Ordner verstecken

  • Hallo Leute


    jetzt kommt was Ungewöhnliches. Wir benutzen in unseren Mini-Netzwerk zuhause bisher einen WinXP als "Server".
    Dieser wird jetzt durch eine TS-209Pro-II abgelöst. Eine Sonderfunktion die er erfüllt bereitet mir dabei etwas Sorgen.
    Wir benutzen alle auf allen PCs und Laptops den gleichen Benutzer, denn eigentlich haben wir keine Geheimnisse.
    Aber uneigentlich - haben wir einen kleinen Sohn haben, welcher sehr neugierig ist. Damit der statt Bob der Baumeister nicht Hellraiser guckt, haben wir bisher ein zusätzliches Programm auf der XP-Kiste. Damit kann man Ordner "wirklich" verstecken.
    Ich meine nicht nur eine Kennzeichnung als Systemordner und die dann ausblenden. Der Ordner ist dadurch wirklich weg, sowohl im lokalen Explorer als auch über die Netzwerkfreigabe. Durch Eingabe eines Hotkeys und im anschließenden Abfragefenster des richtigen Passworts, wird das Verstecken aufgehoben bis es sich nach 5 Minuten Inaktivität wieder von selbst verriegelt. Das Ganze läuft als Windowsdienst und den von Startart automatisch auf deaktiviert zu stellen, ist die einzige Schwachstelle dabei. Aber solange man nicht weiß, dass so ein Programm auf dem PC ist wird man auf die Idee nicht kommen.
    Der Vorteil zu verschiedenen Benutzern mit unterschiedlichen Berechtigungen ist zum Einen, dass man wirklich nichts sieht - also auch nicht einen Ordner sehen kann in den man dann nur nicht rein darf. Zum Anderen ist es sehr bequem ohne sich Ummelden zu müssen trotzdem Zugriff zu bekommen.


    Was ich jetzt suche - das konntet Ihr Euch nun schon denken - ist eine ebensolche Lösung für meine neue TS-209Pro-II.

  • Hallo Gigax,


    beim lesen bin ich etwas stuzig geworden.


    Zum einen nutzt Ihr nur einen Benutzer diesen aber mit Kennwort richtig? Wenn ja wieso machst du dir dann Sorgen das dein Sohn über die Passwortabfrage hinaus kommt? Sicheres Passwort und die Geschichte ist gegessen!


    Darüber hinaus bietet dir das NAS auch die Möglichkeit deine Netzlaufwerke zu verbergen. Somit wäre das fast das was du willst, bis auf den Punkt des automatischen Verbindung trennen.
    Das ist leider schon alles was ich dazu sagen kann.



    gn8
    Christian

  • Dein stutzig werden ist schon ok - ist halt ne Frage der Bequemlichkeit - der Laptop steht meist eingeschaltet und angemeldet im Wohnzimmer - da nützt dann auch ein PW nichts mehr. Nun könnte man ja einen PW geschützten Bildschirmschoner einführen - aber eigentlich darf er ja den Laptop benutzen und auch auf "fast" alles zugreifen. Er spielt auch nicht damit - hat er keine Lust zu - erblich geschädigt - ich hab auch noch nie ein PC-Spiel benutzt.
    Nur ein kleiner Bereich wird explizt geschützt - ich werde das wahrscheinlich mit den versteckten Freigaben machen - ist aber nicht ganz so sicher - kann man vergessen zu trennen und ein wirklicher Zugriffsschutz ist es eben auch nicht.
    Ich hatte einfach gehofft, dass es so was wie Foldershield auch unter Linux als Opensource zum nachinstallieren gibt.

  • Du kannst doch Windows XP auch so einrichten, das mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet sein können.
    Und wenn du nun den Bildschirmschoner mit Kennwortschutz aktivierst, dann sollte dein Sohn sich immer noch mit dem zweiten eingeschränkten Benutzer anmelden können.