TS-431+ Geschwindigkeit eher lahm als turbo-schnell

  • Hi Leute!


    Ich bin neu hier u kenne mich im Forum leider auch noch nicht aus. Die Suche hat für mein TS-431+ hat nichts ergeben bzgl lahmer Geschwindigkeit.
    Nun hier meine Frage bzw mein Problem.


    Ich habe seit letzter Woche ein TS-431+ und habe mir (wenn man den Rezessionen trauen darf) eine satte Geschwindigkeit bei der Übertragung von meinem PC auf NAS via Netzwerk erwartet. Tatsächlich sind es derzeit 11 Mb/s :cursing: - da sollte doch deutlich mehr drinnen sein oder?


    Ich bin ein NAS-Neuling und daher mit den Einstellungen leider noch nicht sehr vertraut :/. Aber hier mal meine hardware:


    PC:
    MSI P67A-GD53
    i7-2600k
    16 GB RAM


    Netzwerk-hardware:
    Cat-7 Verkabelung in der Wohnung via Wandauslass (Distanz wird hier wohl keine Rolle spielen hoffentlich - sind aber ca 15 Meter zwischen PC u NAS)
    TS-431+
    Router (=Modem): TechnicolorTG588v


    Festplatten im NAS sind WD30EZRZ


    Ich bin euch für jede Anwort u Hilfe dankbar!


    Lg Ralph

  • Hallo


    Zitat von "rallef987"

    Router (=Modem): TechnicolorTG588v

    Der kann nur 100Mbit/s. Liegt also nicht am NAS sondern an deinem Router.

    Zitat von "rallef987"

    Festplatten im NAS sind WD30EZRZ

    Diese Platten sind nicht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP und sollten auch laut WD nicht in NAS eingesetzt werden.

  • Kann mich Michael nur anschließen .... ich schreibe auf die 431+ mit 95MB/s,
    ok, die 451 und 453Pro schaffen 112 MB/s, haben aber auch leistungsfähigeren
    Prozessor und mehr RAM.

  • Super vielen Dank für die Antworten!


    Dh wenn ich einen Switch zwischen PC u NAS lege sollte das schon weit schneller gehen...sofern der natürlich dann ne höhere Übertragungsrate hat :D
    Ich habe mir mal gedacht es ist egal welche Platten man rein klatscht hauptsache die Mühle hat was zum Füttern...aber dann werde ich die Platten mal austauschen!

  • Solange du kein RAID einsetzt oder einen 24/7 Zugriff sicherstellen mußt,
    sind die Platten egal ....

  • Also da ich Raid nutzen will habe ich mir bereits neue Platten bestellt.


    Inkl. einem entsprechenden Switch.


    Schauen wir mal wie schnell das Werk dann arbeitet.


    Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten!

  • Dein neuer Switch kann 1GBit? oder mehr?

  • TL-SG105 ---> wenn man dem trauen darf sollte er 1 Gbit/s schaffen! Außer ich hätte da was falsch verstanden ;)

  • Also jetzt habe ich neue Festplatten drinnen (die in der Kompatibilitätsliste von Qnap zu finden sind)
    Und habe zwischen NAS u PC einen Hub gesetzt der mit 1 Gbit/s überträgt!
    Der Anschluss von PC am HUB zeigt, dass ein 1 Gbit/S Anschluss (von Seite des PCs) besteht.


    Nun zeigt mir aber der Hub bei der Verbindung zwischen Hub u NAS an, dass nur eine 100 MBit/s Leistung möglich ist - Woran kann das nun wieder liegen? (anderes LAN Kabel habe ich schon versucht - also das was dran ist, ist in Takt)

  • Zitat von "rallef987"

    Nun zeigt mir aber der Hub bei der Verbindung zwischen Hub u NAS an, dass nur eine 100 MBit/s Leistung möglich ist - Woran kann das nun wieder liegen? (anderes LAN Kabel habe ich schon versucht - also das was dran ist, ist in Takt)


    Steck mal Deinen PC an diese Dose und prüfe welche Geschwindigkeit dieser bekommt.

  • Also nachdem da auch alles grün leuchtet gehe ich davon aus, dass er ne Gbit/s erhält.


    Noch eine Idee vl? :shock:


    Dass es eine Einstellung am NAS sein könnte?

  • doch es verläuft vom Arbeitszimmer über die Wand/Decke ins Wohnzimmer! Ich habe den Pc auch im Wohnzimmer am anderen Ende angeschlossen.
    Zeigt dort auch 1 Gbit/s an!


    Ja NAS auch schon neu gestartet! .. Langsam gehen mir echt die Ideen bzgl hardware aus :/

  • ja hab auch schon den anderen Anschluss versucht! aber da ändert sich leider auch nichts :(


    --- ModEdit ---


    Habe das Problem gefunden .... hab das NAS nun an einer anderen LAN Dose angehängt in der Wohnung u nun scheint auch die grüne LED auf dem Switch auf...demnach wird wohl das Kabel durch die Decke einen Fehler haben :/ Oder denkt wer dass es an der Dose liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Vermutlich ist mindestens eine Ader nicht richtig aufgelegt. Beschaffe dir einen NW-Leitungstester und prüfe alle Leitungen damit.

  • Also es war eine Ader die keinen Kontakt bekommen hat...habe sie neu angelegt u nun läuft alles wie geschmiert!


    Vielen Dank für Eure Mithilfe :)