DLNA-Server zeitweise nicht nutzbar

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie ich den Titel anders hätte wählen sollen.


    Umgebung: 3xTV, 2x PC


    Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fernseher und 2 Laptops über eine Fritzbox 7490 angeschlossen. Der Fernsheher, der mir Probleme bereitet, ist über einen Switch an LAN 1 der Fritzbox angeschlossen.
    Von einem Tag auf den anderen taucht in der Übersicht der Medienserver am TV die Qnap nicht mehr auf. Die externe Festplatte der 7490, die auch als Medienserver dient, wird angezeigt.


    Wenn ich in der Qnap Änderungen der Einstellungen unter dem Punkt "DLNA" vornehme, taucht die Qnap wieder auf. Verlasse ich nun das Menü am Fernseher und rufe es erneut auf, "blitzt" die Qnap dort kurz auf und verschwindet direkt wieder. Nur durch eine erneute Änderung im Menü der Qnap taucht die Eintragung wieder auf.


    Wechsel ich die Verbindung im TV von LAN auf WLAN, funktioniert alles bestens. Zurück auf LAN wieder gleiches Verhalten.
    Die beiden anderen TVs funtkionieren ebenfalls einwandfrei (beide über WLAN verbunden).


    Ich kann nicht nachvollziehen, wie das zustande kommt. Ist es möglich, besagten TV (LAN) in der Qnap zu entfernen? Unter "Medienempfänger" wird er jedenfalls erkannt.


    Lustigerweise tritt auch folgendes auf:
    1. Der Eintrag Qnap wird im TV nicht angezeigt
    2. In der Qnap wird der Eintrag des TV unter Mediengeräte abgewählt (laut Menü bewirkt dies, daß der entsprechende Client den DLNA-Dienst nicht mehr nutzen kann
    3. Die Einstellung wird übernommen
    4. Der Eintrag der Qnap taucht im TV wieder auf und funktioniert einwandfrei - bis das Menü am Fernseher wieder verlassen und erneut aufgerufen wird - dann fehlt der Eintrag wieder


    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von WeT-Klb ()

  • Bei mir ist es so, daß der DHCP einen anderen Bereich vergibt.
    Lustigerweise hat ja alles funktioniert und von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr.
    Ich habe jetzt LAN1 (alt TV) und LAN2 (alt Qnap) getauscht - und so funktioniert es momentan auch.
    Auch nach einem Neustart aller Gerätschaften kann das Problem reproduziert werden, wenn TV auf LAN1 und Qnap auf LAN2 hängen.
    Setze ich die Qnap auf Lan1 und den TV auf LAN2 funktioniert alles tadellos - zumindest momentan.
    Ich habe keine Ahnung, in welcher Richtung ich suchen soll: Fritzbox, Qnap, oder TV mit vorgeschaltetem Switch.
    Verbinde ich besagten TV per WLAN, gibt es gar kein Problem.
    Irgendwo im Bereich LAN scheint der Fehler zu sein.

  • Wie gesagt, war bei mir ähnlich.
    Zuerst war mein NAS vom AVR nicht mehr auffindbar und ich habe mir nen Wolf gesucht.
    Der AVR hat nur noch den Fritz Mediaserver und meinen Laptop per DLNA angezeigt.
    Als ich in meinen Laptop dann testweise mal den WLan Adapter deaktiviert und den Laptop per Lan an die Fritzbox angeschlossen hatte, war der plötzlich auch nicht mehr auffindbar.
    Die Änderung der DHCP Einstellungen haben bei mir geholfen.