DLNA Client wird nicht gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gern Musik und Filme über den NAS an den an meinen AV-Reciver streamen (DNLA fähig).
    Jedoch kann ich beim abspielen der Medien nicht den Reciver auswählen. Er taucht nich in der Liste der Streaminggeräte auf.
    Medienbibliothek ist bereit (aktiviert).
    Der DLNA-Server ist auch aktiviert.
    Wenn ich jetzt in der MusicStation einen Song abspiele, kann unten ein Abspielgerät auswählen.
    Dort taucht der DLNA-Client jedoch nicht in der Liste auf.
    Alle Geräte sind per Kabel verbunden.
    Der Reciver ist auch im Heimnetz eingebunden und hat eine Internetverbindung.


    Ich habe mehrere Benutzerkonten (Admin und andere User).
    Aber mit beiden Benutzergruppen funktioniert es nicht.


    vllt könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich noch machen kann.
    Das Benutzerhandbuch ist leider nicht sehr ausführlich.
    Es beschreibt leider nicht ausreichend, was einzelne Funktionen bedeuten oder für welche use cases sie dienen.


    NAS: TS-453A
    QTS 4.2.0


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    vG
    Sebastian

  • Hallo,


    welchen AVR Receiver hast Du ?


    Ich habe hier einen Yamaha 2050, der hat eine tolle App für Android.
    Dort kann ich die MP3 direkt anwählen und direkt abspielen.


    Vorher habe ich ein paar Tage den Plex Server genutzt, da dauert mir aber das aktuellisieren zu lange.
    Per DLNA ist nun alles sehr schnell.

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldung.
    Ich habe den yamaha rx-v1073.
    Die originale Yamaha App finde ich da nicht so toll.
    Aber egal - kannst mir ja dennoch mal Deine nennen. Probier ich mal aus.
    Habe mittlerweile mal den Twonkey wieder deaktiviert.
    Kurzzeitig hat MusicStation auch mein DLNA - Client erkannt und ich konnte einen Titel streamen.
    Ein Tag später das gleiche Problem.
    "Netzwerk Mediaplayer" (DLNA-Client AV-Reciver) wird nicht als Abspielgerät angezeigt.
    Eine Idee?
    Welche Freigaben und Einstellungen ich vorgenommen habe, habe ich ja schon beschrieben.

  • Hallo napse,


    danke für die info.
    mein AV-Reciver ist leider nicht "musicCast"-kompatibel, da er keinen connect-knopf hat.
    Aber das ist nicht weiter schlimm.
    Das Thema war ja eigentlich, warum der Qnap NAS in der Music Station den AV-Reciver nicht als DLNA-Client erkennt.
    Bzw. nur manchmal.
    Auch im AV-Reciver wird der Qnap mal angezeigt und mal wieder nicht.
    Heißt für mich, dass der Qnap DLNA-Server nicht sauber funktioniert.
    Der Plex-Server wird problemlos erkannt.
    Und mit einem rat ".. dann benutz doch den Plex-Server", wie wan an manchen Stellen in Foren lesen ist mir hier nichr geholfen.
    Ich würde gern mit den Bordmitteln von Qnap (VideoStation, MusicStion, etc.) arbeiten.
    Denn dass war ein Kaufkriterium.
    Die Funktionen, welche der NAS bietet und die intuitive Bedienung.
    Beides funktioniert derzeit nicht so gut. Meine Begeisterung für das Gerät bzw. der Software hält sich momentan in Grenzen.
    Intuitivität mag ja subjektiv sein aber Funktionalität nicht.
    Hat evtl. noch jemand einen Tipp für mich?

  • Auf dem NAS muss zusätzlich zur Music Station noch das Media-Streaming AddOn installiert und konfiguriert sein. Desweiteren muss im Receiver die Fernsteuerung freigeschaltet sein. Ich habe keinen Yamaha-Receiver aber bei vielen Geräten heisst es "Fernsteuerung über UPnP erlauben" oder "UPnP Renderer aktivieren" usw.

  • Hallo,
    danke für die Tipps.
    Habe Deine Ratschläge befolgt und bin nocheinmal alles durchgegangen.
    Witziger Weise wird der FritzBox Server am Client direkt erkannt.
    Nur eben der Qnap nicht.
    Vom Fernseher gar nicht und vom AV Reciver nur sporadisch, ein Muster konnte ich dabei leider noch nicht feststellen.
    Wie schon am Anfang erwähnt sind Music Station aktiviert, DLNA-Server eingerichtet und das Media-Streaming AddOn installiert.
    NIX!


    Nase voll!


    Ergebnis: von Qnap offerierte Funktion steht nicht zur Verfügung.
    Somit ein weiterer Minuspunkt für Qnap.
    Intuitiv und userfeundlich ist das leider nicht.
    Auch troubleshootings im Benutzerhandbuch Fehlanzeige
    Schade.