Hallo Gemeinde,
nach einem Plattentausch findet mein NAS keine Daten mehr, ich bin mit meinem Latein am Ende...
Aber erst mal kurz zum Hergang:
Ich habe ein TS-112 mit der Firmware 4.1.4 (Release habe ich irgendwo notiert...)
Darin eingebaut war eine Seagate 2TB ST2000DM001 die auch auf der Kompatibilitätsliste steht. Das System lief bei mir seit 2-3 Jahren einwandfrei!
Diese Platte sollte gegen eine 4TB-Platte ST4000VN000 von Seagate ausgetauscht werden.
So bin ich vorgegangen:
Ich habe zuerst die Konfiguration gesichert, dann die Platten ausgetauscht.
Mit Qfinder habe ich dann das NAS neu Initialisiert. Hierzu habe ich die FW 4.1.4 0910 installiert. Dieses Release ist etwas neuer als das Release das zuvor installiert war.
Soweit hat alles prima geklappt. Ich habe dann die Konfiguration die ich ja zuvor gespeichert hatte rückgespielt. Alle meine Einstellungen waren dann wieder vorhanden und das NAS funktionierte (vorerst) einwandfrei!
via eSata habe ich die alte 2TB-Platte angeschlossen und mit Filemanager die Daten auf die 4TB-Platte geschaufelt.
Ich habe die Daten gleich etwas "sinnvoller" in unterschiedliche Ordner verteilt und hierzu auch 2-3 neue Ordner mit der Funktion "Freigabeordner erstellen" angelegt.
Weitere Daten von anderen Platten wurden hochgeladen da ja jetzt wieder Platz auf dem NAS war.
Zu guter Letzt startete ich den Virenscanner der bei mir immer etwa 30h läuft.
Bis hier war alles prima und problemlos.
Jetzt beginnen die Merkwürdigkeiten:
Als der Virenscanner "durch" war, bekam ich keine abschliessende Mail obwohl ich zuvor die Benachrichtigungsfunktion getestet hatte.
Das NAS war im Stand-By, die Status-LED war aus. mit QManager konnte ich vom Handy aus das NAS aufwecken, konnte allerdings keine Verbindung dazu aufbauen.
Ich habe das NAS mittels Fronttaster runtergefahren und neu gestartet.
Nach dem Neustart ertönte ein Piep-Ton und die grüne Status LED blinkt schnell in grün.
Mittels Qfinder habe ich das NAS im Netzwerk unter der Defaultadresse gefunden.
Ich habe das NAS dann neu Konfiguriert (nur Netzwerkadresse, alles andere war vorhanden) Ab jetzt konnte ich auch wieder mittels Webinterface auf das NAS zugreigen, alles schien in Ordnung zu sein...
Im Filemanager bekomme ich allerdings immer die Meldung "Folder does not exist".
Im Ressourcenmanager "Disknutzung" bekomme ich eine "leere" Platte angezeigt. Bei den Privilegieneinstellungen werden mir jedoch die Ordner mit der entsprechenden Grösse angezeigt.
Im Systemlog erscheint "The firmware versions of the system built-in flash (4.1.4 Build 20150910) and the hard drive (1.0.0 Build 0000) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability. "
Ich habe die Platte ausgebaut und konnte mittels Paragon-SW "Ext-FS" meine Daten der Platte sichern. :thumb:
Danach habe ich die Platte wieder eingebaut und nocheinmal die 4.1.4 20150910 installiert, allerdings mit gleichem Ergebnis. die Status-LED blinkt schnell grün und ich komme nicht an die Daten ran... _hurted:
Heute habe ich es gewagt und die aktuelle FW 4.2.0 20160101 installiert. Alles lief erfolgreich durch doch auch hier habe ich nur die blinkende Status-LED und keinen Datenzugriff.
Was jedoch noch merkwuerdiger ist: im Filemanager habe ich nicht einmal mehr die "Home" Ordner und die anderen Standardordner... Da ist einfach "nix"!
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen!?
Vielen Dank und Grüße, Kalle