "Zäh", TightVNC ist da um einiges besser! Zur Optimierung kannst du noch die ganzen Effekte wie Aero etc. abschalten, bringt auch noch einiges an Schub.

  • Naja, habe nur Mac, UltraVNC geht nicht und Real bricht direkt ab, mit RMD versteh ich nicht wie ich drauf komme ...


    Du hast doch geschrieben das du Endian Firewall drauf gemacht hast, kann man dann die Firewall vor die QNAP schmeißen als NAS Firewall halt.

  • Ja das funktioniert ohne Probleme...


    Eine Netzwerkschnittstelle ist über die QNAP der Virtualisierung zugeordnet als auch der Anschluss für mein auf Single User umgestelltes VDSL Modem und liegt somit für das QNAP selber brach und es ist nicht möglich irgendeinen Dienst darüber zu nutzen, die zweite Netzwerkschnittstelle geht ganz normal in das interne LAN und dazwischen hängt halt die virtuelle Firewall....


    CFFW heißt die Firewall...

  • Firewall ist die Community Variante, hat eigentlich alles was man so braucht und kostet nichts, generell ist es ja nichts anderes als Linux, gibt es von den verschiedensten Hersteller, eine Alternative wäre zb psense oder untangle, kommen alle aus dieser Schiene, ich verwende Endian weil wir es auch in der Firma laufen haben...


    Tutorial habe ich keines, habe mir alles selber zusammen konfiguriert, kann ich aber gerne machen bei Zeiten....
    Nachteil, da es auf der QNAP direkt läuft wird auch das NAS 24x7 laufen und du bist abhängig von dem NAS weil ohne NAS = kein Internet... 8-)

  • Zitat von "Minutourus"

    kann ich aber gerne machen bei Zeiten....

    Ich lese schon ein Weilchen mit und das mit dem Tutorial wäre echt Spitze


    :thumb:
    LG
    Christian

  • Hallo,
    sobald ne VM läuft ist ja NAS so oder so immer an ... :( Ich bekomm Win Server 12 R2 net drauf, dann schmiert immer die 253A ab ... ARGH!


    christian, ja das wird auch eine Offtopic Runde hier, aber den ersten Thread werde ich mal später als Auswahlkriteriumshilfe für Leute wie mich bespicken ... :) Hoffe das geht für den Club in Ordnung das das hier zum Smalltalk ausartet.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,


    ist mich vollkommen in Ordnung, besser noch, ich freue mich über derartige rege Diskussionen :thumb: :thumb: :D Bzgl. der Anleitung mit der Firewall wäre das bestimmt für sehr viele interessant.


    Viele Grüße
    Christian