Hallo liebe Qnap Pros,
ich habe heute unseren Azubi nach vorheriger (intensiver) Einweisung ein Plattenupgrade bei einer 459 er Qnap machen lassen (waren 4*2TB RAID 5 1 Volume noch ca. 100GB frei) . Ich sagte Ihm er solle innerhalb der Woche jeden Tag eine Platte rausnehmen, dann den rebuild Prozess abwarten, mich das kontrollieren lassen - und dann nach Freigabe durch mich - am nächsten Tag die nächste tauschen .... bis dann alles nach 4 Tagen erledigt ist - und wir dann das Volume vergrößern können.
Soviel zur Theorie.
Er hat HD 1 rausgenommen (heute hat er etwas von einem Resync erzählt) und dann nacheinander 2,3 und 4 (nach Resync) durch die neuen 6TB Platten ersetzt. Innerhalb von 1,5 Stunden...
Zudem kommt: die ursprünglichen Platten sind nicht in der Reihenfolge wie sie verbaut waren abgelegt. Diese wurden danach in einen Schrank geräumt und nicht gekennzeichnet.
Die Daten sind relativ wichtig. Zumindest in der jetzigen Konstellation würde es ziemlich lange dauern die Backups wieder einzuspielen.
Was tun? könnte in den Logs Seriennummern der originalen HD´s vermerkt sein?
Aktuell wird die "ehemalige" Freigabe noch angezeigt - obwohl 4 neue 6TB´s verbaut sind. Das Volume ist aber nicht aktiv.
Was tun ?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe ! Katastrophen habe ich mit (ca. 30+ Qnaps) so noch nie erlebt....
_hurted: