Beiträge von Fabian St

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte gerne Daten auf meinem QNAP-NAS für andere Benutzer aus dem Internet freigeben. Dies soll mit maximaler Sicherheit geschehen. Dazu habe ich mir gedacht u. a. die Zwei-Faktor-Authentisierung zu nutzen.

    Ich habe also einen neuen Benutzer angelegt und die entsprechenden Zugriffsrechte vergeben. Der Nutzer erhält dann vom System eine unverschlüsselte Mail wo ihm sein Nutzername und Passwort und meine maygnapcloud ID mitgeteilt werden. Soll das so sein??? :/

    Erreichen kann der Nutzer das NAS nun über den myqnapcloud Link meines NAS. Auch kann er sich da, mit den in der E-Mail stehenden Nutzerdaten anmelden. Und bei lediglich bei Bedarf die Zwei-Faktor-Authentisierung einrichten.


    Fragen:

    1. Ich habe nichts gefunden was es mir als Admin ermöglicht Nutzer aufzufordern beim ersten LOGIN sein Passwort zu ändern (Nur alle XX Tage.). Ist das richtig, dass es das nicht gibt?

    2. Ich habe auch nicht die Möglichkeit die Zwei-Faktor-Authentisierung zu erzwingen. Ist das richtig? Oder übersehe ich was?

    3. Hat das QTS nicht auch mal SMS versendet für die Zwei-Faktor Authentisierung? Bin mir eigentlich sicher, dass ich das mal so hatte. Kann man das noch irgendwo reaktivieren?


    Vielleicht habe ich auch gerade ein Brett vor dem Kopf.... aber Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich und freue mich auf Eure Tipps.


    Grüße

    Fabian

    Naja per CIFS habe ich sie nicht erreicht. Per FTP schon. Die Fritzbox hat an der die Festplatte freigegeben ist hat die IP-Adresse 192.168.20.1 , das habe ich auch so in QNAP eingetragen. Die Verbindung klappt aber dann nicht mit CIFS sondern nur mit FTP. Oder muss ich bei CIFS etwas anderes eintragen? z.B. \\192.168.20.1 wie bei Windows wollte er nicht.

    Super vielen Dank! Das hat geklappt. Außer das ich immer folgenden Fehler am Ende erhalte:

    Code
    " [Hybrid BackupSync] (Sync) Job Local->Remote_Job2 Fritz NAS VPN finished with warning.Not all files/folders and their attributes are copied!"


    Ich habe das als FTP eingerichtet, richtig?

    Hallo Grey Angel,


    danke für deine Antwort. Aber leider nein. Wenn ich das richtig in den Beschreibungen gelesen habe braucht man für RTRR ja ein zweites NAS welches auch dieses Protokoll unterstützt. Ich habe leider kein zweites NAS. Ich möchte auf eine ganz normale Festplatte sichern die im Netzwerk hängt. Ganz konkret, falls das weiter hilft oder damit man vielleicht den Sinn erkennt: Es handelt sich um eine USB-Festplatte die an einer Fritzbox hängt. Diese ist im Netz als Netzwerkfreigabe sichtbar (Über das Fritzbox-"NAS"). Nur von meinem QNAP-Nas weiß ich nicht wie ich diese adressieren soll. Von den Windowsrechner komme ich ohne weiteres drauf.
    Der Sinn liegt einfach darin, dass diese an einer entfernten Fritzbox hängt, die per VPN-Tunnel mit meiner Fritzbox zuhause verbunden ist. So bilde ich mir ein sicheres Backup der Daten von der Qnap an einem anderen Ort ablegen zu können, fals mein Wohnzimmer samt Qnap mal abbrennt oder unter Wasser steht.

    Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu beim Thema NAS und glaube daher auch das meine Frage vielleicht ein bisschen dämlich ist. Aber , gibt es keine Möglichkeit dem NAS mitzuteilen, dass es Backups von Ordnern die sich auf dem NAS befinden, auf anderen Netzlaufwerken anlegt? Ich hätte vermutet, dass dies das einfachste der Welt ist aber ich finde nirgendwo die Möglichkeit z.B. Hybrid Backup Sync. Über einen Tipp wo ich das finde wäre ich sehr dankbar. ^^

    Ich bin jetzt auch von meinem WHS auf ein QNAP-Nas umgestiegen. Muss leider auch immer mehr feststellen, dass es so eine bequeme und einfache Sicherung eines Windows PC wie mit dem WHS nicht mehr gibt. Nutze jetzt also auch QNAP NETBAK Replicator. Ich suche nur verzweifelt die Möglichkeit das das QNAP-Nas oder die Software oder wer auch immer das in dieser Architektur tut, meinen PC dann für die Sicherung aufweckt und nach getaner Arbeit wieder schlafen legt. Kann doch nicht sein das es das auch nicht gibt? Habe nur die Option gefunden " PC nach Sicherung wieder herunter fahren". Aber wo stelle ich ein ihn aufzuwecken?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich möchte einem weiteren NAS-Benutzern den Zugriff auf Fotos über die Qnap Photo Station über das Internet ermöglichen. Die betreffenden Ordner mit den Fotos habe ich in den standarmäßig von der Photo Station installierten Ordner "Multimedia" abgelegt. Einen Nutzer habe ich angelegt und der Zugriff auf die Anwendung aus dem Internet funktioniert auch. Auch kann der Nutzer im Bereich "Verwaltung" unter "Alben" die von mir als Admin eingefügten Ordner und Bilder sehen. Soweit so gut. Wechselt der Nutzer in der Photo Station von "Verwaltung" auf "Galerie" steht dort: "Keine Fotos/Videos verfügbar "und es werden keine Bilder angezeigt. Was mache ich falsch?


    Kleiner Hinweis noch: Melde ich mich als Admin über das Internet an der Photo Station an sehe ich wie die User im Bereich "Verwaltung" die Ordner und Bilder genauso wie der User. Im Gegensatz zum User sehe ich aber eben die Bilder auch im Bereich "Galerie" so wie es doch sein soll?


    Vielen Dank für eure Mühe!