[Frage] switch mit 2 Gruppen

  • Abend, ich benötige Hilfe bei der Suche nach 1 Switch 2 x LAN der 2 Gruppen steuern kann.
    Warum:
    Ich möchte meine NAS, Rechner, IP-Kamera usw. in Gruppe 1 verwalten -
    Ich möchte Fernseher, Radio, Player, WiFi usw. in Gruppe 2 verwalten


    Ich weiß das man für 1800€ das bekommt, aber für Privat ist das nicht meine Preisvorstellung!


    Kann Mir jemand etwas Empfehlen, oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu Trennen.


    Danke

  • Hallo Thomas,


    Zitat von "HSE24"

    Ich möchte meine NAS, Rechner, IP-Kamera usw. in Gruppe 1 verwalten -
    Ich möchte Fernseher, Radio, Player, WiFi usw. in Gruppe 2 verwalten


    Was ist der Grund für diese Konstellation und was genau meinst du mit Gruppen?


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"


    Was ist der Grund für diese Konstellation und was genau meinst du mit Gruppen?


    Ich glaube er möchte das in getrennten Netzwerken haben, also so VLAN technisch. So versteh ich das zumindest. :)
    Die aktuellen FritzBoxen müssten das unterstützen, oder? Bin mir aktuell unsicher, werde aber heute Abend wenn ich Zuhause bin mal nachschauen.


    Gruß Sven

  • Sollen beide Gruppen ins Internet kommen können?
    Soll Gruppe 1 mit Gruppe 2 sprechen, umgekehrt oder in beide Richtungen?
    Das Konzept noch etwas genauer beschreiben inkl. dem Grund der Anforderung

  • Naja das Thema mit VLANS zu realisieren wird nicht gehen. Meines Wissens ist VLAN eine Sache von Layer 3... also entwender mit einem Router oder "Layer3"-Switch.... aber ein Normaler Switch kann das ja nicht...

  • Mahlzeit, ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:


    FBox hat 4x LAN 1-3 + 4
    LAN 1 geht an Switch 1/LAN 2 geht an Switch 1 / LAN 3 frei und LAN 4 Gastzugang bzw. WiFi


    Gruppe 1 / Gruppe 2 haben keinen Zugriff untereinander
    Frage: KODI per APP über Netztwerk ansprechen, sollte dann noch Funktionieren - es wird ja nur das HDMI Ausgegeben als Bild in Gruppe2.


    Mein Gedanke ist, das Fernsehen und Internet nicht über 1 LAN von der FBox laufen, sondern getrennt neben einander Funktionieren.


    Ist das so umzusetzen bzw. als Privates Netzwerk möglich?


    Danke

  • ja aber unterstützt deine FritzBox "VLAN"? dann kannst du die Netze, bzw die darin befindlichen Geräte untereinander Teilen. Beispiel:


    LAN 1-2 | VLAN: 1 | IP: 192.XXX.XXX.XXX: Fernsehen, Konsole, etc.
    LAN 3-4 | VLAN: 2 | IP: 172.XXX.XXX.XXX: NAS, PC, etc.


    da die QNAP auch 2 LANs hat, kannst du dann in beiden Netzen gleichzeitig sein, also von überall auf die NAS zugreifen.

  • FB 7490 - kann selber kein VLAN aufbauen - daher ein Switch der 2 Gruppen/VLAN steuern kann.


    Oder sollte ich 2 Switch und beide über die FBox laufen lassen, damit ich getrennte Netze habe?


    Danke

  • Wenn du 2 Switche an einer FritzBox hast, hast du trotzdem das gleiche Netz... ein Switch allein hat keine VLAN option, daher ein VLAN fähiger Router, oder eben ein Level 3- Switch...

  • Danke, Ich möchte nur eben die Netze Trenne nach der FBox - Internet/Fernsehen (benutze VDSL Internet/Fernsehen).
    Da muss ich mich von dem Gedanken verabschieden.


    Frage:
    Was ist mit einem Switch der 2 LAN Zugänge hat - funktioniert das damit?


    Danke

  • WAS genau möchtest du denn? Willst du die Geräte physikalisch getrennt haben aber trotzdem im gleichen Netz.. also alle mit 192.XXX... erreichbar, oder wirklich in unterschiedlichen Netzen wie oben angedeutet?


    und WARUM willst du das? hier fehlen ein paar Infos...


    EDIT: Nein, ein normaler switch kann ebenfalls keine "VLAN"-funktion übernehmen, ist im endeffekt ein doofer hub der die Pakete weiterschickt... wenn dann ein Switch der auf LAYER 3 arbeitet.

  • Wenn im Haus Fernsehen geschaut wird, greifen beide FS auf die FBox zu um Telekom -Home Entertainment zu nutzen.


    Um aber für das Internet kein Geschwindigkeitsverlust zu bekommen, wollte ich beide in der FBox trennen auf unterschiedliche LAN mit eigenen Switch.
    Das ist einfach der Gedanke, der hinter meiner Anfrage steht.


    ich hoffe ihr versteht was ich meine! :|

  • Hmm aber dann lastet das ja die Leitung zwischen dir und der Telekom aus. Selbst wenn du dein internes netz damit entlastest, geht trotzdem alles über eine FritzBox zum Provider.


    Code
    TV (IP: 192.XXX.XXX.XXX) Netz 2.0
        \
          2.0
             \ 
                FritzBox (IP: 68.XXX.XXX.XXX) Netz 1 ---1--- Provider (Internet)
             /
           2.1
         /
    LAN (IP: 172.XXX.XXX.XXX) Netz 2.1


    selbst wenn du hier die Strecke 2 und 2.1 getrennt hast vom Netz her, läuft trotzdem der komplette Traffic über die Strecke 1 zum Provider, also ins Internet. Die Kommunikation nach außen findet ja trotzdem über Netz 1 statt, auch wenn Netz 2.0 und 2.1 intern getrennt sind.

  • Zitat von "VaexX"

    Naja das Thema mit VLANS zu realisieren wird nicht gehen. Meines Wissens ist VLAN eine Sache von Layer 3... also entwender mit einem Router oder "Layer3"-Switch.... aber ein Normaler Switch kann das ja nicht...


    Falsch! VLAN = Layer2 = Switching
    Einfach ausgedrückt, schaffe ich auf Deinen Anwendungsfall bezogen, zwei virtuelle Switche. Dann denke ich mir zwei Subnetze aus, z.B. 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24 und konfiguriere die Geräte, die an dem Switch hängen. Nun können die Geräte innerhalb der eigenen Subnetze miteinander kommunizieren. Um aber Geräte aus anderen Netzen zu erreichen ist eine Routinginstanz notwendig, in Deinem Fall übernimmt das die Fritzbox. Das Problem ist, dass die Fritzbox nur ein Subnetz unterstützt, d. h. hast Du nur einen VLAN fähigen Switch kann nur ein Subnetz ins Internet kommen.
    Da die Fritzbox auf LAN4 aber ein Gast-Netz unterstützt, wäre das die günstigste Lösung für Dich. Allerdings weiß ich nicht, wie AVM das implementiert hat. Das Gast-LAN kann nicht mit dem "normalen" LAN kommunizieren. Ich weiß aber nicht ob das auch umgekehrt gilt, das müsstest Du ausprobieren. Wenn das Ergebnis für Dich passt, klemmst Du am LAN4 einfach einen ganz normalen Switch an und kannst so mehrere Geräte am Gast-VLAN anbinden.
    Wenn das nicht reicht und Deine QNAP die Virtualisierung unterstützt könnte man aus einem VLAN fähigen Switch (oder alternativ zwei "normale" Switche) und einer VM, die dann die Routingfunktion übernimmt Dein Vorhaben realisieren.

  • Nabend,


    mein Tip: Mikrotik-Switche.


    Ich habe z.b. den CRS125 ( Kurzbezeichnung ), ist ein 24-Port Layer-3 Switch inkl. WLan-AP, der kann u.a. auch VLan's, VPN und alles was es braucht. Wenn mans komplett auf die Spitze treiben will, währe sogar eine Trennung der 24 Ports auf 3x8 Ports möglich, oder das Gegenteil, Bündeln von Ports z.b. für eine QNAP


    Preis: beim deutschen Distributor ca 195,- ( Korrektur, die habe gut die Preise angezogen )


    Es gibt das Modell mitlerweile auch in einer 8-Port Ausführung, allerdings kenne ich die restlichen Daten davon nicht.


    Nachteil: man braucht etwas Netzwerk-Knowhow, um das Gerät zu konfigurieren, da hier nahezu alles konfigurierbar ist. Es ist kein "auspacken-anschliessen-einschalten" Gerät.

  • Was Du beschreibst, ist eigentlich mein Gedanke für das Hausnetzwerk - Nachteil: ich bin keiner vom IT Bereich.
    Das hieße ich müsste mir jemanden für 1 h einladen, der alles anschließt und zuweist.


    Hm,....danke für deine Information zu meiner Anfrage.

  • Ich habe mir Deine Anforderung nochmal durchgelesen:
    Wenn es Dir wirklich nur darum geht, dass die Fernseher ruckelfrei Entertain empfangen können - dafür kannst Du in der FBF eine Priorisierung konfigurieren. Sprich wenn Du gerade irgend etwas aus dem Netz lädst und jemand den Fernseher anschaltet wirst Du beobachten können, dass die Downloadrate an Deinem PC sinken wird. Dieses Problem löst Du nicht indem Du die Netze separierst! Hier ist das Stichwort Quality of Service (QoS).

  • Könntest Du auf deine Information näher eingehen, wie und wo kann ich das in der FBox 7490 einrichten?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!